Das ist das Problem. Und auch, dass die meisten nichts mit dieser Angabe anfangen können, weil die Hersteller sie selten erwähnen. Dabei ist das gar nicht kompliziert.
CCA,
clicky bitte 2/3 runterscrollen
Ich habe hier schon oft Empfehlungen für andere Batterietypen gelesen. Nachgeschaut waren es dann bis hinunter zu nur 135 CCA - zu wenig Start-Power für z.B. die R 1200 GS/A.
Bei den heutigen Verdichtungen müssen Motorrad-Anlasser ungemein kräftig sein. Der Anlasser muss die hohe Verdichtung überwinden, und im Winter dazu noch den Widerstand durch das kalte, zähflüssige Öl. Da zieht der auch locker mal ca. 100 A, etwa soviel wie ein kleiner Golf. Bei einer Batterie die ab Fabrik nur 130 oder 150 liefert kann es schon am ersten frostigem Tag eng werden. Das gilt ganz besonders im zweiten oder dritten Benutzungsjahr, wenn die Batterie nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit aufweist.