@AdventureQ: Sarkasmus hilft wenig, in Anbetracht der Tatsache daß der Händler rechtlich auf der sicheren Seite ist finde ich die Gelbatterie immerhin besser als Nichts, ach ja, ich vergas, Koffer wollen sie mir auch noch dazugeben...Und ja, ich denke mir die Sache auch schön weil mir gar nix anderes übrig bleibt, wie es scheint und ich aber mehr Wert lege auf einen ruhigen Schlaf und Freude an der Sache als nervenaufreibenden Aktionissmus.
Nochmal, was das Baujahr betrifft, mittlerweile habe ich bei all dem Hin und Her gelernt zu unterscheiden zwischen a: dem Baujahr b: dem Modelljahr und c: dem Tag/Jahr der ersten Zulassung...alles drei müssen absolut NICHT identisch sein! Ich könnte z.B. ein Fahrzeug haben daß Baujahr 2001 ist, dem Modelljahr 2002 entspricht und 2003 Erstzugelassen wurde. Den Gesetzgeber interessiert nur Letzteres. ich finde das zwar OBERBESCHISSEN, aber so ist es nun mal.
In meinem Vertrag ist Tatsächlich die Rede vom Tag der ersten Zulassung und nicht vom Modell oder Baujahr. Leider, da habe ich nicht gründlich genug darauf geachtet, denn ich bin davon ausgegangen, nachdem ich überall 2003 gelesen habe daß es sich auch um ein Modell 2003 handelt. Das mit dem Baujahr war mir schon klar, denn Lieferzeiten von der Herrstellung bis zur Übergabe von 3-6 Monaten sind üblich (außer vielleicht wenn man nicht gerade direkt neben der Fabrik wohnt und selbst dann) Habe mittlerweile zu BMW Kontakt aufgenommen, dort wurde mir gesagt daß BMW üblicherweise im Herbst/Winter in größeren Mengen auf Vorrat produziert und dann im Folgefrühjahr/sommer ausliefert. Außerdem habe ich gebeten mir eine Modellpflegehistorie zu schicken. Die werde ich dann natürlich hier einstellen...
Es kommt noch ein Punkt zur Verwirrung hinzu (mich jedenfalls hat es in die Irre geführt) Ich habe auch beim Händler schon gesehen daß das Fahrzeug keine DZ hat, und das ist ja eigentlich das sicherste Indiz für ein Modell 2003, allerdings hat BMW für die Umstellung auf DZ bis Ende 2002 gebraucht, das heißt es gibt Fahrzeuge die dem Modell 2003 entsprechen, aber KEINE DZ haben, nachdem mir das wurst war ob DZ oder nicht dachte ich es würde sich um eben ein solches Handeln

Hinzu kommt noch, wie ich diesen Threat ja eigentlich eingeleitet habe, daß es unter der Sitzbank tut und werkt (nicht der Motor

) und das HAT was mit dem ABS zu tun, aber nicht dem Integral (in diesem Fall)
@teacher: danke vielmals, sowas macht Mut, ich denke auch daß das so ist wie du schreibst, jetzt wo es nun mal so ist wie es ist werde ich auch so mit meiner Q glücklich
@gerd: danke für deine Ausführungen...bin wieder ein Stück schlauer (wenns zum lesen von Verträgen schon nicht reicht bei mir) In Summe ist das in etwa was ich vom Mechaniker zu hören bekam. So wie mir der alles erklärt hat bezüglich des IABS mit BKV bin ich nicht mehr so sicher ob ich nicht fast froh sein darf daß meine Q das nicht hat...
PS. Ich habe gestern mit der Rechtsabteilung vom ÖAMTC (Pendant zum ADAC) telefoniert, und dort wurde mir ebenfalls die Auskunft gegeben daß das Ertzulassungsdatum zählt. Da es aber ein Vergleichsurteil gibt, allerdings aus Deutschland wo ein Autokäufer herrausfand daß sein Fahrzeug fast 2 Jahre vor dem Erstverkauf produziert wurde und recht bekam daß er annehmen durfte daß es sich um ein aktuelles Fahrzeug handelte als er dafür bezahlte, wurde mir ein Gesprächstermin angeboten, man wolle sich die Sache mal genau anschaun, vielleicht kann man so argumentieren. Ich denke also ich werde eine Doppelschiene fahren: Sollte es eine reale Chance auf Erfolg geben dann werde ich das tun, an sonsten werde ich mir das für die Zukunft merken und auch so meine Freude mit dem Motorrad haben, so eine habe ich mir ja schließlich vorgestellt: relativ wenig KM (20000), schöner Zustand (weiße Blinker, Seitendeckel, Heizgriffe usw...), nur ein Vorbesitzer.