Batteriestandzeit Winterpause

Diskutiere Batteriestandzeit Winterpause im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...was für Probleme sollte es für das Motorrad geben? Oder für die Batterie? :schulterzucken::schulterzucken: MM
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Gast 30959

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...was für Probleme sollte es für das Motorrad geben? Oder für die Batterie? :schulterzucken::schulterzucken:
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GummiQ-Treiber

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Wenn man es nicht weis das es sich hierbei nicht um ein Bus System handelt, ist die Frage berechtigt. Es gibt Fzg. da muss jeder Verbraucher neu angelernt werden, heist, da geht kein Licht, kein Bremslicht, keine Blinker keine Hupe nix mehr. Die Verbaucher sind alle adressiert und verlieren alles wenn die Versorgungsspannung wegbleibt.

Ich hatte bei meinem 911 mal die Batterie getauscht, das wars dann. Da ging nix mehr. Der Eimer musste in die Werkstatt.
 
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teileklaus

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Auf jeden Fall hat die R1200 auch eine Bus Datenverarbeitung und da musste ich nie was anlernen. Die ZFE stört das Abklemmen nicht, nur vl die Uhr muss neu gestellt werden.
Wenn das beim 911 er so ist, na ja. Beim VW Touran auch nicht. Uhr stellen fahren.
 
ydna

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habe ich letztes Jahr gemacht, klar geht das
 
ydna

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Danke Gerd für dies perfekte Antwort.

Hi


Die Antwort ist "ja". Ist die angelegte Spannung ca 1,2 V höher (13,7) als die tatsächliche Bordspannung (12,5V) dann heisst das "Erhaltungsladung auf Nenniveau. Klemmt man nur 12 V an, dann wird das Niveau auf 10,8 V gehalten (was deutlich zu wenig ist).
Alles was mehr als 13,7 V ist fällt unter "Laden mit erhöhter Spannung". Das ist im Fahrbetrieb üblich damit die Batterie möglichst schnell wieder "voll" wird, ist aber im Stand Unsinn. Deshalb schalten die tollen Geräte "anhand einer Logik" irgendwann von "erhöhter Spannung" auf "Erhaltungsladen" zurück. Praktisch ist das ein Verkaufsargument weil man die Batterie auf diese Art 15 Minuten schneller vollbekommt. Falls die Abschaltlogik nicht ganz sauber funktioniert, wird die Batterie überladen und gast. Eine "Flüssige" blubbert bis das Wasser zersetzt ist, eine (übliche) VRLA schädigt "nur" ihre Zellen ein Bisschen, rekombiniert die "Blubberblasen" zu Wasser und hält so ihren Pegel.
Einfacher wäre es gleich mit 13,7 V zu arbeiten, doch da hätte man weniger Verkaufsargumente und Leuchtdioden.
Messen: Instrument auf -- V (also nicht ~V), Messbereich z.B. 20V. Ein Kabel von Instrument "COM" (meist schwarz) an Batterie Masse, das andere von Instrument "V" an Batterie "PLUS". Wenn Du anders herum anschliesst ist das auch egal nur zeigt's dann eben statt z.B. "12,x" eben "-12,x" an.
Es taugt ein Digitalinstrument von OBI für 5 EUR
gerd
 
gerd_

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Hi
Plane die Batterie auszubauen, im warmen Keller zu überwintern und im Frühjahr kurz ans Ladegerät zu hängen.

Sollte doch keine Probleme für das Motorrad geben ohne Batterie, oder?
Der Keller ist idealer Weise kühl aber Probleme gibt es nicht. Noch sind wir beim Mopped noch nicht auf Autoniveau wo man den Karren (zum Teil) eine neue Batterie anmelden muss und ein simples Abklemmen erst mal fatal ist.
gerd
 
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isarauen

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Gibt es eigentlich zwischenzeitlich eine vernünftige und bezahlbare Tiefgaragenlösung ohne 220v-Anschluss zur Erhaltungsladung?
 
RunNRG

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Eine Powerbank zum Starten von KFZ mit Ladeerhaltungsfunktion? :)
 
GummiQ-Treiber

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Beim VW Touran auch nicht. Uhr stellen fahren.
Fahren Naja? Bei 2000KM Motor Aufhängelager defekt, DSG im Eimer, Rücklicht fällt komplett raus, Soundsystem fliegen die Boxen bei halber Lautstärke raus, Heckklappe vibriert etc.... 170 PS dieselvariante reisen die Zylinderköpfe und Verkokken die Einspritzdüsen.

Das sind schon lange keine Volkswagen mehr. Preis / Leistung ist was anderes. Bei den Preisen zu wenige Leistung
 
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Motfeuer

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Hab meine Batterie heute auch ausgebaut und ans Ladegerät (Cetek Mx) gehängt. Wird einmal voll geladen und in einem Monat oder zwei wird sie wieder mal eine Ladung bekommen
 
ydna

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Also mene ist noch drin, letzte Ethaltungsfahrt war vor Wochen - Bisher ist es so -1°C nachts Ab wann sollte man
sie eher im warmen lagern?
 
teileklaus

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Fahren Naja? Bei 2000KM Motor Aufhängelager defekt, DSG im Eimer, Rücklicht fällt komplett raus, Soundsystem fliegen die Boxen bei halber Lautstärke raus, Heckklappe vibriert etc.... 170 PS dieselvariante reisen die Zylinderköpfe und Verkokken die Einspritzdüsen.

Das sind schon lange keine Volkswagen mehr. Preis / Leistung ist was anderes. Bei den Preisen zu wenige Leistung
ja wärste mit 105 PS und Schaltgetriebe zufrieden, könntest du einfach nur fahren bis der Tank wieder zu füllen ist.
Glühkerzen kosten 100.- alle 7 Jahre Und bei 120 000 km vorsorglich mal nen neuen 850.- Turbo reingeschraubt.Hab gerade 203 000km.
Aber Stimmt fahr doch Subaru oder Honda oder Toyota. Die sind zuverlässiger.
 
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gerd_

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Hi
ja wärste mit 105 PS und Schaltgetriebe zufrieden, könntest du einfach nur fahren bis der Tank wieder zu füllen ist.
Glühkerzen kosten 100.- alle 7 Jahre Und bei 120 000 km vorsorglich mal nen neuen 850.- Turbo reingeschraubt.Hab gerade 203 000km.
Aber Stimmt fahr doch Subaru oder Honda oder Toyota. Die sind zuverlässiger.
Auch der 170 PS hält so lange. Die Frage ist nur wie man einen Motor behandelt.
Dauervollgas von Flens nach Garmisch, "treten" wenn die Karre eiskalt ist, o.Ä. macht kein Motor "lange" mit.
Der 1,9/125 PS meines (Ex)-Golf hat jetzt 365 TKM drauf und läuft!

Zum Thema Batterie guggst Du
http://www.powerboxer.de/elektrik/266-akku-kenn-und-leistungsdaten
gerd
 
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ja nee Gerd, die haben schon ein DSG Problem im Werk. Egal ob man schrubbt oder nicht.
Schon bei wenig KM, genauso wie der ZMS alle ausgenudelt sind und schlagen ( Ähnlich der Getriebeverzahnungen bei R Modellen wo die Kupplung ansich noch neuwertig mit 4,5 mmrauskommt)
oder die Kupplungen kalt immer erst mal rupfen,
Bremsscheiben halten bei VW 60 000km bei Toyota habe ich die erst bei 100 000 und später.
Oder bremsen die VW Leute öfter und härter?
Aber zurück zur Batterie einfach von Keckeisen das Controller mit App fürs Handy kaufen
https://www.voelkner.de/products/84...MIjuy9v__01wIVihbTCh0KjQXGEAQYASABEgKA2_D_BwE
und im Vorbeigehen die Spannung auslesen, dann bei unter 12,2 Volt eimal dranhängen.
 
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billy

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Hat das hier noch was mit der Batterie im Winter zu tun, oder geht es jetzt um das Pflegen von Vorurteilen?
 
teileklaus

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aha, nachdem ich nämlich zum Thema einen Beitrag geschrieben hatte, kommt von dir "man solle zum Thema zurückkommen", und das fand ich überflüssig, wenn nicht mal was zielführendes zum Thema Batterie kommt.
"Vorurteile pflegen" sehe ich nun auch nicht, sondern da sprechen Leute von ihren Erfahrungen mit VW Autos.
Wenn dir das DSG nach kurzer Zeit kaputt geht, was hat das mit Vorurteilen zu tun? Das ist wohl etwas daneben gegriffen.
Es hat nichts mit der Batterie zu tun , richtig.
 
Thema:

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