Batterie defekt?

Diskutiere Batterie defekt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine R1200 ADV BJ2014 in der Garage abgestellt. Bin Nachts aufgewacht, weil die Alarmanlage ertönte. Bei der Überprüfung festgestellt, dass...
R

rikolo

Themenstarter
Modell
BMW 1200 GS LC
Habe meine R1200 ADV BJ2014 in der Garage abgestellt. Bin Nachts aufgewacht, weil die Alarmanlage ertönte. Bei der Überprüfung festgestellt, dass keine elektr. Funktion mehr vorhanden. Batterie ausgebaut und gemessen 6,2 V. Lässt sich nun auch nicht mehr richtig Laden. Kann das sein dass die Batterie sich selbst entlädt und dann kaputt ist? Gibt es da vom Händler Garantie Ersatz?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du bist hier im Forum der Luftkühler, aber die hatten diese Probleme auch und ja, die wird vermutlich hin sein. Bei meiner 07er habe ich nach dem ersten Winter auf BMW Kosten eine neue bekommen. Ob Du das Glück hast, weiß ich nicht

A

Andreasmc

Modell
BMW
Sollte die Batterie defekt sein wirst Du selbstverständlich eine neue vom Händler bekommen. Du hast ja Gewährleistung, sehe ich kein Problem darin....

Gruß Andreas

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das Batterien ausfallen können, ist bei der LC bekannt, sollte problemlos ersetzt werden. Die Alarmanlage ist übrigens eine Fehlinvestition.

Kuh3

Kuh3

Das Batterien ausfallen können, ist bei der LC bekannt, sollte problemlos ersetzt werden. Die Alarmanlage ist übrigens eine Fehlinvestition.
Und woher kommt diese Weisheit? :)

Gegen Moped/ Gepäcktaschenfummler, Parkrempler und Gelegenheitsdiebe hilft es allemal, gegen Profis hilft für gewöhnlich nicht viel.

Wenn ich das Motorbike länger Zeit in der Garage einlagere, schalte ich die AL einfach ab. Die saugt sonst ständig Strom bis der Akku nach Wochen leer ist. Wobei eigentlich der Can Bus vor Tiefentladung abschalten sollte. Da würde ich vorher nochmal beim :) nachfragen, vielleicht stimmt was nicht.

Batterietausch beim :) kann auf Kulanz gehen, muss aber nicht. Batterie ist ein Verschleißteil und unterliegt für gewöhnlich nicht der Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tapsy

Modell
R 1250 R LC
Batterietausch beim :) kann auf Kulanz gehen, muss aber nicht. Batterie ist ein Verschleißteil und unterliegt für gewöhnlich nicht der Gewährleistung.
Hi,

auch auf Batterien gibt es Gewährleistung, aber nur, wenn es an der Batterie liegt.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Und woher kommt diese Weisheit? :)

Natürlich tut sie dies. Sonst werde ich Batteriehersteller und produziere den größten Müll.

Saludos

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT

Die Aussage kann ich nicht bestätigen.
Sie hat bei meinen drei bisher mit DWA ausgerüsteten GS'n
- einmal in Italien/Gardasee einen Diebstahl verhindert - War auf einem Hotelparkplatz abgestellt; DWA weckte die Anwohner und die Diebe suchten ohne das Werk zu vollrichten das Weite (Abdeckhaube wurde abgezogen und schon ging die Sirene los.
- einmal in Kroatien (Split) das Aufladen auf einen Transporter durch aufmerksame Passanten verhindert welche das Anspringen der DWA als nicht normal empfanden.
- mehrfach das Aufsitzen von irgendwelchen Rowdies/Kids in Fußgängerzonen und Touristenattraktionen verhindert
- mehrfach das weitere Rumfummeln an TC & Koffern, Armaturen und Lenker durch den Alarm beendet.

Gruß
Dirk

Spark

Spark

Modell
Habe meine R1200 ADV BJ2014 in der Garage abgestellt. Bin Nachts aufgewacht, weil die Alarmanlage ertönte. Bei der Überprüfung festgestellt, dass keine elektr. Funktion mehr vorhanden. Batterie ausgebaut und gemessen 6,2 V. Lässt sich nun auch nicht mehr richtig Laden. Kann das sein dass die Batterie sich selbst entlädt und dann kaputt ist? Gibt es da vom Händler Garantie Ersatz?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Die Batterie meiner 2013er LC hatte den gleichen Effekt..von heute auf morgen die Spannung auf ca. 5V abgefallen.
Habe daraufhin anstandslos von BMW Ersatz bekommen, musste dabei lediglich den Hartschaumstoffträger unterhalb der Batterie entfernen da die neue Batterie größer ist/größer baut.

Gruß
Dirk

Kuh3

Kuh3

Natürlich tut sie dies. Sonst werde ich Batteriehersteller und produziere den größten Müll.

Saludos
Lol. Wenn dann meine Batterie mal wieder tot ist, egal ob Auto oder Motorrad, dann geh ich einfach zum :) und hol mir kostenlos ne neue.

Dass der :) die Batterie tauscht ist reine Kulanz. Für gewöhnlich macht er das innerhalb der Gewährleistung, muss aber nicht. Vielleicht sind im Moment auch Produktionsfehler mit der Batterie bekannt, dann wird auch getauscht.

BMW verbaut aber im Moment nur Mistbatterien, egal ob Auto oder Motorrad. In 4 Jahren hab ich auch schon die zweite Batterie im Auto.

Ansonsten: Batterie, Zündkerzen, Reifen, Öl/ Luftfilter sind einfach Verschleißteile und da ist nix mit Garantie.

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Ansonsten: Batterie, Zündkerzen, Reifen, Öl/ Luftfilter sind einfach Verschleißteile und da ist nix mit Garantie.
Das trifft für die Batterie nicht zu. Dafür gibt es einen definierten Lade-/Entladezyklus der mittels Ausdruck dokumentiert werden muss. Wenn die Batterie bei diesem Test die Vorgaben verfehlt, darf sie auf Gewährleistung ausgetauscht werden und München übernimmt die Kosten.

A

Andreasmc

Modell
BMW
Lol. Wenn dann meine Batterie mal wieder tot ist, egal ob Auto oder Motorrad, dann geh ich einfach zum :) und hol mir kostenlos ne neue.

Dass der :) die Batterie tauscht ist reine Kulanz. Für gewöhnlich macht er das innerhalb der Gewährleistung, muss aber nicht. Vielleicht sind im Moment auch Produktionsfehler mit der Batterie bekannt, dann wird auch getauscht.

BMW verbaut aber im Moment nur Mistbatterien, egal ob Auto oder Motorrad. In 4 Jahren hab ich auch schon die zweite Batterie im Auto.

Wenn du die Batterie in der gewährleistungszeit selber bezahlst bist du selber schuld. Selbstverständlich unterliegt eine Batterie der Gewährleistung wenn sie defekt ist. Mich wundert es was die Kunden alles selber bezahlen und wollen.....
Gruß Andreas

THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Hier ein paar Infos zur Gewährleistung:

• Die Gewährleistungsfrist beträgt laut Gesetz 24 Monate und beginnt mit Zeitpunkt des Gefahrübergangs.
  • Zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen hat der Käufer den Nachweis zu erbringen, dass die gekaufte Sache zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs bereits defekt war, bzw. dass die Ursache des Defekts zumindest angelegt war. Dieser Nachweis ist in der Praxis recht schwierig zu erbringen, da dieser in der Regel nur mithilfe eines Gutachtens erfolgen kann.
  • Beim Verbrauchsgüterkauf - also wenn der Käufer Verbraucher im Sinne des Gesetzes ist - gilt innerhalb der ersten sechs Monate nach Gefahrübergang die sogenannte Beweislastumkehr. Tritt der Defekt innerhalb dieser Frist auf, so wird vermutet, dass die gelieferte Sache bereits zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war. Dies erleichtert das Geltendmachen der Gewährleistungsansprüche für Privatpersonen erheblich, da kein gutachterlicher Nachweis zu erbringen ist. Kann der Händler jedoch nachweisen, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt noch nicht bestanden hat, kann er sich von seiner Pflicht zur Erfüllung der Gewährleistungsansprüche entbinden. Dieser Nachweis ist jedoch in der Regel ebenfalls schwierig zu erbringen.
  • Als Rechte aus der Gewährleistung stehen dem Käufer die Nacherfüllung, das Rücktrittsrecht, die Minderung sowie der Anspruch auf Schadenersatz zu, wobei die Nacherfüllung als das vorrangige Recht definiert ist. Die Nacherfüllung kann durch die Lieferung einer neuen Sache (Austausch der Batterie) oder durch die Beseitigung des Mangels (Reparatur der Batterie) erfolgen. Die Wahl der Nacherfüllung trifft beim Verbrauchsgüterkauf grundsätzlich der Käufer, nicht der Händler.

Quelle: Garantie oder Gewährleistung - diese Möglichkeiten haben Sie bei defekter Batterie Ihres Autos

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
na ja grundsätzlich ist das ja recht und billig dass man eine Neue batterie bekommt, wenn die Alte aufgrund eines Fertigungsmangels kostenlos getauscht wird.
Aber nach einem halben Jahr muss der Kunde beweisen, dass es nicht an ihm lag ( Tiefentladung, unzulässige Dauerentladung usw.. Keine Ladung in der langen Winterpause.)
Das dürfte dann ja etwas schwierig werden. Ist das, was der sagt einigermaßen glaubhaft, dann bekommt er trotz nicht nachgewiesener Unschuld eine Neue. Aber man versetze sich gedanklich auch mal in die Lage eines Herstellers.
Der verkauft 100 Batterien und 30 kommen wegen für ihn nicht nachvollziehbaren Schäden zurück..
Also muss er den Verkaufspreis anheben, und das sehen wir gerade bei den großen Ketten..
Plötzlich kostet eine Saito irgendwas, 89.-
Kein Wunder, dass es für den BMW Händler billiger ist ein Ladegerät zur neuen Maschine zu schenken..

Spark

Spark

Modell
Als meine 2013er GS nach einem Jahr die Ausfallerscheinung hatte ( von einem auf den anderen Tag leer, 5V die Tage zuvor im BC angezeigt13,7V) hat mir auf nachhaltigem Nachfragen mein:) Mitgeteilt das es bei BMW bekannt sei das eine Serie von Batterien unverhältnismäßig früh den Geist aufgibt...
Er schaute auf die Seriennummer der Batterie , baute eine neue Batterie ein...und das wars...

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Manchmal ist einfach *reden* das hilfreichste.

A

Andreasmc

Modell
BMW
Ich habe bereits zwei(2) Batterien auf Gewährleistung ausgetauscht bekommen mit "Erlaubnis" BMW-München. Kein Problem...
BMW hatte eine Zeit lang EXIDE-Batterien verbaut die Reihenweise verreckt sind, danach auf YUASA umgestellt die dann etwas besser waren und sind.
Natürlich kommt es auch auf den Händler an, wenn der Muckt hat man(n) ein Problem.
Ich habe bereits bei meinem Händler mehrere neue Motorräder gekauft, wenn ich da keine neue Batterie in der Gewährleistungszeit bekomme kaufe ich nie wieder was dort, dass ist ja klar.

Gruß Andreas

Jörg63

Jörg63

Ich habe auch ne neue bekommen weil meine kaputt war.War kein Thema.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Meine Batterie hat 5 Wochen nach der Auslieferung die Grätsche gemacht,
auch bei mir war der kostenlose Austausch kein Thema.

Thema:

Batterie defekt?

Batterie defekt? - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Oben