BlackFly
Themenstarter
Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen:
Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und unauffällig nach ca 2 Wochen Standzeit. Dann bin ich ca. 2 km gefahren und habe den Motor/Zündung ausgemacht um ein Paket aus der Packstation zu holen. Als ich dann ein paar Minuten später wieder starten wollte ging die Zündung normal an und nach dem Druck auf den Starter Knopf hat es nur einmal klack gemacht und dann ging der Tacho aus (wenn ich von Tacho an oder aus schreibe meine ich die LCD Anzeige für km, Uhr usw). Nach ein paar Sekunden ging der Tacho wieder an und so hat sich das Spiel mehrmals wiederholt. Als ich zu diesem Zeitpunkt die Bremse betätigt habe zum Testen hat der BKV gearbeitet und der Tacho blieb an. Da ich zur Arbeit müsste habe ich dann das Moped stehen lassen und mich abholen lassen.
Ein Tag später bin ich dann mit Multimeter bewaffnet wieder zum Moped und habe zuerst die Spannung gemessen (Zündung aus): 12, irgendwas Volt.
Dann die Zündung an (was am Tag davor noch problemlos ging inkl Bremse betätigen, nur Startversuch ging nicht) und es tat sich nichts, Tacho blieb aus, Spannung fiel auf 2, irgendwas Volt.
Nach ein paar Sekunden (5-10) mit ausgeschalteter Zündung stieg die Spannung dann wieder bis auf 12, irgendwas und sank sofort wieder nach dem einschalten der Zündung. Daraufhin habe ich die Batterie ausgebaut und erstmal keine weiteren Versuche gestartet.
Am Montag bin ich dann zu einem Teilehändler um eine neue Batterie zu kaufen (die "alte" ist nicht ganz 1 Jahr alt, eine Exide AGM Batterie, also eigentlich kein billiger Ramsch), der hat die Batterie getestet, da hatte sie 12,5 +/- 0,2V und seine Batterietester sagten dass die Batterie gut sei (der digitale Tester sagte ein Kaltstart von >300 und bei dem alten analogen Tester brach die Spannung unter der hohen Last nur auf ca 11V ein).
Ehrlich gesagt kann ich mir auf das Verhalten keinen echten Reim machen...
Aktuell habe ich die Batterie am CTEK Ladegerät auf der Einstellung "Motorrad & AGM & recond/desulfatierung" auf Anraten des Teilehändler (der mit gerne eine neue Batterie verkauft hätte aber der Überzeugung ist das das Problem nicht bei der Batterie liegt) und werde wenn das Programm durchgelaufen ist es wieder probieren und auch schauen mit wieviele Spannung die LiMa lädt.
Wenn jemand noch weitere Tipps hat, dieses Verhalten erklären kann und/oder schonmal selber erlebt hat wäre ich für Hilfestellung natürlich dankbar!
Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und unauffällig nach ca 2 Wochen Standzeit. Dann bin ich ca. 2 km gefahren und habe den Motor/Zündung ausgemacht um ein Paket aus der Packstation zu holen. Als ich dann ein paar Minuten später wieder starten wollte ging die Zündung normal an und nach dem Druck auf den Starter Knopf hat es nur einmal klack gemacht und dann ging der Tacho aus (wenn ich von Tacho an oder aus schreibe meine ich die LCD Anzeige für km, Uhr usw). Nach ein paar Sekunden ging der Tacho wieder an und so hat sich das Spiel mehrmals wiederholt. Als ich zu diesem Zeitpunkt die Bremse betätigt habe zum Testen hat der BKV gearbeitet und der Tacho blieb an. Da ich zur Arbeit müsste habe ich dann das Moped stehen lassen und mich abholen lassen.
Ein Tag später bin ich dann mit Multimeter bewaffnet wieder zum Moped und habe zuerst die Spannung gemessen (Zündung aus): 12, irgendwas Volt.
Dann die Zündung an (was am Tag davor noch problemlos ging inkl Bremse betätigen, nur Startversuch ging nicht) und es tat sich nichts, Tacho blieb aus, Spannung fiel auf 2, irgendwas Volt.
Nach ein paar Sekunden (5-10) mit ausgeschalteter Zündung stieg die Spannung dann wieder bis auf 12, irgendwas und sank sofort wieder nach dem einschalten der Zündung. Daraufhin habe ich die Batterie ausgebaut und erstmal keine weiteren Versuche gestartet.
Am Montag bin ich dann zu einem Teilehändler um eine neue Batterie zu kaufen (die "alte" ist nicht ganz 1 Jahr alt, eine Exide AGM Batterie, also eigentlich kein billiger Ramsch), der hat die Batterie getestet, da hatte sie 12,5 +/- 0,2V und seine Batterietester sagten dass die Batterie gut sei (der digitale Tester sagte ein Kaltstart von >300 und bei dem alten analogen Tester brach die Spannung unter der hohen Last nur auf ca 11V ein).
Ehrlich gesagt kann ich mir auf das Verhalten keinen echten Reim machen...
Aktuell habe ich die Batterie am CTEK Ladegerät auf der Einstellung "Motorrad & AGM & recond/desulfatierung" auf Anraten des Teilehändler (der mit gerne eine neue Batterie verkauft hätte aber der Überzeugung ist das das Problem nicht bei der Batterie liegt) und werde wenn das Programm durchgelaufen ist es wieder probieren und auch schauen mit wieviele Spannung die LiMa lädt.
Wenn jemand noch weitere Tipps hat, dieses Verhalten erklären kann und/oder schonmal selber erlebt hat wäre ich für Hilfestellung natürlich dankbar!