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jensm002
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.07.2020
- Beiträge
- 45
Hallo zusammen,
Batteriethreads gibt es ja schon einige, ein paar davon habe ich mir auch zu Gemüte geführt.
Trotzdem bleiben bei mir als 'Nichtschrauber' doch noch ein, zwei Fragezeichen.
Vorgeschichte:
Meine GS ist aus 2019. Nach der Einwinterung in der temperierten Garage hat sich die Batterie ultimativ verabschiedet. Ladegerät (BMW-Ladegerät Plus alter Art) hing sporadisch mal dran,
aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht oft genug. Jedenfalls ging noch so gerade eben einmal starten, danach war Essig.
Nun gut - neue Batterie (AGM) vom Freundlichen geholt und eingebaut, danach rund 150 - 200 km am Stück gefahren - dann wieder gute zwei Wochen nicht.
Gestern war es dann wieder nicht so dolle mit dem Anspringen. Mehr als zwei bis drei Versuche wären (theoretisch) nicht drin gewesen, fürchte ich.
Wie gesagt - die Batteriethreads an sich lassen darauf schließen, dass die Standardbatterien von BMW keine Kraftwunder sind.
Lt. Anzeige speist die LiMa mehr als 14 Volt ein, allerdings sinkt die Batteriespannung (zumindest der Anzeige nach) auch innerhalb von zwei Tagen auf 12,1 Volt oder ähnlich ab.
Nun meine Fragen:
Danke und herzliche Grüße
Jens
Batteriethreads gibt es ja schon einige, ein paar davon habe ich mir auch zu Gemüte geführt.
Trotzdem bleiben bei mir als 'Nichtschrauber' doch noch ein, zwei Fragezeichen.
Vorgeschichte:
Meine GS ist aus 2019. Nach der Einwinterung in der temperierten Garage hat sich die Batterie ultimativ verabschiedet. Ladegerät (BMW-Ladegerät Plus alter Art) hing sporadisch mal dran,
aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht oft genug. Jedenfalls ging noch so gerade eben einmal starten, danach war Essig.
Nun gut - neue Batterie (AGM) vom Freundlichen geholt und eingebaut, danach rund 150 - 200 km am Stück gefahren - dann wieder gute zwei Wochen nicht.
Gestern war es dann wieder nicht so dolle mit dem Anspringen. Mehr als zwei bis drei Versuche wären (theoretisch) nicht drin gewesen, fürchte ich.
Wie gesagt - die Batteriethreads an sich lassen darauf schließen, dass die Standardbatterien von BMW keine Kraftwunder sind.
Lt. Anzeige speist die LiMa mehr als 14 Volt ein, allerdings sinkt die Batteriespannung (zumindest der Anzeige nach) auch innerhalb von zwei Tagen auf 12,1 Volt oder ähnlich ab.
Nun meine Fragen:
- Inwieweit ist die Anzeige im Display tatsächlich zuverlässig?
- was ist eure Erfahrung, ab welchem Wert wird es 'eng', was die Startfähigkeit angeht?
- wo liegt bei euch der Standardwert der Batteriespannung lt. Anzeige nach ein paar Tagen ohne Ladung?
- hängt ihr euer Moped auch im regelmäßigen Betrieb an ein vorhandenes Ladegerät?
Danke und herzliche Grüße
Jens