Hi
Auch wenn ich den vorigen Ausführungen zustimme - die letzte Schlussfolgerung kann man m. E. nicht ziehen, denn nicht die zuletzt angelegte Spannung bestimmt den Ladestand, sondern man kann ihn aus der Spannung ablesen, auf die die Spannung nach dem Laden abfällt und daraus auch nur bestimmen, wenn man die ................
Egal mit welcher Spannung oberhalb von 13,7V (bei Normbedingungen) man lädt und welche Vor- oder Nachteile sich dadurch ergeben, fällt die Batteriespannung nach kurzer Zeit auf 12,5 Volt ab. Das liegt einfach an der Chemie und der Physik des verwendeten Materials. Über die Nachkommastellen streite ich nicht.
Die 1,2 V Differenz zwischen 12,5 und 13,7 braucht's um den Ladevorgang zu betreiben.
Wenn also die Batterie 12,5 +1,2V erreicht hat und 13,7 V anliegen, dann ist
a) die Batterie technisch voll und
b) stoppt der Ladevorgang weil die Spannungsdifferenz "null" ist und somit kein Strom mehr fliesst.
Die 13,7 V sind gleichzeitig knapp unter der Spannung bei der die Batterie zu gasen beginnt (also Wasser in 2H2 und O2 gespalten wird).
Technisch voll bedeutet, dass die Batterie diese Ladung (Kapazität) längerfristig speichern kann und täglich nur minimal verliert.
"Richtig voll" ist, wenn man die Batterie mit höherer Spannung lädt und tatsächlich 15% mehr reinbringt. Allerdings ist dieses "Mehr" nach kurzer Zeit weg.
Mein Vergleich:
Man füllt eine Badewanne per C-Schlauch der Feuerwehr bis zum Rand (=115%). Dann dauert es kurz bis der Pegel bis zum Überlauf der Badewanne abgesunken ist (100%).
.
Lädt man mit geringerer Spannung wie z.B. 13V, so erreicht die Batterie nie 12,5 V sondern max 13-1,2=11,8. Somit wird sie nicht "technisch voll" und hat weniger tatsächliche Kapazität. Die tatsächliche Kapazität ist ein Messwert.
Die Nennkapazität ist das was draufsteht und sie im Neuzustand speichern kann.
Mein Benzintank hat eine Nennkapazität von 32l. Wenn ich nur 20 l reinfülle ist die tatsächliche Kapazität auch nur 20 l ("komisch, ich bin nach 200 km stehenbeblieben obwohl ich einen 32l-Tank habe"?)
.
Eine "volle Batterie kann durchaus 12,5 V haben aber beim Starten sofort zusammenklappen weil ihre Kapazität nicht mehr reicht, sie verbraucht ist.
Ganz bildlich: 10 AAA Zellchen aus der Taschenlampe haben in Reihe auch 12 V. Zum Starten eines Moppeds wird die Kapazität nicht reichen.
gerd