Peterpeter
Themenstarter
#19 CooolAlternativ dann den Bontadini-Lift.
Ist auch verboten und man kann auch schön das Matterhorn sehen :
Bontadini-Lift (Bergstation) / Rifugio de Teodulo / Theodulpass - Alpen-Motorrad-Guide
Danke für den "Tipp". Leider gehört er in die immer größer werdende Gruppe der in den Alpenführern mit einem auffälligen Fahrverbot belegt sind. Inzwischen neige ich immer mehr dazu, solche Verbote zu respektieren, auch wenn sie bei mir immer wieder mal Neugier oder Ehrgeiz anfeuern. Der "Theodul-Pass" stand schon in meinem ersten Denzel (1980) Die Beschreibung der Bontadini-Auffahrt war früher für mich fast schon eine Aufforderung. Inzwischen siehe oben. Als ich vor langer Zeit mal auf dem Chaberton gelandet war - in Begleitung einer heruntergekommenen alten R 60 mit ziemlich gebrauchten Straßenreifen!!! - fand ich mich Gesellschaft eines Dutzends "Auch-Bezwingern" wieder. Da ich grundsätzlich Menschenansammlungen meide bzw. mich nicht wohlfühle, wenn ich umzingelt werde von Gleichgesinnten, bin nach kurzer Aufenthaltsdauer wieder talwärts gefahren. Auf dem Weg hinuunter hat mich eine Gruppe (besser: Horde) von Tübinger Hobby-Crossern überholt, auf dem oberen Teil, der eindeutig einspurig war, und zwar auf der Bergseite. Eine Berührung hätte mich sicher den steilen Abhang hinunter katapultiert. Die Herren mit den ultragroben Reifen und Hirnen hatten ziemlich laute Auspuffe, keine Rückspiegel und ziemlich hochgebogene Nummernschilder. Solche Erlebnisse hatte ich öfter, ich könnte Seiten füllen. Seit vor Jahren mal zum Sommellier hochfahren wollte, blieb ich noch im Tal in einem gigantischen Stau in beiden Richtungen, rauf und runter, stecken: Jeeps, quads, allerlei Motorräder quälten sich bergauf und bergab. Die Feunde, die ich "oben" treffen wollte, hätte ich vermutlich nicht mal gefunden. Bin so schnell wie möglich umgedreht.Eine Stunde später fand ich die Verkehrssituation auf der Assietta kaum besser. Habe daraufhin mein Moped auf den Hänger und habe die Region verlassen und habe nach Rücksprache mit den Polizisten einer Polizeiwache ohne weiteren Verkehr schönste Endurostrecken bewandert. Also, in Erinnerung an frühe Jahre, vor Internetzeiten, wollte ich mal wieder "alte Freunde" besuchen.
Ich glaube, ich werde nicht mehr oft riskieren, auf alpinen Traumpfaden lauter so Burschen wie mich zu treffen. "Oh Lord, protect me from what I want."