Batterie laden; sorry w. neuem Thread..

Diskutiere Batterie laden; sorry w. neuem Thread.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit ich auf Ladeerhalt verzichte und nur lade, wenn notwendig (oder alle sechs Wochen für ein paar Stunden), hat sich die Lebensdauer meiner...
Larsi

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Seit ich auf Ladeerhalt verzichte und nur lade, wenn notwendig (oder alle sechs Wochen für ein paar Stunden), hat sich die Lebensdauer meiner Fahrzeugbatterien deutlich verbessert.
 
PD_klaus

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Seit ich auf Ladeerhalt verzichte und nur lade, wenn notwendig (oder alle sechs Wochen für ein paar Stunden), hat sich die Lebensdauer meiner Fahrzeugbatterien deutlich verbessert.
Genau Larsi,
genau so mache ich es auch, und möchte es auch mit der neuen, besseren Batterie und eben mit dem dazu am besten passenden Ladegerät weiterhin machen. Eben auch ohne Erhaltungsladung.. Und schon gleich gar nicht über die hintere Bordnetzsteckdose..
Danke Dir.
Gruß
Klaus
 
PD_klaus

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#Pit:
Hey Pit danke auch Dir für Deinen Beitrag.
Jetzt weiß ich endlich wo ich schneller und vermutlich auch günstiger an mein CTEK Ladegerät komme. Fragt sich nur noch welches das richtige für meine neue Batterie ist.
Gruß
Klaus
 
voyager

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Ich sag nur Hawker Odyssey PC 535 und original BMW Ladegerät....
 
Qurator

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Hallo,
Es tut mir leid, solch umfangreiche Texte sind zu viel für mich! Für einen Beitrag hier im Forum zu umfangreich geschildert. -und für ein Buch zu kurz!
Sorry,
 
GS-Ghost

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Hallo!

Ein interessanter Artikel von der Motorrad: Kaufberatung: Starterbatterien - Motorradberatung - MOTORRAD.

Ich habe inzwischen einen Li-Ion Akku drin. Faszinierend wie leicht der im Gegensatz zu einer Bleibatterie ist. Ist aber nicht für Winterfahrer geeignet, da er sich bei niedrigen Temperaturen schwer tut.
Sorry, aber das seh ich anders; bzw. konnte es heute wieder sehen.

Nach (leider) mehren Wochen im ungeheizten Carport hat mein Li-Ionen Akku die Q anstandslos gestartet. :cool:
 
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Nach (leider) mehren Wochen im ungeheizten Carport hat mein Li-Ionen Akku die Q anstandslos gestartet. :cool:
Die Selbstentladung ist bei Li-Ion eh viel geringer als bei Bleiakkus. Niedrige Temperaturen verbessern das nochmals. Das Problem KANN auftreten wenn man einen hohen Startstrom von einem kalten Li-Ion Akku will. Da kann er sich schwer tun. Abhilfe: Licht für ein paar Minuten anschalten (wenn es denn noch geht) oder einen kurzen Startversuch. Das wärmt den Akku und er liefert wieder mehr Strom. Dann klappt das mit dem Starten vermutlich auch.
Ich selbst habe es aber noch nicht probiert.
 
PD_klaus

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Ich sag nur Hawker Odyssey PC 535 und original BMW Ladegerät....
danke voyager.
aber mein problem ist halt, dass bei meiner adv das batteriefach eine batt mit dieser abmessung nicht aufnimmt. Weiß auch nicht warum bmw das so blöd gemacht hat.
Gruß klaus
 
GS-Ghost

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Sorry, aber das seh ich anders; bzw. konnte es heute wieder sehen.

Nach (leider) mehren Wochen im ungeheizten Carport hat mein Li-Ionen Akku die Q anstandslos gestartet. :cool:

Die Selbstentladung ist bei Li-Ion eh viel geringer als bei Bleiakkus. Niedrige Temperaturen verbessern das nochmals. Das Problem KANN auftreten wenn man einen hohen Startstrom von einem kalten Li-Ion Akku will. Da kann er sich schwer tun. Abhilfe: Licht für ein paar Minuten anschalten (wenn es denn noch geht) oder einen kurzen Startversuch. Das wärmt den Akku und er liefert wieder mehr Strom. Dann klappt das mit dem Starten vermutlich auch.
Ich selbst habe es aber noch nicht probiert.

Falls ich mich oben missverständlich ausgedrückt haben sollte:

Die Q ist (bei ca. + 2° C Umgebungstemperatur) sofort und problemlos angesprungen, obwohl sie vorher mehrere Wochen (auch bei Nachtfrost) draußen gestanden hat. :)
 
Dampflok

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Hallo GS-Ghost, ich steh auch vor dem Problem Batterie, welchen Li-Ion Akku hast du denn drinne und schon wie lang? Welches Ladegerät verwendest du? Meine Q ist Bj.2012 und ich überlege mir auch so einen Li-Ion Akku zu holen.
 
GS-Ghost

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Hallo GS-Ghost, ich steh auch vor dem Problem Batterie, welchen Li-Ion Akku hast du denn drinne und schon wie lang? Welches Ladegerät verwendest du? Meine Q ist Bj.2012 und ich überlege mir auch so einen Li-Ion Akku zu holen.
Ich hab diese nun schon den 2. Winter drin, als Ladegerät benutze (oder besser gesagt: benutze ich eigentlich gar nicht, weil nicht notwendig) ein CTEK XS 3600, ist zwar angeblich nicht für Li-Ion geeignet, klappt aber trotzdem ;)

Nachdem ich letztens den Akku meiner Trude nachgeladen hatte, hab ich das CTEK spaßeshalber (der batterieeigene Anzeiger zeigte nämlich noch "voll" an) mal bei der Q angeschlossen; die Anzeige (des Ladegerätes) ging zuerst auf "Laden" und sprang dann nach ca. 1 Stunde auf "Voll".
 
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Die Q ist (bei ca. + 2° C Umgebungstemperatur) sofort und problemlos angesprungen, obwohl sie vorher mehrere Wochen (auch bei Nachtfrost) draußen gestanden hat. :)
Deswegen schrub ich auch dass das Problem auftreten KANN. Gut für Dich dass Deine Q angesprungen ist. Das ist aber bei +2 Grad mit Li-Ion Akkus nicht selbstverständlich.
 
Dampflok

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Ich hab diese nun schon den 2. Winter drin, als Ladegerät benutze (oder besser gesagt: benutze ich eigentlich gar nicht, weil nicht notwendig) ein CTEK XS 3600, ist zwar angeblich nicht für Li-Ion geeignet, klappt aber trotzdem ;)

Nachdem ich letztens den Akku meiner Trude nachgeladen hatte, hab ich das CTEK spaßeshalber (der batterieeigene Anzeiger zeigte nämlich noch "voll" an) mal bei der Q angeschlossen; die Anzeige (des Ladegerätes) ging zuerst auf "Laden" und sprang dann nach ca. 1 Stunde auf "Voll".
Ok danke, ich hab gerade bei Polo ebenfalls eine Li-Ion gefunden die in meine Q passen soll von Shido. Die Kundenbewertungen sehen jedenfalls sehr gut aus und Polo ist nur 45 Km von mir weg. Ich werde mal da hinfahren, das ist aber auch zum ........ mit den Batterien. :banghead:
 
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bei Polo ebenfalls eine Li-Ion gefunden die in meine Q passen soll von Shido.
Die habe ich drin. Zwar nicht bei Polo gekauft, aber es ist die gleiche Batterie. Erfahrungen über den Winter habe ich allerdings noch keine. Ich habe sie erst im Frühjahr 2014 eingebaut. Bisher sind die Erfahrungen gut. Zwei Wochen Schottland und den Alpenmarathon hat sie ohne Probleme überstanden.
 
Dampflok

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Die habe ich drin. Zwar nicht bei Polo gekauft, aber es ist die gleiche Batterie. Erfahrungen über den Winter habe ich allerdings noch keine. Ich habe sie erst im Frühjahr 2014 eingebaut. Bisher sind die Erfahrungen gut. Zwei Wochen Schottland und den Alpenmarathon hat sie ohne Probleme überstanden.
und was verwendest du für ein Ladegerät, das steht bei mir auch noch auf dem Zettel?
 
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Servus!

Geladen habe ich sie erst einmal. Ich werde nach dem Winter noch mal nachladen.

Das Ladegerät ist ein ProCharger XL (CanBus) von Louis. Das hat einen speziellen Li-Ion Lademodus. Das bedeutet aber nur, dass die bei Bleiakkus üblichen Refreshzyklen und Ladeerhaltung ausgeschaltet wird. Also Laden bis Ladeschluss und dann komplett abschalten. Ich schliesse es direkt an die Batterie im eingebauten Zustand an. Nicht über die Buchse unter dem Sitz.
 
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Ok danke, ich werd da mal schauen was ich da wieder mache. Ist ja alles sehr speziell und so viele Ladegeräte für den Typ Akku gibt es ja auch noch nicht. Ich hoffe das rechnet sich dann wenigstens über die Haltbarkeit der Li-Ion Akkus. CanBus ist mir eigentlich nicht so wichtig weil ich auch direkt an die Batterie im eingebauten Zustand gehe.
 
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Batterie laden; sorry w. neuem Thread..

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