Einspur
So Reiner, ich habe wohl zu zaghaft an der Sitzbank gezerrt. Nun ist sie ab und der Pol ist da. Gerne kann ich Dir auch Bilder machen und Sonntag mitbringen!?
Habe nachgeschaut:@ MarWe:
Hab grad das "Baureihenarchiv" von BMW gefunden, guckst Du hier:
BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de
Gib einfach die Fahrgestellnummer Deiner Maschine ein (die letzten 7 Stellen reichen aus), und Du erfährst den Produktionstag (!) und das Werk, wo sie gebaut wurde.
Dann hast Du definitiv Sicherheit, von wegen Brasilien und so.
Probiers mal aus.
Hallo.Vielen Dank für Eure Infos!
Mittlerweile hab ich über den Teilekatalog herausgefunden, dass es ab August 2012 einen neuen (zweiten) Hauptkabelbaum gibt. Ab August gibt es zwei Ersatzteilnummern, vorher nur eine. Auf der Original-Reparatur-DVD muss man sich auch entscheiden welches Fahrzeug man sehen will, bis Juli 2012 ist ein anderer Datensatz als ab August 2012.
Ich vermute, dass seitdem der Pluspol weggefallen ist. Auch das Kabel dürfte somit weg sein, das checke ich aber nochmal im Frühjahr, wenns wärmer ist. Dann mach ich mal alle Verkleidungsteile ab und verfolge den Kabelbaum, mal sehn ob ich irgendwo noch das Anschlusskabel finde, aber ich vermute es wird nicht da sein.
Hat jemand von Euch eine G650GS (Sertao) ab Produktionsdatum August 2012 mit besagtem Pluspol, oder liege ich mit meiner Theorie richtig?
Mach doch einfach mal wieder eine Wehrübung.Aber als Ziviler darf ich bei Euch bestimmt nicht rein, oder?
Hallo Reiner,Hallo Roman.
Vielen Dank, für Deinen sehr ausführlichen Bericht, sehr viel Mühe, ich weiß das zu schätzen!!!
Das Ihr mit dem Motor noch kein Stress hattet, dass beruhigt mich erstmal.
Die nur bedingte Geländetauglichkeit ist mir bekannt, deshalb wunderts mich auch, dass Ihr mit diesem Modell durch den Schlamm pflügt. Das Sertao-Modell mit dem wesentlich besseren Fahrwerk wäre hier wohl die bessere Wahl, aber damit kämen wahrscheinlich Eure Anfänger nicht so gut klar. Übrigens hat BMW die Sertao aktuell grad aus dem 2015er Katalog verbannt, gibts nicht mehr, schade eigentlich. Ich bin huptsächlich auf der Straße unterwegs, und da ist die BMW herrlich unkompliziert, sehe ich genauso wie Du.
Die Bremssattelschrauben hab ich bei mir auch schon nachgezogen, das mit der Schraubensicherung ist ne gute Idee, werde ich mal probieren.
Also bei mir verschluckt sich gar nix, noch nie! Kenne das Problem mit dem Fliehkraftdingens, glaube aber, das ham sie mittlerweile in den Griff gekriegt. Aber ich glaube das "Verschlucken" könnte auch vom ungestümen Umgang Eurer Probanden mit dem Gasgriff kommen. Wenn Du den unkontrolliert drehst, dann "verschluckt" sie sich später, weil die Drosselklappenstellung sich verstellt hat, schonmal daran gedacht?
"BMW-Peter" hat das hier im Forum schön beschrieben, und gibt eine perfekte Anleitung, wie man die Drosselklappensteuerung in einem solchen Fall reseten kann: guckst du hier:
[FONT="]"G650GS - Drosselklappenstellung neutralisieren[/FONT][FONT="]
[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Hast Du beim Starten des Motors am Gasgriff gedreht? [/FONT]
[FONT="]Das solltest Du auf keinen Fall machen!
Denn sonst trickst Du das Steuergerät aus und es erkennt die Drosselklappenstellung nicht mehr richtig und Dein Motor stirbt öfters ab.
Um die Drosselklappenstellung wieder neu "einzulernen" musst Du folgende Sequenz durchführen: [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]1. [/FONT][FONT="]Zündung EIN[/FONT]
[FONT="]2. [/FONT][FONT="]Warten[/FONT][FONT="] bis nur noch die Leerlauf- und die ABS-Lampe leuchten (Alle anderen aus) [/FONT]
[FONT="]3. [/FONT][FONT="]Gasgriff 2x[/FONT][FONT="] ganz auf ziehen und wieder ganz zurück drehen (auf keinen Fall starten)[/FONT]
[FONT="]4. [/FONT][FONT="]Zündung AUS[/FONT]
[FONT="]5. [/FONT][FONT="]5 Sekunden Warten[/FONT]
[FONT="]6. [/FONT][FONT="]Zündung EIN[/FONT]
[FONT="]7. [/FONT][FONT="]Warten[/FONT][FONT="] bis nur noch die Leerlauf- und die ABS-Lampe leuchten (Alle anderen aus)[/FONT]
[FONT="]8. [/FONT][FONT="]START[/FONT][FONT="]-Knopf drücken und KEIN Gas geben.[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="][/FONT]
[FONT="]Jetzt sollte die G-wieder normal laufen.
Falls es doch nicht geklappt hat musst Du mal die Batterie für 10 min. abklemmen dann wieder anklemmen und die ganze Prozedur von vorne nochmal durchspielen.
Dann sollte sie wieder laufen. "
Is ja auch logisch, is ja kein Vergaser (wie bei Euren alten KTM´s), sondern ne elektronische Einspritzung. Da sollte man im trockenen Zustand nicht einfach mal so am Gas "spielen", das kommt gar nicht gut.
Falls Ihr das noch nicht kennt, probierts doch beim Nächstenmal mal aus. Überhaupt habt Ihr doch bestimmt jemanden, der sich in der Garage um die Schätzchen kümmert. Derjenige könnte dochmal rein prophylaktisch bei allen Mopeds diese Prozedur durchspielen, vielleicht laufen sie dann wieder besser?
Würde Euch gern mal im Sommer besuchen, und über Euren Platz ackern. Meine Schwester wohnt im Groß-Umstadt, das is gar nicht weit weg von Eurer Kaserne, da penne ich im Somer ab und zu mal. Aber als Ziviler darf ich bei Euch bestimmt nicht rein, oder?[/FONT] [FONT="][/FONT][FONT="]
Gruß, Reiner
[/FONT]