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Darkover
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.05.2022
- Beiträge
- 619
Moin Leute,
Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei
Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach war.
Eingebaut war eine Yuasa_YTX14H-BS. Gekauft 3/2020.
So, jetzt hatte ich in Vorahnung der Dinge, ich musste auch letzte Jahr schon 2-3x
nachhelfen als es kalt geworden war, gebastelt um damit den Innenwiderstand einer Batterie zu messen:
Batterietester / Innenwiderstand
So hab ich dann mal die alte Yuasa und die neu gekaufte Bosch FA106 vermessen:
Hier mal die Messung der alten Yuasa
Und hier der neu gekauften Bosch:
Bei der Rechnung im Bild der Bosch hab ich mich leider vertan, ich haette mit deltaV und nicht mit V2 rechnen sollen.
Das sind dann also nur 337A, kann ich leider im Bild nicht mehr verbessern.
Man sieht beide Batterien sind bei Raumtemperatur fast gleich gut. Und bei 21Grad
startet die GS auch problemlos mit der alten Yuasa. Die Yuasa ist also ein kleines
bisschen gealtert, vermutlich kann man damit 90% anderer Motorraeder noch starten,
aber fuer die GS ist es zu grenzwertig.
Gerade hab ich die GS nun bei 2.8Grad mit der Bosch gestartet nachdem die
Batterie jetzt drei Wochen eingebaut im Motorrad in der Garage stand. Vollkommen problemlos!
Hat sich richtig kraftvoll und freudig gedreht! So wie es sein soll!
Bloed ist also das man auch vergleichende Messungen damit wohl nur bei Kaelte ausfuehren kann.
Allerdings kann ich die Bosch FA106 empfehlen auch wenn sie scheinbar einen kleineren
Kaeltepruefstrom wie die Yuasa hat. Aber anscheinend misst Bosch wohl ehrlicher.
So gut wie mit der Bosch ist die GS bisher noch nie angesprungen!
Bin mal gespannt wie lange die haelt...
Olaf
Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei
Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach war.
Eingebaut war eine Yuasa_YTX14H-BS. Gekauft 3/2020.
So, jetzt hatte ich in Vorahnung der Dinge, ich musste auch letzte Jahr schon 2-3x
nachhelfen als es kalt geworden war, gebastelt um damit den Innenwiderstand einer Batterie zu messen:
Batterietester / Innenwiderstand
So hab ich dann mal die alte Yuasa und die neu gekaufte Bosch FA106 vermessen:
Hier mal die Messung der alten Yuasa
Und hier der neu gekauften Bosch:
Bei der Rechnung im Bild der Bosch hab ich mich leider vertan, ich haette mit deltaV und nicht mit V2 rechnen sollen.
Das sind dann also nur 337A, kann ich leider im Bild nicht mehr verbessern.
Man sieht beide Batterien sind bei Raumtemperatur fast gleich gut. Und bei 21Grad
startet die GS auch problemlos mit der alten Yuasa. Die Yuasa ist also ein kleines
bisschen gealtert, vermutlich kann man damit 90% anderer Motorraeder noch starten,
aber fuer die GS ist es zu grenzwertig.
Gerade hab ich die GS nun bei 2.8Grad mit der Bosch gestartet nachdem die
Batterie jetzt drei Wochen eingebaut im Motorrad in der Garage stand. Vollkommen problemlos!
Hat sich richtig kraftvoll und freudig gedreht! So wie es sein soll!
Bloed ist also das man auch vergleichende Messungen damit wohl nur bei Kaelte ausfuehren kann.
Allerdings kann ich die Bosch FA106 empfehlen auch wenn sie scheinbar einen kleineren
Kaeltepruefstrom wie die Yuasa hat. Aber anscheinend misst Bosch wohl ehrlicher.
So gut wie mit der Bosch ist die GS bisher noch nie angesprungen!
Bin mal gespannt wie lange die haelt...
Olaf