Classic Sport CS
Über den Pluspol muss doch eine Isolierung vorhanden sein, was willst du also abdecken ?
Stimmt nur bedingt. Ein Gelakku kann eine Tiefenentladung im Grunde recht gut verkraften. Aber ich glaube nicht daß Gelakkus irgendwo so lange rumliegen, außer vielleicht bei Kleinverkäufern in der Bucht.Mir hat mal ein Batteriehändler gesagt man soll nur Batterien kaufen die entweder beim Kauf frisch gefüllt werden oder man füllt sie selbst.
Andere Batterien wie zb. Gelbatterien werden im Werk gefüllt und liegen dann oft Monate irgendwo in einem Lager.
Da entladen sie sich tief und nehmen bereits Schaden. Beim Händler werden sie schnell noch mal geladen und verkauft.
Ich kaufe seit dem nur noch Batterien zum selber füllen.
LG Rene
HalloÜber den Pluspol muss doch eine Isolierung vorhanden sein, was willst du also abdecken ?
stimme zu 100% zuStimmt nur bedingt. Ein Gelakku kann eine Tiefenentladung im Grunde recht gut verkraften. Aber ich glaube nicht daß Gelakkus irgendwo so lange rumliegen, außer vielleicht bei Kleinverkäufern in der Bucht.
Das Problem liegt vielmehr darin das viele Gelakkus nur so bezeichnet werden und in Wirklichkeit AGM Technologie in sich tragen.
AGMs haben aber eine höhere Selbstentladung und stehen auch nicht auf tiefe Entladungen.
Ich würde den Akku nach dem Einsatz aussuchen.
Wer viel fährt braucht nur eine einfache Nassbatterie. Die muss/sollte nicht einmal Zyklenfest sein, denn das geht schon zu Lasten der Kurzschlussfestigkeit. Für die Straße ist das gut und man muss halt die Wartung in Kauf nehmen.
Wer Hoppelstrecke fährt greift zur AGM.
Wer wenig fährt (zyklischer Betrieb) ist wohl mit einem Reinbleiakku gut bedient.
Der Hoppelfahrer bedient sich eines echten Gelakkus, sofern für die GS erhältlich.
Nimmt man alles zusammen wie allgemeine Lebensdauer, Zyklenfestigkeit, Lagerfähigkeit, Tiefenentladungsfreundlichkeit, Dendritenbildung usw. dann dürfte der Gelakku die preisgünstigste Lösung über die Nutzdungsdauer gesehen sein.
Gruß
Pit
Welche Wartung? Ich kaufe meine Nassbatterie, befülle sie zuhause, lasse sie zweistunden stehen und lade sie danach langsam voll auf. Dann kommt der Deckel drauf und danach greife ich die Batterie nicht mehr an außer wenn sie im Winter auf den Erhaltungslader kommt. Die meisten Nassbatterien sind doch e schon Wartungsfrei.Wer viel fährt braucht nur eine einfache Nassbatterie. Die muss/sollte nicht einmal Zyklenfest sein, denn das geht schon zu Lasten der Kurzschlussfestigkeit. Für die Straße ist das gut und man muss halt die Wartung in Kauf nehmen.
bis dahin alles richtig............................Hallo!
Kann das nur so weiter geben wie mir der Händler das gesagt hat.
Da muss ich aber jetzt auch wiedersprechen:
Welche Wartung? Ich kaufe meine Nassbatterie, befülle sie zuhause, lasse sie zweistunden stehen und lade sie danach langsam voll auf. Dann kommt der Deckel drauf und danach greife ich die Batterie nicht mehr an außer wenn sie im Winter auf den Erhaltungslader kommt. Die meisten Nassbatterien sind doch e schon Wartungsfrei.
LG Rene
Naja das sollte man aber bei allen Bleiakkus machen und nicht nur bei Nassakkus oder?bis dahin alles richtig............................
ab hier liegst du leider falsch, wartungsfrei heißt nur das ich nix mehr auffüllen muss. die ladungskontrolle bzw. das korrekte laden muss nach wie vor durchgeführt werden. hier werden leider immer wieder die gleichen fehler begangen, stillstandzeiten ohne lader, kurzstrecken ohne lader, verschmutzte batterien, verwendung von falschen ladegeräte alles gift für die batterie.