Beim schnellen hochschalten hakt es

Diskutiere Beim schnellen hochschalten hakt es im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kennt von Euch jemand das Problem? Habe eine LC. Bj 2014. Aktueller km Stand 5200. Gestern die erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wenn...
Georg851

Georg851

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Kennt von Euch jemand das Problem?
Habe eine LC. Bj 2014. Aktueller km Stand 5200. Gestern die erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wenn man bei ca 6000 u/1min schnell hoch schalten will, der nächst höhere Gang nicht rein gehen will. Es ist egal, ob vom 2 in den 3, oder in andere Gänge. Die nächst höheren Gänge wollen manchmal nicht rein gehen. Letztes Jahr hatte das meine LC nicht.
Einzige Veränderung sind neue und dickere Stiefel. Habe heute leider keine Zeit mit anderen Stiefel zu testen und dann die ganze Woche nicht. Könnte das der Grund sein? Vielleicht schalte ich nicht sauber und brauche mit den neuen Stiefel mehr Übung. Bin vorher dünne Alpinestars Racer Stiefel gefahren.

Habe am 01.04 einen Termin beim Freundlichen. Hätte dann einiges auf der Mängelliste.

Schalter. Not-Aus, Start klemmt
ESA. Weich-Mittel-Hart kein Unterschied zu merken
Soziusabdeckung hakt beim Abnehmen.
Jetzt die Schaltprobleme....

Wechsel von Anakee3 auf Conti Trial Attacke 2 z, ok kein Mangel, aber eine weitere Verbesserung

Es wäre schön wenn jemand berichten könnte

Gruß Georg
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen:

3tages Tour mit neuen Stiefeln, da hab ich einige Male zwischen die Gänge geschalten - ist mir bis dahin noch nie passiert...

Am 2ten Tag der Tour war das dann weg...

Der Unterschied war, dass ich meinen Sportstiefel gewohnt war und der (neue) Dayotona am Vorderfuss weicher und nicht so hoch ausfällt, wie der alte Stiefel.

Also mein Rat: Locker bleiben und die Gänge bewusster und mit mehr Nachdruck schalten :-)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Oder einfach den Schalthebel etwas nach unten nachjustieren. Das ist in 3 Minuten erledigt und wirkt mitunter Wunder!
 
G

Gast20919

Gast
Genau so ist das wie zB Monochrom schreibt , nicht gleich den Teufel an die Wand malen ,die Motorräder werden alle im selben Werk mit den gleichen Machinen gebaut ,somit hat jeder die selben Vorraussetzungen .

Fehler sollte man in der Regel erstmal bei sich selbst suchen .

Sorry ,so mache ich das .
 
Georg851

Georg851

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Genau so ist das wie zB Monochrom schreibt , nicht gleich den Teufel an die Wand malen ,die Motorräder werden alle im selben Werk mit den gleichen Machinen gebaut ,somit hat jeder die selben Vorraussetzungen .

Fehler sollte man in der Regel erstmal bei sich selbst suchen .

Sorry ,so mache ich das .
Hast ja Recht. Ich vermute den Fehler ja bei mir. Oder bei den Stiefeln..., obwohl das man auch nicht sagen kann. Wenn man nicht schwimmen kann, dann liegt das auch nicht an der Badehose
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Georg, ich denke auch, dass Dein ESA Fahrwerk nicht defekt sein wird. Vermutlich ist das Dämpferöl bei den aktuellen Außentemperaturen einfach noch zu zäh, um sofort einen signifikanten Unterschied zwischen den Einstellungen spüren zu können.
Und mein Soziussitz hakt auch, bei beiden meiner LCs . Das liegt an der Horizontalverstellung desselben und man muss beim Abnehmen des Sitzes schon etwas mit Bedacht Vorgehen.
 
Georg851

Georg851

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Georg, ich denke auch, dass Dein ESA Fahrwerk nicht defekt sein wird. Vermutlich ist das Dämpferöl bei den aktuellen Außentemperaturen einfach noch zu zäh, um sofort einen signifikanten Unterschied zwischen den Einstellungen spüren zu können.
Und mein Soziussitz hakt auch, bei beiden meiner LCs . Das liegt an der Horizontalverstellung desselben und man muss beim Abnehmen des Sitzes schon etwas mit Bedacht Vorgehen.
Das Problem mit den ESA hatte ich bereits letztes Jahr. Habe hier von diesen Problem bereits gelesen. Wahrscheinlich benötige ich nur ein neues Update.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Genau so ist das wie zB Monochrom schreibt , nicht gleich den Teufel an die Wand malen ,die Motorräder werden alle im selben Werk mit den gleichen Machinen gebaut ,somit hat jeder die selben Vorraussetzungen .

Fehler sollte man in der Regel erstmal bei sich selbst suchen .

Sorry ,so mache ich das .

Die Stiefel sind wahrscheinlich dein Problem, allerdings ist auch der "Seitenständer Ausleger (ich meine den kleinen Ausleger mit der Kugel dran) evtl. im Weg.
Das könnte bei deinen neuen Stiefeln durch die dickere Sohle der Fall sein.
Könntest im Stand überprüfen ob du bei der Fußbewegung unter den Schalthebel mit der Sohle gegen die Kugel kommst.
Deshalb würde ich persönlich den Schalthebel auch nicht tiefer einstellen.
Gibt hier im Forum schon Beiträge dazu.
Man hätte den Ausleger ruhig etwas tiefer konstruieren können.

Gruß
Stanley
Bei
 
G

Gast 30990

Gast
Mir ist das bei meiner GSA auch schon 2-3mal passiert und dabei aufgefallen, dass wenn man nach dem Schalten den Fuß nicht richtig vom Schalthebel nimmt, also der Hebel nach ganz leicht betätigt bleibt, hier das nächste Hochschalten nicht immer klappt.
Das kann mit dicken Boots halt schnell mal passieren. Das GS Getriebe ist da ein wenig untauglich. Andere Getriebe schalten sich da deutlich präziser und unproblematischer.
Die Kupplung beim Schalten richtig lupfen kommt wahrscheinlich auch noch erschwerend hinzu.
Wir wissen ja alle, dass es bessere Getriebe als das der GS gibt. Muss man halt etwas mehr drauf achten.
 
A

Amel

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
11
Das Problem hatte ich auch. ..lag am Stiefel ,vanucci vtb 9 ..
Nach ein paar hundert km.wurde es dann besser..
Gruß amel
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Kann es sein, dass der Schalthebel nicht weit genug zurück kommt? Der Schalthebel bleibt dann im gleichen Gang ...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.359
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich hoffe, der Schalthebel ist in gar keinen Gang, ist ja keine H Schaltung. ;)

Aber schon richtig, der Hebel muss wieder zurück, um dann den in den nächsten Gang schalten zu können.
Wenn man den Hebel nach oben gedrückt hält, tut sich nix.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Georg, ich denke auch, dass Dein ESA Fahrwerk nicht defekt sein wird. Vermutlich ist das Dämpferöl bei den aktuellen Außentemperaturen einfach noch zu zäh, um sofort einen signifikanten Unterschied zwischen den Einstellungen spüren zu können.
Und mein Soziussitz hakt auch, bei beiden meiner LCs . Das liegt an der Horizontalverstellung desselben und man muss beim Abnehmen des Sitzes schon etwas mit Bedacht Vorgehen.
@Georg: Auch ich hatte letztes Jahr auch gedacht, zwischen den ESA Einstellungen wäre kein unterschied. Mein Serviceberater hat mir damals den Tipp gegeben, mich auf das Motorrad zusetzen und dann ordentlich mal herum zu wippen. Wenn du dann die ESA Stellungen von Soft auf Normal und dann auf Hard änderst, muss Du einen deutlichen Unterschied spüren. Die Dämpfung wird einfach stärker. Falls nicht, ist etwas am ESA defekt. Bei meiner GS war ein Unterschied bei diesem Test klar erkennbar. Auch ich habe gemeint auf der Straße wäre kein Unterschied. Mach mal den Wipp-Test!

Gruß

Stephan
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Bei der Probefahrt ist mir das auch negativ aufgefallen.Man muss den Schalthebel immer zurueckgehen lassen.Ist halt ein japanisches Getriebe das man hoeflicher bedienen muss als das alte von Getrag das sich einfach ohne gross nachdenken zu muessen sich durchschalten liess...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich hoffe, der Schalthebel ist in gar keinen Gang, ist ja keine H Schaltung. ;)

Aber schon richtig, der Hebel muss wieder zurück, um dann den in den nächsten Gang schalten zu können.
Wenn man den Hebel nach oben gedrückt hält, tut sich nix.
Klar, irgendeiner muß ja die Schaltwalze ein Stück weiterdrehen. Der SA macht das nicht!
 
Georg851

Georg851

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ihr habt wahrscheinlich alle Recht. Ich vermute, dass es an mir und den neuen Boots liegt. Werde es am Wochenende testen.
 
Thema:

Beim schnellen hochschalten hakt es

Beim schnellen hochschalten hakt es - Ähnliche Themen

  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben

    Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben: Hallo! Meine Rallye ist ein wenig krank: Beim schnellen Gasgeben ("aufreissen") hüstelt sie ordentlich und dreht nur widerwillig hoch. Beim...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?

    Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?: Moin moin, auf meiner 1100er habe ich die Scouts montiert und bin letztes Jahr auch ausführlich durch die Berge unterwegs gewesen - immer ohne...
  • Ausschluss von Schnell- und Bundesstraßen beim 660er Zumo

    Ausschluss von Schnell- und Bundesstraßen beim 660er Zumo: Servus an alle, nachdem sich mein Zumo 550 verabschiedet hat, habe ich vom Garmin, zu einem günstigen Kurs, ein 660er bekommen. Leider vermisse...
  • Ausschluss von Schnell- und Bundesstraßen beim 660er Zumo - Ähnliche Themen

  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben

    Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben: Hallo! Meine Rallye ist ein wenig krank: Beim schnellen Gasgeben ("aufreissen") hüstelt sie ordentlich und dreht nur widerwillig hoch. Beim...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?

    Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?: Moin moin, auf meiner 1100er habe ich die Scouts montiert und bin letztes Jahr auch ausführlich durch die Berge unterwegs gewesen - immer ohne...
  • Ausschluss von Schnell- und Bundesstraßen beim 660er Zumo

    Ausschluss von Schnell- und Bundesstraßen beim 660er Zumo: Servus an alle, nachdem sich mein Zumo 550 verabschiedet hat, habe ich vom Garmin, zu einem günstigen Kurs, ein 660er bekommen. Leider vermisse...
  • Oben