Bullerbue
Jupp,Also haben die Leute von BMW sich abgesichert, wohl bei allen Herstellern in den BA zu finden. Keine schöne Entwicklung, zumal die Batterien so teuer geworden sind. Sonst wäre das ja fast egal.
Da habe ich also bislang Glück gehabt.
Blöd, hoffentlich verletzt sich keiner, der beim Ausbau das mit Masse und + durcheinander bringt und aus versehen die Starterbatterie mit dem Werkzeug kurzschliesst. Auch das ist ja schon vorgekommen.
Da könnte es für viele besser sein, das Moped zum überwintern dem Händler hinzustellen. U.U. Service + Batteriepflege durch Fachleute und keine Gründe, ein nicht startendes Motorrad übergeben zu bekommen.
gerade der Preis der insbesondere für LiFePO aufgerufen wird, ist ja schon ne Hausnummer.
Ich bleibe dabei, so lange eine Batterie in erster Linie dafür da ist mein Motorrad zu starten, pfeife ich geflissentlich auf die 2.38 kg die welche die LiFePO leichter ist als die AGM welche ich verbaut habe (keine originale BMW), bezahle alle paar Jahre (ca. 6 Jahre) 43 Euro für eine neue und gut ist.
Bislang funzt das bei der 1200 er mit einmal nachladen im Winter. Sollte mir eine zukünftige 1300 er auch die AGM wider Erwarten schneller leer nuckeln und diese vollkommen zerstören, ja dann sind halt 43 Euro zum Teufel. Auch nicht schön, aber das ist "einmal weniger Schnitzel essen für mich und meine Frau/Jahr".
Gruß Guido