tuberkulum
Themenstarter
Moin, ich suche Erfahrunsgwerte zu "OBD Kodierungen" für meine HP2E (Typ K25, aber ähnlich zu K40, K43, K44) - zum Thema Licht.
Ich habe mir einen LED-Scheinwerfer "JW Speaker 8690A2" für meine HP2E gegönnt, der grundsätzlich auch gut funktioniert, super Licht liefert und ein sehr intuitives Kurvenfahrlicht hat. Aber durch die veränderte Leistungsaufnahme der diversen verbauten LEDs zeigt das Cockpit verständlicherweise Lampenfehler 'LAMPF' an (erstaunlicherweise nicht immer). Zu 50% der Fälle (Zündung ein) schaltet die Zentralelektronik deshalb Abblendlicht/Fernlicht oder beides gar nicht erst ein. Das liegt vermutlich auch an dem Selbsttest, den der Scheinwerfer ziemlich Lichtorgel-mäßig beim Einschalten ausführt (wenn er länger aus war).
Meine Hoffnung war (trotz zahlreicher gegenteiliger Meldungen im WWW ), das irgendwie über die OBD2 Schnittstelle und Kodierung zu lösen. Ich benutze einen OBDLink-LX mit MotoScan App (Ultimate), die mit meinem Sony/Android auch stabil und gut funktioniert: Ich habe Fehlercodes gelöscht, Echtzeitdaten abgefragt und Aktuatoren getestet, und auch die Kodierung für die Heizgriffe abgeschaltet (weil nicht verbaut => keine Fehlereinträge mehr). Ich finde in der MotoScan App (Einstellung K40) diverse Einstellmöglichkeiten (u.a. Liste), aber offensichtlich nichts passendes zum Hauptscheinwerfer/Stromaufnahme/Überwachung.
(Die ersten beiden Spalte enthalten den Originaltext der MotoScan App, immer auf DE, auch wenn ich die App Sprache auf EN umschalte)
Evtl. gibt es hier im Forum einen BMW-Spezi, der damit was anfangen kann oder die Werte schon mal gezielt verändert? Wäre toll!
Ralf
Ich habe mir einen LED-Scheinwerfer "JW Speaker 8690A2" für meine HP2E gegönnt, der grundsätzlich auch gut funktioniert, super Licht liefert und ein sehr intuitives Kurvenfahrlicht hat. Aber durch die veränderte Leistungsaufnahme der diversen verbauten LEDs zeigt das Cockpit verständlicherweise Lampenfehler 'LAMPF' an (erstaunlicherweise nicht immer). Zu 50% der Fälle (Zündung ein) schaltet die Zentralelektronik deshalb Abblendlicht/Fernlicht oder beides gar nicht erst ein. Das liegt vermutlich auch an dem Selbsttest, den der Scheinwerfer ziemlich Lichtorgel-mäßig beim Einschalten ausführt (wenn er länger aus war).
Meine Hoffnung war (trotz zahlreicher gegenteiliger Meldungen im WWW ), das irgendwie über die OBD2 Schnittstelle und Kodierung zu lösen. Ich benutze einen OBDLink-LX mit MotoScan App (Ultimate), die mit meinem Sony/Android auch stabil und gut funktioniert: Ich habe Fehlercodes gelöscht, Echtzeitdaten abgefragt und Aktuatoren getestet, und auch die Kodierung für die Heizgriffe abgeschaltet (weil nicht verbaut => keine Fehlereinträge mehr). Ich finde in der MotoScan App (Einstellung K40) diverse Einstellmöglichkeiten (u.a. Liste), aber offensichtlich nichts passendes zum Hauptscheinwerfer/Stromaufnahme/Überwachung.
Kodierelement | Wert | Bedeutung | Frage / Anmerkung |
---|---|---|---|
KL56B1 AUS, 56A an KL56B2 AUS, 56A an | beide aktiviert | 56B Abblendlicht 56A Fernlicht | Was genau wird hier aktiviert? Und was ist 56B1 (bzw. 56B2)? |
LED KL54 Ausgang | deaktiviert | 54B Bremslicht | Was genau wird hier deaktiviert? "LEDs im Bremsleuchte verbaut?" |
LED KL58R Ausgang | deaktiviert | 58R Schlussleuchte oder Kennzeichenleuchte | Was genau wird hier deaktiviert? "LEDs im Rücklicht verbaut?" |
Hinten Birne Austausch 07 | aktiviert | ? | Welche "Birne" ist gemeint? |
Kennzeichen Glühbirne | deaktiviert | ? | "Birne" ist vorhanden und geht (?) |
LED Blinker vorn LED Blinker hinten | beide deaktiviert | ? | LED-Blinker sind vom Vorbesitzer verbaut (evtl. mit Lastwiderstand), aber Umschalten bringt keine Veränderung und keinen Fehlereintrag. (?) |
Doppelte Leistung KL56A Doppelte Leistung KL56B | beide deaktiviert | 56B Abblendlicht 56A Fernlicht | Anpasung der Kurzschlusserkennung? |
KL56A KL56B Überblendung | deaktiviert | 56B Abblendlicht 56A Fernlicht | Weiches (PWM) Überblenden beim Umschalten? (noch nicht getestet) |
KL56A_PWM_DRIVEN | Wert 02 | 56A Fernlicht | Was ist "Wert 02"? PWM-Ansteuerung des Fernlichts? |
Evtl. gibt es hier im Forum einen BMW-Spezi, der damit was anfangen kann oder die Werte schon mal gezielt verändert? Wäre toll!
Ralf
Zuletzt bearbeitet: