Hallo in die Runde,
beschäftige mich auch gerade mit dem Thema neuer Batterie. Meine MÜ wird momentan mit einer 12Ah-Batterie (AGM, Kälteprüfstrom 140 A) gestartet. Habe manchmal den Eindruck, vor allem dann, wenn man sie immer wieder gestartet wird und die dazwischen gefahrenen Distanzen nicht lang sind (sagen wir mal max. 20km), dann hat der Anlasser kurz einen Drehzahlabfall, bevor er dann „über den Berg“ kommt. Ich frage mich vor allem, ist der Unterschied zu einer vorgegebenen 14Ah-Batterie bemerkbar oder gar signifikant oder wäre hier in erster Linie eine Batterie mit höherem Kälteprüfstrom sinnvoller?
Gruß, Giselatreiber
Um dir die Zusammenhänge etwas zu veranschaulichen greife ich mal auf das Beispiel Regentonnen zurück....
Wenn du eine Regentonne mit 500l Fassungsvermögen hast , und der Wasserstand in der Regentonne 1m oberhalb des Ablassventils (Wasserhahn) ist, dann hast du eine Kapazität von 500l Wasser. Wenn du nun einen kräftigen Wasserstrahl haben möchtest, dann sollte der Wasserstand in der Regentonne möglichst hoch sein (1m entsprechend einem bar Wasserdruck). Wenn nun der kräftige Wasserstrahl nicht nur ein Pieselstrahl von wenigen Millimetern sein sollte, sondern dem von Wasserschlauchdurchmessern gleichen sollte, dann benötigst du einen großen Wasserhahn mit hoher Durchflussmenge. Wenn nun vor dem Wasserhahn ein Wasserrad betrieben werden sollte, so sind für die Leistung der Wasserstand = Batteriespannung und der Wasserdurchfluss = Kältestrom der Batterie maßgeblich.
übertragen auf eine Starterbatterie:
500l Fassungsvermögen => Batteriekapazität
1 m Wasserstandhöhe => Batteriespannung
Durchflussmenge Wasserhahn => Starterstrom (Kaltstartstrom)
Wenn nun dein Anlasser orgelt, dann hängt das damit zusammen, das bei voll geladener Batterie (Batteriekapazität steht zur Verfügung) nicht genügend Starterstrom bereit gestellt werden kann. Je kleiner die Batteriekapazität, je schneller der Spannungsabfall an den Batterieklemmen und folglich desto geringer der Kaltstartstrom zum Drehen des Anlassers samt mechanischer Teile von Kupplung, Getriebe & Motor ( wenn nicht ausgekuppelt).
Fazit :
Höhere Batteriekapazität und möglichst hoher Kaltstartstrom der Batterie sind vorteilhaft.
Eine 14 AH Batterie hat gegenüber der 12 AH Batterie 12 % mehr Kapazität...das macht sich durchaus bemerkbar, insbesondere wenn die Betriebsbedingungen durch Kälte negativ beeinflusst werden.