Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Diskutiere Batterieladen über BMW Bordsteckdose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein da spricht nichts dagegen. Ich habe kurz nach dem Kauf die zusätzliche 12 V Steckdose zum Nutzen beispielsweise beim Camping installiert...
NilsP_83

NilsP_83

Nein da spricht nichts dagegen. Ich habe kurz nach dem Kauf die zusätzliche 12 V Steckdose zum Nutzen beispielsweise beim Camping installiert. Dort kann man locker eine 12 V Luftpumpe für die Luftmatratze reinstecken, das Handy, Tablet oder die Bluetooth-Box laden oder auch während der Fahrt die Akkus der Drohne oder Action-am wieder voll machen da eine Tasche oder ein Koffer direkt daneben sitzen.
Das Laden über die Buchse ist quasi ein weiteres zusätzliches Feature was einst garnicht bedacht wurde.

Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Ups!
Das könnte die Bordsteckdose auch noch leisten: die 12V Handlampe, den 12V Wasserkocher, die 12V tragbare Espressomaschine oder eine 12V Kaffeefiltermaschine, 12V Haartrockner, 12V Ventilator, 12V Kühltasche. Nun gut ich wollte eigentlich nicht vom Thema abweichen.

Gruss
Manfred

NilsP_83

NilsP_83

Das stimmt aber die schaltet sich nach einiger Zeit ab ;)

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ups!
Das könnte die Bordsteckdose auch noch leisten: die 12V Handlampe, den 12V Wasserkocher, die 12V tragbare Espressomaschine oder eine 12V Kaffeefiltermaschine, 12V Haartrockner, 12V Ventilator, 12V Kühltasche. Nun gut ich wollte eigentlich nicht vom Thema abweichen.

Gruss
Manfred
Alles das was insgesamt 5A nicht überschreitet

Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
@NilsP_83
Warum Abschalten? Ich denke das eine zusätzliche 12V Bordsteckdose auch direkt an der Batterie angeschlossen werden kann. ✌

MFG

Manfred

nobbe

nobbe

Ich denke das eine zusätzliche 12V Bordsteckdose auch direkt an der Batterie angeschlossen werden kann.
ja, klar kann man - und verbraucher kann man dann auch solange betreiben, bis der akku (batterie) dann leer ist - eine GS anschieben macht dann keinen spass mehr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Die originale Bordsteckdose schaltet sich doch nach einer gewissen Zeit automatisch ab auch wenn Verbraucher dran hängen. Das meinte ich damit.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Es spricht nichts gegen das BMW-Ladegerät, höchstens der Preis. Das Optimate Dual 5 kann ebenfalls über die Steckdose betrieben werden, derzeit für unter 60 Euro zu kaufen. Nach dem Kauf auf Betrieb an Motorrad mit CAN Bus umstellen und bei ausgeschalteter Zündung über die Bordsteckdose laden. Es ist eine freie Welt, jeder kann seine Lösung finden.

heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Wenn eine Spannung angelegt wird an die Steckdose schaltet sie nicht ab.
Der Canbus erkennt es und sie wird zum Laden freigeschaltet nur bei der Erhaltungsladung geht es mit einem normalen Ladegerät nicht da die Trigger Spannung fehlt.
VG Frank

O

OMT

Modell
R1250GS
Ich nutze ebenfalls das BMW Ladegerät über die Bordsteckdose. Super simpel und sehr komfortabel.

G

gs_martin

Ctek finde ich nicht mehr so doll. Das Ladegerät hat einen kleinen Umschalter für verschiedene Lademodis, dieser war bei mir recht schnell defekt. Das Ladegerät konnte dann nur mit erheblichen Druck - später gar nicht mehr - umgeschaltet werden. Abhilfe schuf dann nur der Tausch des Mikro-SMD-Schalters auf der Platine. Mittlerweile habe ich ein LifPo4-Batterie drin und das Ctek 5.0 ist dafür nicht geeignet. Ansonsten wie oben geschrieben Ladeerhaltung über die Steckdose funktioniert nicht.

Thema:

Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladung an Bordsteckdose

Batterieladung an Bordsteckdose: Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladung an Bordsteckdose

Batterieladung an Bordsteckdose: Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben