Batterie laden; sorry w. neuem Thread..

Diskutiere Batterie laden; sorry w. neuem Thread.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle stolzen Besitzer einer 12erGS vor (!!) MÜ und TÜ. Erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich für dieses abgedroschene Thema einen...
PD_klaus

PD_klaus

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R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hallo an alle stolzen Besitzer einer 12erGS vor (!!) MÜ und TÜ.
Erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich für dieses abgedroschene Thema einen neuen Thread aufmache. Ich bin der Meinung, dass es nicht in die Bastlerecke passt (weil zu spezifisch für ein ganz bestimmtes Modell) und habe auch den Eindruck gewonnen, dass meine spezifische Fragestellung nicht zu den gefundenen Themen passt..

Ich fahre eine 12er Adv Bj 2007. Möchte / muss mir eine neue Batterie kaufen. Dabei möchte ich bewusst nach keiner (!!) billigen Ausschau halten sondern möchte bewusst eine wirklich sehr gute kaufen, weil meine persönliche Erfahrung die ist, dass sich die Investition in eine teure gute Batterie am Ende für mich als die vernünftigste Investition darstellt. Und auf lange Sicht ist dies für mich auch die günstigste Variante.

An dieser Stelle bitte ich ausdrücklich um keine persönlichen Meinungen zu meiner persönlichen Einschätzung der für mich persönlich richtigen Lösung.
Vielmehr habe ich eine ganz gezielte Frage, und möchte dazu bitte von Euch eine nur auf diese Frage eingehende Antwort. Falls dies möglich ist.

Also:
Ich habe mich entschieden mir eine Hochstrom- AGM-Batterie zu kaufen: und zwar den Testsieger von 2011, die Intact HVT 08, - YTX14-BS.

Nach meinen Recherchen ist dies so ziemlich die einzige, die für mich in Frage kommt. Es gäbe zwar noch genügend andere sehr gute Hochstrom-Batterien. Und davon wären auch alle günstiger als die von mir ausgewählte.
Aber: die von mir gefundenen haben alle für meine ADV eine zu große Baubreite von ca. 180mm. Und in mein Batteriefach passt eben nur eine Batterie mit einer Baubreite von 150mm!!
Also werde ich mir diese Batterie bestellen bei basba.de

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Kann / darf ich diese Batterie mit dem Optimate 4 Ladegerät laden? Und zwar geht es mir beim Laden über den Winter nicht darum, ob ich mit dem Optimate 4 über die hintere Bordsteckdose laden kann oder nicht.
Ich klemme die Batterie über den Winter immer auf jeden Fall ab.

Dabei ist es mir egal, dass das Ladegerät vom Hersteller als CAN-Bus geeignet deklariert ist.
Ich sehe das als keinen Aufwand an, die Sitzbank kurz abzunehmen, die Batterie abzuklemmen und dann die Winterzeit über das Motorrad so stehen zu lassen. Danach ist sie genauso schnell wieder angeklemmt. Fertig.
Bitte auch hierzu keine weiteren persönlichen Meinungen. Also Eure Meinungen könnt Ihr natürlich schreiben. Aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich das halt auf jeden Fall so mache und auch weiterhin so machen werde. Da lasse ich mich auch nicht davon abbringen.

Mich interessiert einzig, ob jemand von Euch seine AGM-Batterie mit dem Optimate 4 im eingebauten Zustand (nicht über die hintere BSD!!) lädt und welche Erfahrungen er / sie damit gemacht hat.

Ach ja, vielleicht doch noch eine weitere Frage:
Ich habe im Keller auch noch ein Ladegerät von Louis, und zwar den Procharger, 70Jahre Edition. Damit lade ich alle Batterien meiner anderen Motorräder. Dabei ist aber noch keine AGM; es handelt sich um Batterien älterer Bauarten (Schwefelsäure und Gel).
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen oder Wissen drüber, ob das Laden einer AGM-Batterie mit diesem Gerät statthaft ist, bzw. ob das die Lebenszeit der Batterie negativ beeinflusst.

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Klaus


 
Daynie

Daynie

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R 1250 GS Adventure
Wieviele Besitzer einer vor(!!) Mü Tü mit einer "Intact HVT 08 - YTX14-BS" drin und einem "Optimate 4" dran, sowie gesegnet mit fundierten Erfahrungen mit dieser Kombination gibt es hier wohl?
Viel Glück...
und viel Spass mit Deiner ADV... hattest oder hast Du nicht auch eine 100er GS Zweiventiler...?!?
Daynie
 
Bergler

Bergler

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Hallo an alle stolzen Besitzer einer 12erGS vor (!!) MÜ und TÜ.
Erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich für dieses abgedroschene Thema einen neuen Thread aufmache. Ich bin der Meinung, dass es nicht in die Bastlerecke passt (weil zu spezifisch für ein ganz bestimmtes Modell) und habe auch den Eindruck gewonnen, dass meine spezifische Fragestellung nicht zu den gefundenen Themen passt..

Ich fahre eine 12er Adv Bj 2007. Möchte / muss mir eine neue Batterie kaufen. Dabei möchte ich bewusst nach keiner (!!) billigen Ausschau halten sondern möchte bewusst eine wirklich sehr gute kaufen, weil meine persönliche Erfahrung die ist, dass sich die Investition in eine teure gute Batterie am Ende für mich als die vernünftigste Investition darstellt. Und auf lange Sicht ist dies für mich auch die günstigste Variante.

An dieser Stelle bitte ich ausdrücklich um keine persönlichen Meinungen zu meiner persönlichen Einschätzung der für mich persönlich richtigen Lösung.
Vielmehr habe ich eine ganz gezielte Frage, und möchte dazu bitte von Euch eine nur auf diese Frage eingehende Antwort. Falls dies möglich ist.

Also:
Ich habe mich entschieden mir eine Hochstrom- AGM-Batterie zu kaufen: und zwar den Testsieger von 2011, die Intact HVT 08, - YTX14-BS.

Nach meinen Recherchen ist dies so ziemlich die einzige, die für mich in Frage kommt. Es gäbe zwar noch genügend andere sehr gute Hochstrom-Batterien. Und davon wären auch alle günstiger als die von mir ausgewählte.
Aber: die von mir gefundenen haben alle für meine ADV eine zu große Baubreite von ca. 180mm. Und in mein Batteriefach passt eben nur eine Batterie mit einer Baubreite von 150mm!!
Also werde ich mir diese Batterie bestellen bei basba.de

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Kann / darf ich diese Batterie mit dem Optimate 4 Ladegerät laden? Und zwar geht es mir beim Laden über den Winter nicht darum, ob ich mit dem Optimate 4 über die hintere Bordsteckdose laden kann oder nicht.
Ich klemme die Batterie über den Winter immer auf jeden Fall ab.

Dabei ist es mir egal, dass das Ladegerät vom Hersteller als CAN-Bus geeignet deklariert ist.
Ich sehe das als keinen Aufwand an, die Sitzbank kurz abzunehmen, die Batterie abzuklemmen und dann die Winterzeit über das Motorrad so stehen zu lassen. Danach ist sie genauso schnell wieder angeklemmt. Fertig.
Bitte auch hierzu keine weiteren persönlichen Meinungen. Also Eure Meinungen könnt Ihr natürlich schreiben. Aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich das halt auf jeden Fall so mache und auch weiterhin so machen werde. Da lasse ich mich auch nicht davon abbringen.

Mich interessiert einzig, ob jemand von Euch seine AGM-Batterie mit dem Optimate 4 im eingebauten Zustand (nicht über die hintere BSD!!) lädt und welche Erfahrungen er / sie damit gemacht hat.

Ach ja, vielleicht doch noch eine weitere Frage:
Ich habe im Keller auch noch ein Ladegerät von Louis, und zwar den Procharger, 70Jahre Edition. Damit lade ich alle Batterien meiner anderen Motorräder. Dabei ist aber noch keine AGM; es handelt sich um Batterien älterer Bauarten (Schwefelsäure und Gel).
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen oder Wissen drüber, ob das Laden einer AGM-Batterie mit diesem Gerät statthaft ist, bzw. ob das die Lebenszeit der Batterie negativ beeinflusst.

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Klaus


Meine Lesebrille ist zu schwach. :eekek:
 
PD_klaus

PD_klaus

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Wieviele Besitzer einer vor(!!) Mü Tü mit einer "Intact HVT 08 - YTX14-BS" drin und einem "Optimate 4" dran, sowie gesegnet mit fundierten Erfahrungen mit dieser Kombination gibt es hier wohl?
Viel Glück...
und viel Spass mit Deiner ADV... hattest oder hast Du nicht auch eine 100er GS Zweiventiler...?!?
Daynie
Genau, ich hab nicht gefragt wieviele es hier gibt, sondern ob (!!) es jemanden gibt der Erfahrung mit einer AGM hat.
Ja, ich hab auch eine 100er PD.
Gruß
Klaus
 
fralind

fralind

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Für diese Art der Batterien würde ich das Optimate 4 nicht verwenden. Das Gerät liefert bis zu 22 V und die AGM Batterien sollten nicht mehr wie mit 14,9 V angeladen werden.Es gibt dafür extra von CTEk spezielle Ladegeräte.
 
C-Treiber

C-Treiber

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Hallo an alle stolzen Besitzer einer 12erGS vor (!!) MÜ und TÜ.
Erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich für dieses abgedroschene Thema einen neuen Thread aufmache. Ich bin der Meinung, dass es nicht in die Bastlerecke passt (weil zu spezifisch für ein ganz bestimmtes Modell) und habe auch den Eindruck gewonnen, dass meine spezifische Fragestellung nicht zu den gefundenen Themen passt..

Ich fahre eine 12er Adv Bj 2007. Möchte / muss mir eine neue Batterie kaufen. Dabei möchte ich bewusst nach keiner (!!) billigen Ausschau halten sondern möchte bewusst eine wirklich sehr gute kaufen, weil meine persönliche Erfahrung die ist, dass sich die Investition in eine teure gute Batterie am Ende für mich als die vernünftigste Investition darstellt. Und auf lange Sicht ist dies für mich auch die günstigste Variante.

An dieser Stelle bitte ich ausdrücklich um keine persönlichen Meinungen zu meiner persönlichen Einschätzung der für mich persönlich richtigen Lösung.
Vielmehr habe ich eine ganz gezielte Frage, und möchte dazu bitte von Euch eine nur auf diese Frage eingehende Antwort. Falls dies möglich ist.

Also:
Ich habe mich entschieden mir eine Hochstrom- AGM-Batterie zu kaufen: und zwar den Testsieger von 2011, die Intact HVT 08, - YTX14-BS.

Nach meinen Recherchen ist dies so ziemlich die einzige, die für mich in Frage kommt. Es gäbe zwar noch genügend andere sehr gute Hochstrom-Batterien. Und davon wären auch alle günstiger als die von mir ausgewählte.
Aber: die von mir gefundenen haben alle für meine ADV eine zu große Baubreite von ca. 180mm. Und in mein Batteriefach passt eben nur eine Batterie mit einer Baubreite von 150mm!!
Also werde ich mir diese Batterie bestellen bei basba.de

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Kann / darf ich diese Batterie mit dem Optimate 4 Ladegerät laden? Und zwar geht es mir beim Laden über den Winter nicht darum, ob ich mit dem Optimate 4 über die hintere Bordsteckdose laden kann oder nicht.
Ich klemme die Batterie über den Winter immer auf jeden Fall ab.

Dabei ist es mir egal, dass das Ladegerät vom Hersteller als CAN-Bus geeignet deklariert ist.
Ich sehe das als keinen Aufwand an, die Sitzbank kurz abzunehmen, die Batterie abzuklemmen und dann die Winterzeit über das Motorrad so stehen zu lassen. Danach ist sie genauso schnell wieder angeklemmt. Fertig.
Bitte auch hierzu keine weiteren persönlichen Meinungen. Also Eure Meinungen könnt Ihr natürlich schreiben. Aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich das halt auf jeden Fall so mache und auch weiterhin so machen werde. Da lasse ich mich auch nicht davon abbringen.

Mich interessiert einzig, ob jemand von Euch seine AGM-Batterie mit dem Optimate 4 im eingebauten Zustand (nicht über die hintere BSD!!) lädt und welche Erfahrungen er / sie damit gemacht hat.

Ach ja, vielleicht doch noch eine weitere Frage:
Ich habe im Keller auch noch ein Ladegerät von Louis, und zwar den Procharger, 70Jahre Edition. Damit lade ich alle Batterien meiner anderen Motorräder. Dabei ist aber noch keine AGM; es handelt sich um Batterien älterer Bauarten (Schwefelsäure und Gel).
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen oder Wissen drüber, ob das Laden einer AGM-Batterie mit diesem Gerät statthaft ist, bzw. ob das die Lebenszeit der Batterie negativ beeinflusst.

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Klaus


Mal abgesehen von der superkleinen Schrift und auch noch in fett (ich konnte es gerade noch ohne Brille lesen).

Ich habe AGM-Batterien bei mir ausgeschlossen, weil mit das Risiko betreffend der Zerstörung durch zu hohe Spannung zu hoch ist. Wenn Du eine AGM benutzen willst, solltest Du ein Ladegerät verwenden, das die Spannung beim Ladevorgang bei ca. 15V hält (ne normale Batterie würde da schon kochen) und den Ladestrom begrenzt. Dauerhaft zu hohe Ladespannungen führen zur Zerstörung der Batterie, zu hohe Ladeströme zum Austrocknen (was einer Zerstörung gleichkommt).

Ob Du mit einem Ladegerät zum Preis eines Selbstbausatzes weit kommst, kann ich nicht beantorten, würde es aber tendenziel verneinen. Meines Wissens nach gibt es spezielle Ladegeräte für AGM-Batterien.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Auch wenn ich Deine Anforderungen an eine Antwort nicht entspreche, habe ich Dir hoffentlich helfen können.
 
boro

boro

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Ich kriege Augenkrebs....darum bin mal so frei....


Hallo an alle stolzen Besitzer einer 12erGS vor (!!) MÜ und TÜ.
Erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich für dieses abgedroschene Thema einen neuen Thread aufmache. Ich bin der Meinung, dass es nicht in die Bastlerecke passt (weil zu spezifisch für ein ganz bestimmtes Modell) und habe auch den Eindruck gewonnen, dass meine spezifische Fragestellung nicht zu den gefundenen Themen passt..

Ich fahre eine 12er Adv Bj 2007. Möchte / muss mir eine neue Batterie kaufen. Dabei möchte ich bewusst nach keiner (!!) billigen Ausschau halten sondern möchte bewusst eine wirklich sehr gute kaufen, weil meine persönliche Erfahrung die ist, dass sich die Investition in eine teure gute Batterie am Ende für mich als die vernünftigste Investition darstellt. Und auf lange Sicht ist dies für mich auch die günstigste Variante.

An dieser Stelle bitte ich ausdrücklich um keine persönlichen Meinungen zu meiner persönlichen Einschätzung der für mich persönlich richtigen Lösung.
Vielmehr habe ich eine ganz gezielte Frage, und möchte dazu bitte von Euch eine nur auf diese Frage eingehende Antwort. Falls dies möglich ist.

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Ich habe mich entschieden mir eine Hochstrom- AGM-Batterie zu kaufen: und zwar den Testsieger von 2011, die Intact HVT 08, - YTX14-BS.

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Aber: die von mir gefundenen haben alle für meine ADV eine zu große Baubreite von ca. 180mm. Und in mein Batteriefach passt eben nur eine Batterie mit einer Baubreite von 150mm!!
Also werde ich mir diese Batterie bestellen bei basba.de

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Kann / darf ich diese Batterie mit dem Optimate 4 Ladegerät laden? Und zwar geht es mir beim Laden über den Winter nicht darum, ob ich mit dem Optimate 4 über die hintere Bordsteckdose laden kann oder nicht.
Ich klemme die Batterie über den Winter immer auf jeden Fall ab.

Dabei ist es mir egal, dass das Ladegerät vom Hersteller als CAN-Bus geeignet deklariert ist.
Ich sehe das als keinen Aufwand an, die Sitzbank kurz abzunehmen, die Batterie abzuklemmen und dann die Winterzeit über das Motorrad so stehen zu lassen. Danach ist sie genauso schnell wieder angeklemmt. Fertig.
Bitte auch hierzu keine weiteren persönlichen Meinungen. Also Eure Meinungen könnt Ihr natürlich schreiben. Aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich das halt auf jeden Fall so mache und auch weiterhin so machen werde. Da lasse ich mich auch nicht davon abbringen.

Mich interessiert einzig, ob jemand von Euch seine AGM-Batterie mit dem Optimate 4 im eingebauten Zustand (nicht über die hintere BSD!!) lädt und welche Erfahrungen er / sie damit gemacht hat.

Ach ja, vielleicht doch noch eine weitere Frage:
Ich habe im Keller auch noch ein Ladegerät von Louis, und zwar den Procharger, 70Jahre Edition. Damit lade ich alle Batterien meiner anderen Motorräder. Dabei ist aber noch keine AGM; es handelt sich um Batterien älterer Bauarten (Schwefelsäure und Gel).
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen oder Wissen drüber, ob das Laden einer AGM-Batterie mit diesem Gerät statthaft ist, bzw. ob das die Lebenszeit der Batterie negativ beeinflusst.

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Klaus
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Moin Klaus , wenn hier nur Forumsfreunde mit der mehrfach von dir gewünschten Antwort schreiben ,
die auch noch ohne eigene Meinung daherkommen soll ,
keine Details des Schreibers erhalten dürfen die dein Verhalten evtl beeinflussen ,
auch sonst noch irgendwie durch viele kleine Worte umschrieben oder eingeschränkt sind - dann wird es schwer .

Ich könnte mir vorstellen das nur die jeweiligen Hersteller dein speziellen Wissenshunger auf exakt diesem Gebiet stillen werden .

Daher tust du gut daran dort vorstellig zu werden .

Nur meine ( ? ) Meinung .

Alle wollen alles-ich muß - echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ob AGM, GEL oder konventionell ist sch...egal. Die wirksame Chemie ist bei allen gleich, folglich braucht man auch keine unterschiedlichen Ladegeräte.
Ein Ladegerät für einen Akku mit 12 V Nennspannung welches 22V oder 19 V liefert taugt zum Weitwurf, als Briefbeschwerer, o.Ä., aber nicht zum Laden. Die 14,4 V die von der LiMa geliefert werden sind eigentlich schon zu viel und stammen aus Zeiten mit lahmen GleichstromLiMas die erst bei höheren Drehzahlen die erforderlichen 13,7 V "erbrachten".
Die restlichen Vorteile höherer Bordspannung überwiegen aber und so stresst man eben die immer kleiner dimensionierten Akkus immer mehr. Schon seit Jahren gibt es Bestrebungen die Bordspannung auf 42 V zu erhöhen.

Eine 12 V Batterie gehört physikalisch mit 13,7....13,9 V geladen (da gibt es eine kleine Temperaturabhängigkeit).
Alles was darüber liegt, auch die normale Bordspannung(!), braucht sie nicht sondern erträgt sie lediglich. Dabei ist im Fahrzeug der Ladestrom nicht geregelt sondern die Batterie zieht was sie angeboten bekommt (der Regler regelt lediglich die Bordspannung!!).
Nimmt man an dass die nicht abschaltbaren Verbraucher 10A ziehen kann es also sein, dass bei der üblichen 50A LiMa kurzzeitig mit 40 A geladen wird. Reisst eine 13Ah Batterie der 1200 diese 40 Ah an sich ist sie eben mehr getresst als die Vorgängerversion mit 19Ah.

Wollte man sie professionell entsulfatieren, was bei einem Batteriechen wie den unseren Quatsch ist, muss man mit 30 V drauf aber gleichzeitig die Innentemperatur überwachen. Folglich sind solche Vorgehen eventuell für professionelle Akkus (Stapler, etc.) angesagt und ansonsten werbende Makulatur damit sich das neue Supertupperladegerät von der Vorgängergeneration abhebt und "noch weisser als reinweiss wäscht" (um den Werbespruch der Waschmittel zu bemühen).

gerd
 
PD_klaus

PD_klaus

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Für diese Art der Batterien würde ich das Optimate 4 nicht verwenden. Das Gerät liefert bis zu 22 V und die AGM Batterien sollten nicht mehr wie mit 14,9 V angeladen werden.Es gibt dafür extra von CTEk spezielle Ladegeräte.
Hallo Frank, danke für Deinen Tipp. Im Internet liest sich die Beschreibung für das Ladegerät gut. Habe gleich versucht mich nach dem Gerät bei einem Händler zu erkundigen. leider bis jetzt noch ohne Erfolg. Ich bleib am Ball.
Danke nochmal.
Gruß
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

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Hallo Gerd,
danke für Deinen wie immer guten Beitrag.

So wie ich das verstehe müsste dann das von Frank vorgeschlagene ladegerät von Ctek, meine Recherche im Internet hat bis jetzt den Gerätetyp XS 0.8 ergeben, das richtige für meine hochwertige Batterie sein.
Ich werde mir das aber nochmal explizit vom Händler bestätigen lassen. Obwohl es ja sogar von der Firma Basba, die die Intact HVT 08 - YTX14-BS verkauft, empfohlen wird.
Ich werde also das Optimate 4 Dual CAN-Bus vergessen. Obwohl sich für mich als Laie die Beschreibung schon so gelesen hatte, als ob dieses Ladegerät durchaus auch für diese Batterie geeignet gewesen wäre.
Vielen Dank nochmal.

Gruß
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

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Mal abgesehen von der superkleinen Schrift und auch noch in fett (ich konnte es gerade noch ohne Brille lesen).

Ging mir auch so.. :-) Ich weiß auch nicht, warum das System mir meinen in Word geschriebenen und dann hier reinkopierten Text zuerst viiiiiel zu groß und ich den dann viiiiel zu klein gemacht habe. Sorry.

Ich habe AGM-Batterien bei mir ausgeschlossen, weil mit das Risiko betreffend der Zerstörung durch zu hohe Spannung zu hoch ist.
Ich hab halt keine andere Batterie mit sehr gutem Kaltstartverhalten gefunden, die maßlich in meine GS gepasst hätte. Die anderen, die ich gefunden hatte, hatten alle ein Maß von 180mm...

Wenn Du eine AGM benutzen willst, solltest Du ein Ladegerät verwenden, das die Spannung beim Ladevorgang bei ca. 15V hält (ne normale Batterie würde da schon kochen) und den Ladestrom begrenzt. ....Meines Wissens nach gibt es spezielle Ladegeräte für AGM-Batterien.

Ja danke, so eines besorge ich mir jetzt auch.

Auch wenn ich Deine Anforderungen an eine Antwort nicht entspreche, habe ich Dir hoffentlich helfen können.
Ja, vielen Dank auch an Dich für Deine Hilfe!
Gruß
Klaus
 
K

KarliP

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R1200GS 2008
Hallo!

Die Optimate Serie ist selbstverständlich für alle Arten von Bleiakkus geeignet. Bitte nicht von der Angabe "bis 22 Volt" verunsichern lassen. Dabei handelt es sich um den Rescue-Mode, in dem versucht wird, durch kurzfristige hohe Spannung tiefentladene oder sulfatierte Akkus wiederzubeleben. Beim normalen Ladevorgang wird diese Spannung nicht erreicht. Das Gerät erkennt sogar, ob der Akku noch eingebaut ist und startet dann den Rescue Modus nicht. Somit darf man das Optimate sogar an die eingebaute Batterie klemmen. Ich habe das Optimate 3 seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Ich lade damit neben den Motorradbatterien (offene, AGM und Gel) auch die Modellbau Gel Akkus. Funktioniert einwandfrei.
 
PD_klaus

PD_klaus

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Moin Klaus , wenn hier nur Forumsfreunde mit der mehrfach von dir gewünschten Antwort schreiben , ....

Hallo AWAIM,
hilf mir mal, ich seh da noch nicht ganz klar: welche Antwort hab ich mir denn mehrfach gewünscht?


Ich könnte mir vorstellen das nur die jeweiligen Hersteller dein speziellen Wissenshunger auf exakt diesem Gebiet stillen werden .
Daher tust du gut daran dort vorstellig zu werden .

Wie die Antworten der Hersteller aussehen, dürfte ja wohl klar sein.
Ich habe hier im Forum nachgefragt, ob es jemanden gibt, der mir über seine Erfahrungen beim Laden einer AGM (ich hab keine andere maßlich passende Batterie mit extrem gutem Kaltstartverhalten gefunden; und ich möchte einfach nun mal eine hochwertige Batterie einsetzen..) mit dem Optimate 4 berichten kann. Habe ich bei dieser Fragestellung einen Fehler gemacht?
Ich hab meinen Text grade nochmal gelesen, und mir ist ehrlich nicht aufgefallen, wo der Fehler stecken könnte. Sorry.


Alle wollen alles-ich muß - echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !
Auch Dir danke für Deine Antwort.
Viele Grüße
Klaus
 
P

PitBremen

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06.05.2013
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R1200GS 9/11
Hi,

ich nutze seit ca. 15 Jahren dieses Ladegerät da ich auch neben der Moppedbatterie viel mit Bleiakkus hantiere.

Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik Bestell-Nr.: 201015 - 62

Ich bin der Meinung dass das Ding die tatsächliche Lebensdauer eines Akkus sehr weit an die theoretische angenähert hat.
Habe hier zum Teil noch recht alte, funktionstüchtige Akkus in Gebrauch.
Ich nutze nur die reine Ladefunktion und ab und an den Ladeerhalt.
Die anderen Kinkerlitzchen brauche ich nicht.
Ich kann die Kiste nur empfehlen.
 
Thema:

Batterie laden; sorry w. neuem Thread..

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