Ausenborder Anwendung mit kleinen Einzelhubräumen sagt nichts über die Startfähigkeit in einer 11 er aus, auch nicht ob sie 18 AH oder 20 hat.
Die Typen sind gut langzeitstabil aber nicht besonders hochstromfähig, selbst die originale EXIDE in der 12 er ist für mich sehr gut.
Ich bleib bei Intact / Yuasa/ Exide / Lifepo4 Packs mit 8 AH und hab da bislang nichts an Problemen gehabt das auf die Batterie geht.
Aussenborder sind oft Zweitakter, dafuer braucht's nicht viel um die anzuwerfen. Sie haben auch kein ABS, das herumzickt, insofern ist die Aussage von GS-Oldtimer dahingehend interessant, wenn es sich tatsaechlich um eine unmodifizierte ABS-Elektrik handelt, die die Fiamm da 13 Jahre stoerungsfrei angeworfen haben soll!
Meine Beobachtungen und Vergleiche, die ich seit Jahrzehnten anstelle, zeigen eine seit etwa zehn Jahren deutlich fallende Qualitaet bei einigen, auch durchaus namhaften Herstellern von Blei-Schwefelsaeure-Akkus. Die ungefaehre Chronologie:
R1200: Originale BMW Exide nach einem guten Jahr Anlassprobleme -> Gewaehrleistung
R1200: Auf G. ersetzte Exide mit wieder weniger als zwei Jahren Lebenszeit zu ersetzen (Anlassprobleme)
R1200: Intact nach etwa 3,5 Jahren wegen Anlassproblemen kuerzlich durch LiFePO4 ersetzt, Ausgang noch offen
R1100: Exide nach etwa fuenf Jahren durch Intact HVT ersetzt, noch akzeptabel
R1100: Intact HVT etwa 3,5 Jahre bis zum ABS-Initialisierungsfehler (ABS-Fehler)
R1100: Hawker Odyssee, vom Start weg ABS-Fehler, der sich auch nach mehrmonatiger Nutzung nicht bessert -> Gewaehrleistung
R1100: Aktuell auf der Suche nach einer brauchbaren LiFePO4-Alternative zu vertretbarem Preis
Mir reicht's so langsam und mit Bleiakkus bin ich bis auf Widerruf durch! Die koennen ihr Gelumpe dort verkaufen, wo sie es herstellen lassen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: BMW hat etwa zu der Zeit als ich den Stress mit den R1200 Akkus hatte Exide aus dem Programm genommen und durch Yuasa ersetzt. Ich denke das geschah nicht grundlos. Mein BMW Haendler wusste in der Zeit von vielen R1200GS Akkuausfaellen zu berichten.