G
Gast 30959
Gast
...was für Probleme sollte es für das Motorrad geben? Oder für die Batterie?
MM
MM
Hi
Die Antwort ist "ja". Ist die angelegte Spannung ca 1,2 V höher (13,7) als die tatsächliche Bordspannung (12,5V) dann heisst das "Erhaltungsladung auf Nenniveau. Klemmt man nur 12 V an, dann wird das Niveau auf 10,8 V gehalten (was deutlich zu wenig ist).
Alles was mehr als 13,7 V ist fällt unter "Laden mit erhöhter Spannung". Das ist im Fahrbetrieb üblich damit die Batterie möglichst schnell wieder "voll" wird, ist aber im Stand Unsinn. Deshalb schalten die tollen Geräte "anhand einer Logik" irgendwann von "erhöhter Spannung" auf "Erhaltungsladen" zurück. Praktisch ist das ein Verkaufsargument weil man die Batterie auf diese Art 15 Minuten schneller vollbekommt. Falls die Abschaltlogik nicht ganz sauber funktioniert, wird die Batterie überladen und gast. Eine "Flüssige" blubbert bis das Wasser zersetzt ist, eine (übliche) VRLA schädigt "nur" ihre Zellen ein Bisschen, rekombiniert die "Blubberblasen" zu Wasser und hält so ihren Pegel.
Einfacher wäre es gleich mit 13,7 V zu arbeiten, doch da hätte man weniger Verkaufsargumente und Leuchtdioden.
Messen: Instrument auf -- V (also nicht ~V), Messbereich z.B. 20V. Ein Kabel von Instrument "COM" (meist schwarz) an Batterie Masse, das andere von Instrument "V" an Batterie "PLUS". Wenn Du anders herum anschliesst ist das auch egal nur zeigt's dann eben statt z.B. "12,x" eben "-12,x" an.
Es taugt ein Digitalinstrument von OBI für 5 EUR
gerd
Der Keller ist idealer Weise kühl aber Probleme gibt es nicht. Noch sind wir beim Mopped noch nicht auf Autoniveau wo man den Karren (zum Teil) eine neue Batterie anmelden muss und ein simples Abklemmen erst mal fatal ist.Plane die Batterie auszubauen, im warmen Keller zu überwintern und im Frühjahr kurz ans Ladegerät zu hängen.
Sollte doch keine Probleme für das Motorrad geben ohne Batterie, oder?
Fahren Naja? Bei 2000KM Motor Aufhängelager defekt, DSG im Eimer, Rücklicht fällt komplett raus, Soundsystem fliegen die Boxen bei halber Lautstärke raus, Heckklappe vibriert etc.... 170 PS dieselvariante reisen die Zylinderköpfe und Verkokken die Einspritzdüsen.Beim VW Touran auch nicht. Uhr stellen fahren.
Hättest Du da ein Beispiel? Gefunden hab ich bisher nur dies fritec Ladebox, bisschen teuer ...Eine Powerbank zum Starten von KFZ mit Ladeerhaltungsfunktion?
ja wärste mit 105 PS und Schaltgetriebe zufrieden, könntest du einfach nur fahren bis der Tank wieder zu füllen ist.Fahren Naja? Bei 2000KM Motor Aufhängelager defekt, DSG im Eimer, Rücklicht fällt komplett raus, Soundsystem fliegen die Boxen bei halber Lautstärke raus, Heckklappe vibriert etc.... 170 PS dieselvariante reisen die Zylinderköpfe und Verkokken die Einspritzdüsen.
Das sind schon lange keine Volkswagen mehr. Preis / Leistung ist was anderes. Bei den Preisen zu wenige Leistung
Wenn die Batterie leer also unter 12 V ist.Also mene ist noch drin, letzte Ethaltungsfahrt war vor Wochen - Bisher ist es so -1°C nachts Ab wann sollte man
sie eher im warmen lagern?
Auch der 170 PS hält so lange. Die Frage ist nur wie man einen Motor behandelt.ja wärste mit 105 PS und Schaltgetriebe zufrieden, könntest du einfach nur fahren bis der Tank wieder zu füllen ist.
Glühkerzen kosten 100.- alle 7 Jahre Und bei 120 000 km vorsorglich mal nen neuen 850.- Turbo reingeschraubt.Hab gerade 203 000km.
Aber Stimmt fahr doch Subaru oder Honda oder Toyota. Die sind zuverlässiger.
habe gerade das Ruder rumgerissen , schon gemerkt?Hat das hier noch was mit der Batterie im Winter zu tun, oder geht es jetzt um das Pflegen von Vorurteilen?
Der Abschnitt vor diesem Zitat war hier auch überflüssig.habe gerade das Ruder rumgerissen , schon gemerkt?
"Aber zurück zur Batterie einfach von Keckeisen das Controller mit App fürs Handy kaufen
https://www.voelkner.de/products/846...SABEgKA2_D_BwE
und im Vorbeigehen die Spannung auslesen, dann bei unter 12,2 Volt eimal dranhängen."