R 1150 GS Adventure Batterie mittels Schalter vom Bordnetz trennen

Diskutiere Batterie mittels Schalter vom Bordnetz trennen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, Ich bis es leid, bedingt durch die Jahreszeit, nach längeren Standzeiten meine Dicke immer wieder durch Starthilfe anzuschubsen...
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Spätzünder

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Hallo Gemeinde,

Ich bis es leid, bedingt durch die Jahreszeit, nach längeren Standzeiten meine Dicke immer wieder durch Starthilfe anzuschubsen bzw. die Batterie zum Laden vorher auszubauen ( nein, an der Battrie liegt es nicht, die ist fast neu und eine Garage hab ich leider auch nicht ) :mad:.

Um die Standzeit zu verlängern, bzw. die Entladung zu verhindern tüftle ich gerade an der Möglichkeit die Batterie mittels eines entsprechend dafür ausgelegten, evtl. unter der Sitzbank plazierten Schalters möglichst allpolig vom Bordnetz zu trennen. Leider bin ich bez. eines passenden Schalters bisher noch nicht fündig geworden.

Hat das einer von Euch realisiert und wenn ja, wie?

Kann mir jemand eine Quelle oder einen Schalter nennen / empfehlen?

Dankender Gruß aus Berlin! :)

Stefan
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Jedes Rennauto hat einen "Hauptstromschalter".Frag doch mal bei einem Autotuner nach.Gruß
Karl
 
Larsi

Larsi

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klar ist der gross ...
der soll ja auch den anlasserstom verkraften und nicht dabei aufrauchen. ;)
bitte bedenken, dass da auch mal über 100A kurzzeitig fliessen können.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Hallo Stefan,

es besteht natürlich auch die Möglichkeit, den Batteriestrom über ein Relais allpolig abzuschalten.
Das Relais kannst Du hinpacken wo es passt und über den versteckt angebrachten kleinen Schalter (vieleicht sogar Funk) kanst Du das ganze ja evtl. auch für die Diebstahlsicherung nutzen.


Gruß
Thomas
 
sukram

sukram

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Bau doch einfach eine Sicherung ein, die ziehst Du dann raus. Schau mal bei Conradt nach
 
GS-Pusher

GS-Pusher

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Um die Standzeit zu verlängern, bzw. die Entladung zu verhindern tüftle ich gerade an der Möglichkeit die Batterie mittels eines entsprechend dafür ausgelegten, evtl. unter der Sitzbank plazierten Schalters möglichst allpolig vom Bordnetz zu trennen.
Die Selbstentladung der Batterie wirst du dadurch aber nicht verhindern können und welche Ströme beim Stllstand von elektronischen Verbrauchern gezogen werden (z.B. Uhr), kannst mittels Ampèremeter relativ einfach messen. Die 1150GS hat ja keine Vielzahl von "stillen Verbauchern" und von daher wird deine geplante Maßnahme dir nur eine Enttäuschung bereiten...

Selbstentladung kannst du nur durch einen anderen Batterietyp (z.B. Gel statt Nass) abschwächen.

Gruß
Manfred
 
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Danke Männers!

@Larsi99
Der Notausschhalter ist mir auch schon aufgefallen, aber den finde ich recht sperrig und schwer unterzubringen.

@sukram
Die Lösung mit der zentralen Sicherung verinnerliche ich gerade. Halte ich für anwendbar. Die Sicherung entfernen und wieder einlegen wäre nicht unkomfortabel, da das ja nicht nach jedem Anhalten stattfinden soll, sondern nur wenn längere Standzeiten absehbar sind.

@GS-Pusher
Ich habe eine Gel drin, will aber trotzdem die Selbstentladung weitgehenst minimieren. Das eben ohne jeglichen stillen Verbraucher. In einem anderen Thread hatte ich bereits nach Schaltplanunterlagen gefragt, um die DWA / EWS zu deaktivieren und auszubauen. Das Sch....ding verbraucht leider auch abgeschaltet kostbare Energie.

@Rattenfänger
Eine Relaislösung habe ich auch schon angedacht. Das gibt aber eine Fehlerquelle mehr. Lass mal während der Fahrt das Relais abfallen, weil im Spulenkreis irgendwo eine Macke drin ist... Umgekehrt schalten, also zum Trennen Relais angezogen, hast Du wieder einen Verbraucher dran, geht also auch nicht.

Weitere Ideen?

Danke und Gruß aus Berlin!

Stefan
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Ich weiss ja nicht ...........
Das Teil sieht mir eher danach aus den Strom für die blaue LED dann aus der Batterie zu nehmen.

Skeptische Grüße
Martin
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Hallo Q 16

das nutzt Dir in der Garage aber nichts ;-))
 
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Hallo Q 16

das nutzt Dir in der Garage aber nichts ;-))
Isch abe keine Garasche...höchstens eine Plane und darunter ist es leider auch etwas dunkel.

Die Idee ist so eigentlich gar nicht schlecht. Die Regelung wäre mal interessant und wohin mit dem Solarpanel.

Dankender Gruß!

Stefan
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Was ist es geworden?

Hallo Stefan,

hast Du Dich für ein System endscheiden können oder bist Du noch in der Findungsphase?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Schalter muss nicht für 100 A sondern für wenigstens 200A ausgelegt sein. Sowas kann man nicht "versteckt" irgendwo einbauen.
Diese Leistung wird zwar nicht geschaltet, doch würde ein leicht korrodierter Kontakt zur Katastrophe führen wenn der Anlasser betätigt wird. Entweder es qalmt dort oder es bewegt sich nix. Der Magentschalter des Anlassers ist ja ein Relais welches "kräftigen" Strom verträgt. Wer schon mal gesehen hat welche Ausmasse das Ding hat.....
Wenn, dann würde ich vom Minuspol der Batterie ein fettes Kabel "irgendwohin" wo relativ leicht zugänglich führen und dort eine Anschraubmöglichkeit schaffen. Das ursprüngliche Minus-Anschlusskabel verlängern (vielleicht reicht es "auch so"?) und auch zu diesem Punkt führen. Im Bedarfsfall brauche ich dann nur diese Schraubverbindung lösen. Aufgrund des verwendeten Minuspols ist auch ein Masseschluss unkritisch :-)
Für die Nichttechniker:
Nachdem die Elektronen im Kreis springen, ist es egal ob man Plus oder Minus trennt.:D
gerd
 
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Spätzünder

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200 A maximaler Startstrom sind in meiner Planung schon drin. Im Moment tüftele ich an der Lösung einer der beiden dicken Leitungen zu verlängern und mittels Hochlastsicherungshalter ( gibts in 200A -Ausführung ) für Car Hifi - Anlagen trennbar zu machen, also durch Herausnehmen der Sicherung. Evtl. werde ich die Sicherung durch einen Blechstreifen mit dem entsprechenden Querschnitt ersetzen.

Gruß!

Stefan
 
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RenegadePilot

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Hallo,

man muss es ja nicht gleich übertreiben, schliesslich wird wie Gerd richtig gesagt hat nicht bei maximalem Laststrom geschaltet. Keep it simple stupid - so ein üblicher Natoknochen ;) reicht also allemal.
Wichtiger ist bei Einbau einer solchen Trennstelle sorgfältig zu arbeiten.
Wenn während des Betriebs die Batterie von der Lichtmaschine getrennt würde, wäre die gesamte Boardelektronik wegen Überspannung in Gefahr.
Ich würde den Handhebel in der geschlossenen Position dafür nochmal mechanisch sichern, wegen der Vibrationen.

Gruss aus Köln


:)


.
 
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Der Plastiknatoknochen kann auch noch etwas zurecht gestutzt werden, damit er kleiner wird.
Einbau in die Minus Leitung, dann gibt es keine Funken.
Falls kein Loch im roten Schlüssel ist, ein kleines Loch rein und ein Gummi"seil" dran, das den Schlüssel auf Zug hält und er kann sich dann nicht wärend der Fahrt selbstständig machen.
Habe sowas im Land Rover verbaut, aber nicht am Mopped. Wie sieht es da mit der Uhr, etc aus, verliert sich die Programmierung?
 
R

RenegadePilot

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Der Plastiknatoknochen kann auch noch etwas zurecht gestutzt werden, damit er kleiner wird.
Einbau in die Minus Leitung, dann gibt es keine Funken.
Falls kein Loch im roten Schlüssel ist, ein kleines Loch rein und ein Gummi"seil" dran, das den Schlüssel auf Zug hält und er kann sich dann nicht wärend der Fahrt selbstständig machen.
Habe sowas im Land Rover verbaut, aber nicht am Mopped. Wie sieht es da mit der Uhr, etc aus, verliert sich die Programmierung?

Funkenbildung bei dem geringen Ruhestrom macht mir keine Sorgen, mit der
Minusunterbrechung bekommt man jedenfalls die kürzesten Verbindungen hin.
Das jeweils fällige Neuprogrammieren der Uhr wird man auch verschmerzen können.
Insgesamt würde ich persönlich die Massnahme nur für den worst case empfehlen, wenn keine Garage mit Stromanschluss vorhanden ist und man ungerne den Ausbau des Akkus macht.


Gruss aus Köln


:)

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