pietch1
Du hast das originale Ladegerät, da sind normalen Krokodilklemmen bei.
Rechte Seite eine Torxschraube vom Deckel lösen und schon kommst du an den Pluspol.
reicht für mindestens eine KisteSchade..kein basteln..kein Bier....
Du hast das originale Ladegerät, da sind normalen Krokodilklemmen bei.
Rechte Seite eine Torxschraube vom Deckel lösen und schon kommst du an den Pluspol.
reicht für mindestens eine KisteSchade..kein basteln..kein Bier....
Ich würde vllt. auch 12 EUR zahlen, wenn ich dafür zusätzlich das tolle blaue Licht bekomme....Irgendwann steige ich doch noch mal in die Produktion eines schnörkellosen Erhaltungsladegeräts ein, das nicht mehr kann als 100 mA bei 13,7V zu liefern und max 10 EUR kostet....
War grad in der TG beim Moto und hab mal die Batterie gemessen ...... 12,6V zeigt das Multimeter an ....... also wird die Batterie noch nicht ausgebaut und geladen.
das werd ich zur Zeit aber bleiben lassen ....... mit dem Starten. Ein Kumpel macht das immer ...... der startet seine 800'er-GS des öfteren im Winter und lässt die "warm" laufen. Er meint das die Batterie da auch geladen wird und das dies dem Motor nix ausmacht.Eine Spannungsmessung an der Batterie ist sinnlos. Es würde nur Sinn machen, im Moment des Startvorganges.
Wenn ich Deinen Unterton richtig verstehe dann stimme ich Dir zu :-). Meinen, glauben, hoffen . . .das werd ich zur Zeit aber bleiben lassen ....... mit dem Starten. Ein Kumpel macht das immer ...... der startet seine 800'er-GS des öfteren im Winter und lässt die "warm" laufen. Er meint das die Batterie da auch geladen wird und das dies dem Motor nix ausmacht.
Was machst Du falsch? ... Du darfst die Entladung der Batterie vor allem durch die DWA und andere Stromabnehmer nicht vernachlässigen.Theo,
mich ärgert einfach, dass es den Winter nicht überlebt.
Was macht BMW (oder ich) falsch?
Dazu müsste man die ausbauen wenn man keine Steckdose in der Nähe hat. Außer das der Fehlerspeicher gelöscht wird, was passiert sonst noch?Ein BMW Motorad wie eine GS hat genügend stille Stromabnehmer und Blei/Säure Batterien entladen sich auch von selbst - ganz ohne Stromabnehmer. Daher ist es obligatorisch die Batterie im Winterhalbjahr per Erhaltungsladegerät dauerhaft oder alle 6 Wochen mal nachzuladen.
Muss man nicht siehe hierDazu müsste man die ausbauen wenn man keine Steckdose in der Nähe hat. Außer das der Fehlerspeicher gelöscht wird, was passiert sonst noch?
Ich habe meine Batterien noch nie ausbauen müssen, da immer eine Steckdose in der nähe war.Dazu müsste man die ausbauen wenn man keine Steckdose in der Nähe hat. Außer das der Fehlerspeicher gelöscht wird, was passiert sonst noch?