Batteriewechsel nach 5 Jahren?

Diskutiere Batteriewechsel nach 5 Jahren? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich mir nicht angeguckt, hatte mich in dem Moment als hauptamtlicher Stauführer an dem Bahnübergang nicht interessiert - war mit Schieben auf...
TTTom

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Habe ich mir nicht angeguckt, hatte mich in dem Moment als hauptamtlicher Stauführer an dem Bahnübergang nicht interessiert - war mit Schieben auf den Seitenstreifen beschäftigt.....
Nicht unmittelbar, eine halbe Stunde später, vor dem Fremdstarten ... bzw. bevor Du die Neue eingebaut hast.
 
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Torstenp

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Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen.
10 Minuten gewartet, Meldung weg und angesprungen und das ist jetzt schon 2 mal passiert.

Schätze das hängt auch mit der Batterie zusammen ( j5 Jahre alt) oder was meint ihr?

Danke und Gruß

Torsten
 
sucks

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Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen.
10 Minuten gewartet, Meldung weg und angesprungen und das ist jetzt schon 2 mal passiert.

Schätze das hängt auch mit der Batterie zusammen ( j5 Jahre alt) oder was meint ihr?

Danke und Gruß

Torsten
Wenn man sich das alles hier so durchliest oder auch mal bei Youtube schaut, glaube ich ehrlich gesagt nicht an die Batterien als Hauptgrund. Ich habe mittlerweile die 3. Batterie drin in (4 Jahren)- mal sehen wie lange die hält.

Als nächstes würde ich dann den Tip von Andy#87 mit der LiFePo4 ausprobieren, denn von dem Freundliche kommt auch nichts wirklich hilfreiches. Daher gab es dieses mal keine Batterie mehr von BMW sondern aus dem Aftermarket von Yuasa YTX14H-BH.

Manche berichten auch von Dekompressionsproblemen, die ein erneutes Starten verhindern. Dieses Jahr muss ich eh wieder eine größere Inspektion inkl. Ventilspiel machen, mal sehen was der Freundliche dazu meint.
 
sucks

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Nicht unmittelbar, eine halbe Stunde später, vor dem Fremdstarten ... bzw. bevor Du die Neue eingebaut hast.
Ganz ehrlich - ich hatte so eine Hasskappe auf das Bike und habe direkt aus dem Koffer den Jump Starter (der fährt nach den letzten tollen Erfahrungen mit dem ADAC irgendwo in der Pampa bei mir IMMER mit) geholt, die Seitenverkleidung runtergerissen, angeschlossen und gestartet. Da ich am Folgetag die Batterie nicht nachladen musste, weil das Ladegerät "VOLL" gesagt hat, ist mir es vollkommen egal, was da gestanden hätte. Schlimmer ist halt nur, dass man dem Bike nicht mehr vertrauen kann und jedes mal beim Starten schon auf das Diplay guckt, ob da auch wirklich mehr als 12,3V beim Starten stehen.

Das muss ich bei meiner Duke nicht machen.. Startkopf drücken und Spass haben. Aber ich mag meine GS am Ende dann doch lieber :nicken:
 
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Meine Originale Batterie hat auch nach 5 Monaten schlapp gemacht. Jetzt ist wieder eine Standard Batterie von BMW rein gekommen allerdings sah die anders aus wie die die drin war. Die jetzige wurde in den USA oder Kanada gefertigt. Sie seht auch viel wertiger aus und funktioniert bisher sehr zufrieden stellend.
 
Karukan

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Hatte bei meiner auch Stress mit der original Batterie, dann eine 8ah lifepo4 eingebaut und bei niedrigen Temperaturen geflucht. Jetzt ist die drin die ich anfangs nicht wollte und seitdem ist alles perfekt
Sogar die Notstart-Funktion hab ich schon genossen weil zu blöd war die nebler auszuschalten
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Andi#87

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Ja. Ganzjahresfahrer mit LiFe PO4 müssen so ein bis zwei Dingen beachten.....Wieviel kostet so eine CS Batterie? (300€?)
 
Karukan

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die 12Ah-Stunden-Variante aktuell 399,-€. Ich hatte etwas Glück mit anderem Shop und Gutschein für 320,-€.
Eine Summe, die ich anfangs nie für eine Batterie ausgeben wollte...
Aber irgendwer schrieb schon: wir schrauben uns allerlei Zusatzgedöns für eine Menge Geld an die Mopete, da kann man für so etwas elementares auch mal großzügig sein.
und wie ich schon schrieb: ich super happy damit
Startverhalten top. nichtmal mehr geht das Display aus beim starten.
 
Andi#87

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Sehr cool. Fährst Du auch im Winter?
 
Karukan

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Jup. komplett durch.
Es sein denn es dichter hoher Schnee oder Eis verhindert sinnvolles Fahren. kommt aber im Norden nicht so oft vor :-). Der Rest ist nur eine Frage der Ausrüstung und Fahrvernunft.
 
Andi#87

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Genau. Dann bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt. Im letzten Winter <5°C hat meine LiFe PO4 schon das Spinnen angefangen. Deutlich spürbarer Kapazitätsverlust. Aktuell ist alles i.o. (Wie Du schreibst). Weder das Display, noch ein laufender Blinker beim Starten gehen aus.
 
Karukan

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Meine vorherige 8Ah lifepo4 hat auch in dem Bereich gezickt, trotz vorwärmen über Verbraucher (Zündung, Licht etc).
Als ich die CS eingebaut habe, war es morgens noch ähnlich kalt aber keine Probleme. Bin auch gespannt wie das bei Minusgraden aussieht. Werde berichten 👍🏻
 
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the-pianoman

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die 12Ah-Stunden-Variante aktuell 399,-€. Ich hatte etwas Glück mit anderem Shop und Gutschein für 320,-€.
Eine Summe, die ich anfangs nie für eine Batterie ausgeben wollte...
Aber irgendwer schrieb schon: wir schrauben uns allerlei Zusatzgedöns für eine Menge Geld an die Mopete, da kann man für so etwas elementares auch mal großzügig sein.
und wie ich schon schrieb: ich super happy damit
Startverhalten top. nichtmal mehr geht das Display aus beim starten.
So´n Spruch hab ich auch gelesen, komplett d'accord. Denn ich habe mir Anfang 23 die kleinere CS HX-30 für 350 Eur geholt. Bei der 40er für 50 Eur mehr war ich mir aber nicht sicher, ob die ins Bat.-Fach reingeht, ist ja schon wesentlich voluminöser als die OEM EXIDE, die vorher drin war.
Ich hab auch keine zusätzlichen Verbraucher, die Batterie brauch ich nur zum Starten. Daher sollte die 8Ah Version reichen, was sie auch bisher zu 100% getan hat.

Obwohl damals einige nicht verstehen konnten, solch einen Preis für ne Batterie auszugeben - bis heute hab ich es nicht bereut.
Seitdem lediglich ein Druck auf den Starter und in Bruchteilen einer Sekunde läuft die Q.

Genau. Dann bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt. Im letzten Winter <5°C hat meine LiFe PO4 schon das Spinnen angefangen. Deutlich spürbarer Kapazitätsverlust. Aktuell ist alles i.o. (Wie Du schreibst). Weder das Display, noch ein laufender Blinker beim Starten gehen aus.
Ich bin auch Ganzjahresfahrer, und wenn´s Wetter und die Salzverhältnisse es zulassen, bin ich auch mal gerne in den Wintermonaten unterwegs.
Anfang diesen Jahres hatte ich morgens mal um die 0°C , wollte die neue KLIM Latitude mit Merino-Layer drunter auf ner Sauerlandrunde mal testen, ob das temperaturmäßig noch paßt - hat´s.

Und beim Startverhalten: ich hab morgens vorher erst mal ca. 20 sec mit voller Christbaumbeleuchtung gewartet - kein Unterschied zu sonst, sprang an wie immer. Auch bei Zwischenstopps, die immer unter 5°C waren, ist mir nichts negatives aufgefallen.

Wenn sie jetzt weiter so durchhält: die CS (HX-30) kann ich empfehlen. :zwinkern:
 
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