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G-B
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Ja das stimmt. Der Regler regelt "nur" die Spannung.Hatte _gerd nicht letztens erst geschrieben, das der Regler nur für die konstante Bordspannung da ist. Der Überschuß ist dann für die Batterie. Wie passt das jetzt zusammen?
Sprich er lässt nicht mehr zu.
Wird die Spannung höher als die, die ihm inne wohnt (siehe Erklärung weiter oben) dann regelt er die Lichtmaschine zurück.
Die Batterie wird immer dann geladen, wenn die Bordspannung höher ist als die Spannung der Batterie.
Das kann man sich als Gefälle vorstellen.
Bei zu niedrigen Drehzahlen reicht die Spannung nicht. Die Batterie wird kräftig beansprucht.
Sind nun zur Grenze der 13,8V (egal welcher Regler) so viele Verbraucher da, dass die Leistung die die Lichtmaschine bei der Drehzahl bringt nicht ausreicht, wird ebenfalls ein Teil der Kapazität der Batterie genutzt.
Deshalb bringt es schon was so Dinge wie Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer usw. ausgeschaltet zu lassen.
Erst wenn sowohl die Spannung erreicht wird als auch genügend Leistungsreserven vorhanden sind, "bleibt was für die Batterie übrig".
Hoffe das wurde jetzt verstanden.