Batterie lädt nicht, was und wie messen?

Diskutiere Batterie lädt nicht, was und wie messen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, mein zweit Mopped lädt die Batterie nicht. Motor aus: Batterie 12,5 Volt. Motor an: Spannung an Batterie: 11,5 Volt. Es ist eine...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
539
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Forum,
mein zweit Mopped lädt die Batterie nicht.
Motor aus: Batterie 12,5 Volt.
Motor an: Spannung an Batterie: 11,5 Volt.
Es ist eine bürstenlose Lichtmaschiene und ein Gleichrichter mit Kühlkörper.

Gibt es noch andere Teile im Ladesystem?

Wo soll ich messen ob irgendwo ein Masseschluss vorliegt? Weitere Tipps? Was kann selbst Prüfen?

Danke und Beste Grüße

Norbert
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.638
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was für ein Motorrad?

Die Spannung muß man bei ca 4.000 U/min messen, erst da zeigt es an was wirklich interessant ist.

Wenn es nur 11,5 V sind, dann lädt das klar nicht.

Meistens ist es der Regler, wenn es ganz alte Motorräder sind, kann es auch die Lima sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ausser es sind Modelle mit bekannten Lima Problemen, wie zB die 800GS bis 2012

Gibt Motorräder, da sind die Regler bekannte Probleme, wie zB Transalp oder Africa Twin früherer Baujahre.

Wenn Du die Lima prüfen willst, dann motor starten, Stecker der Lima abziehen und an den 3 gelben Kabeln messen.
Zwischen den Kabeln sollte bei 4.000 U/min ca 70 V Wechselstrom anliegen.
Spannung kann je nach Modell etwas anders sein, aber in dem Bereich, und sollte zwischen allen 3 Kabeln gleich sein.
Zeigt Eine anders an, dann ist da der Fehler.

Aber wie gesagt, normal eher der Regler als die Lima.
 
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
539
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Klaus,
Danke. Es ist eine 2008 er ktm 950.
Eine Frage habe ich noch. Früher gab es bei Lichtmaschinen das Thema Erregung. Der Strom dafür floss über die Batterie Leuchte im Cockpit. Wie ist das bei Drehstrom Limas?
Grüße
Norbert
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.881
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Drehstromlimas erregen sich selbst, sobald
sie angetrieben werden, soweit ich weiss...

Die Gleichrichter mit Kühlkörpern, wo letztlich
Leistung verbraten wird, sterben gerne den
Hitzetod. Hatte ein Kollege zuletzt zweimal an
seiner 748er Duc.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.302
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es ist schon ein bisschen hinterlistig, diverse Motorräder im Profil stehen zu haben und dann die Frage für einen weiteren Typ zu stellen, ohne darauf hinzuweisen. Die Frage wäre in einen KTM-Forum wahrscheinlich besser aufgehoben, denn Wenige werden hier modellspeziische Antworten geben können, auch ich muss allgemein bleiben.

Drehstromlimas erregen sich selbst,
Drehstromlimas haben sie heute alle, aber die bei Motorrädern gängigen Lichtmaschinen haben einen rotierenden Permenentmagneten statt einer Erregerwicklung. Dann gibt es üblicherweise keine Batterielampe bei den Instrumenten.

Autos dagegen haben üblicherweise Lichtmaschinen mit Erregerwicklung, über die auch die Regelung stattfindet. Das Vorhandensein einer Batterielampe bei den Instrumenten ist der Hinweis auf diese Technik. Aber auch einige BMW-Motorräder haben solche Lichtmaschinen.

Die Gleichrichter mit Kühlkörpern, wo letztlich Leistung verbraten wird, sterben gerne den Hitzetod.
Bei Motorrädern sind Kurzschlussregler üblich, die mit dem Gleichrichter eine Einheit bilden. Das Regelprinzip verbrät die überschüssige Leistung in der Lichtmaschine, aber wegen der hohen Ströme wird auch der Regler heiß. Bei unzurechender Kühlung werden die Komponenten zu heiß. Bei der erwähnten F800GS verbrennt die Lichtmaschinenwicklung, aber in den meisten anderen Fällen leiden eher elektronische Komponenten wie der Regler, was sich aber nicht immer in fehlender Leistung äußern muss, oft ist es auch der Ausfall der Regelwirkung mit Überladen der Batterie.

Google hilft: Lichtmaschine/Regler defekt? - ktmforum.eu

Eckart
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.638
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Alte Regler wurden heiß, aber wenn man sich ansieht wie lange die halten, dann waren das auch gerne mal 20 Jahre, bis die ausgefallen sind. Zumindest in Massen.

neuere Regler haben MOSFet Technik, die halten schon deutlich länger.

Sind eher bestimmte Modelle, die bekannt sind für Reglersterben.
 
Thema:

Batterie lädt nicht, was und wie messen?

Batterie lädt nicht, was und wie messen? - Ähnliche Themen

  • Zieht Garminhalter Batterie leer?

    Zieht Garminhalter Batterie leer?: Hallo zusammen, ich habe an eine Honda CRF 250 L einen originalen Garminhalter angebaut. Der Halter bzw. die Halterung war seinerzeit bei einem...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Batterie abklemmen?

    Batterie abklemmen?: Grias enk, hab' das Forum durchforstet aber nix genaues gefunden. ChatGPT spuckt folgendes aus...
  • Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll

    Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll: Batterie lädt nicht mehr aber…. von Anfang an…und eine Hilfestellung wäre total lieb. Meine R1200 GS LC/K50 Modell 2016 hat eine neue Batterie...
  • Batterie lädt während Fahrt nicht mehr

    Batterie lädt während Fahrt nicht mehr: Hallo, auch wenn dieses Problem in diesem Forum vielleicht bereits besprochen wurde, dann bitte ich um einen entsprechenden Link, ansonsten um...
  • Batterie lädt während Fahrt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Zieht Garminhalter Batterie leer?

    Zieht Garminhalter Batterie leer?: Hallo zusammen, ich habe an eine Honda CRF 250 L einen originalen Garminhalter angebaut. Der Halter bzw. die Halterung war seinerzeit bei einem...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Batterie abklemmen?

    Batterie abklemmen?: Grias enk, hab' das Forum durchforstet aber nix genaues gefunden. ChatGPT spuckt folgendes aus...
  • Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll

    Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll: Batterie lädt nicht mehr aber…. von Anfang an…und eine Hilfestellung wäre total lieb. Meine R1200 GS LC/K50 Modell 2016 hat eine neue Batterie...
  • Batterie lädt während Fahrt nicht mehr

    Batterie lädt während Fahrt nicht mehr: Hallo, auch wenn dieses Problem in diesem Forum vielleicht bereits besprochen wurde, dann bitte ich um einen entsprechenden Link, ansonsten um...
  • Oben