Ich halte dieses und vergleichbare Themen für sehr wichtig.
Obwohl es natürlich wichtigere Themen gibt und ich etwas erstaunt bin, dass so ein Thema mitten in der Motorradsaison hochkommt, will ich das mal kommentieren.
Ich bin sogar der Meinung dass extrem wichtige Beiträge (so wie ca. 95% meiner Beiträge) doppelt zählen sollten!
Zähler ist erstmal ganz neutral ein Zähler, der keine Aussage über die Qualität der Beiträge enthält. Man kann aber einen Benutzer als Forenneuling erkennen, dem man zum Beispiel Hilfestellung bei der Nutzung der Suche geben muss oder von dem man davon ausgegehen muss, dass er sich im Forum schon bestens auskennt. Ein kleiner Wert
kann auch ein Indiz sein, dass es sich um einen Motorradanfänger handelt oder zumindest das Modell neu für ihn ist. Insofern vervollständigt das dann schon den Kontaxt der Frage, vor allem wenn im Beitrag oder im Profil entsprechende Anhaltspunkte fehlen.
Ich würde den Zähler eher erweitern!
Es fehlen ja ganz wichtige Informationen wie z.B. gefahrene Kilometer in den letzten 1-12 Monaten, overall seit Führerscheinerhalt, dabei erreichte Durchschnittsgeschwindigkeiten, maximale Strecken in 24 Stunden, ...
Ja das stimmt, aber es überfordert die Funktionalität des Zählers. Solche Angaben im Profil (also vielleicht nicht alle Deine Punkte) helfen jedoch durchaus oft, Fragen in den richtigen Kontext zu stellen.
Es ist nie ein Wert allein, der charakterisiert, aber aus der Kombination von Daten kann man manches ableiten. Das ist aber keine neue Erkenntnis: Was die Großen systematisch betreiben, macht der Leser - bewusst oder unbewusst - im Kleinen, aber das muss ja nicht zum Nachteil des Fragestellers sein.
Eckart