G
Gast39385
Gast
Das hier gewünschte gibt es doch eigentlich.
Zwei Zitate aus dem TomTom-Handbuch zum Rider 2013:
[Zitat 1] "Info zur Option „Kurvenreiche Route“ Mit der Option „Kurvenreiche Route“ können Routen geplant werden, die Autobahnen möglichst vermeiden und über kurvenreiche Strecken führen, um mehr Fahrspaß für Biker zu bieten. Wenn eine neue Route geplant wird, versucht Ihr TomTom Rider, Sie schnellstmöglich aus der Stadt hinauszuführen. "
[Zitat 2] "Möglichkeit ist, lediglich Stadtzentren auszuwählen, die jedoch nur die Grundlage für die Route bilden und nicht angefahren werden. Zum Beispiel: 1. Stadtzentrum 1
2. Stadtzentrum 2
3. Stadtzentrum 3
4. Heimatadresse
Bei der ersten Möglichkeit (siehe Beispiel oben) beginnt Ihre Route an Ihrer aktuellen Position, führt an den drei Stadtzentren vorbei, ohne diese in die Route zu integrieren, und endet an Ihrer Heimatadresse. "
Entspricht auch meiner praktischen Erfahrung und erübrigt die Vorausplanung (per Basecamp) in den Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne, erheblich. Größere Städte werden durch die Vermeidung von Bundesstraßen immer links oder rechts liegen gelassen, damit aber meistens auch die Tankstellen. Gab schon mal Probleme deswegen [emoji6]
Hallo.
ja schon, aber halt nur bei den "älteren" Rider (Urban und 2013). Da funktioniert das auch wunderbar. Bei den neuen/aktuellen Versionen Rider 400 - 550 leider nicht mehr. Hier wird jede kurvenreiche Nebenstrasse und verkehrsberuhigten Zone gerne genommen.
Warum der Hersteller diese segenreiche Funktion nicht mehr 1:1 auf das neue Betriebssystem umgesetzt haben bleibt wohl sein Geheimnis.
Leider schlägt sich das auch auf die Routenplanung übers Connectivity nieder, siehe Beitrag 19. Seit Ende Juli sind hier die Karten und anscheinend auch die Planungssoftware von Tomtom installiert.
Meine Frau nutzt den Rider 550, ich den Navigator 6. Schon interessant was da bei analoger Planung in der Praxis so alles rauskommt.
Es bleibt (zumindest mir) nichts anderes über als die Touren im Vorfeld sauber zu planen, nutze dazu MyRoute-App. Da muss ich dem WorldEater Recht geben.
Gruss
Klaus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: