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RenegadePilot
.Da die originale Exide jetzt ins 7. Jahr geht, eine Frage an die Experten, was ist hiervon zu halten, das geringe Gewicht wäre was, klick mich:
Spannung: 13,2V
Ladeschlusspannung: 14,4V
Entladeschlusspannung: 8,0V > 10C
Strombelastbarkeit:200-250A
Abmessungen:B=78mm, H=65mm, L=110mm
Gewicht:ca. 1000g
Gruß
Ja genau, die Eckdaten würden passen. Es handelt sich allerdings um Rundzellen. Risiko ist hier die Kurzschlussgefahr bei Überhitzung.
Flache Polymerzellen mit Keramikseparatoren zeigen hier bessere und vor allen Dingen sichere Arbeitsbedingungen.
Um die erwünschten Klemmenspannungs- und Strom- bzw. Kapazitätswerte zu erreichen sind die Zellen jeweils parallel und seriell geschaltet.
Die bei Lithium notwendige exakte Einhaltung der Ladeschlussspannung
erfordert allerdings etwas mehr Aufmerksamkeit.
Die momentan im Fahrzeugbau eingesetzte Ladereglertechnik erfüllt diese Aufgabe nicht zufriedenstellend.
Durch regelmässig durchgeführtes Balancing der Zellen wird erreicht, dass geringfügige Unterschiede in der Kapazität ausgeglichen werden, was allerdings die Herausführung jedes einzelnen Zellenanschlusses erfordert.
Hierfür gibts dann auch eine spezielle Ladetechnik.
Im kurzlebigen Rennsport spielt dies keine so grosse Rolle und da ist das machbar.
Dauerbetrieb im Moped ist im Augenblick noch etwas kritisch wegen der erforderlichen Maintenance.
Gewichts- und Datenbezogen gesehen gehört dieser Technik die Zukunft.
Gruss aus Köln
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