Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

Diskutiere Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wurde schon mal die Kompression gemessen? Erinnere mich an einen ähnlichen Fall aus seligen Zweitaktzeiten. Da hatte die Zylinderkopfdichtung...
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enduro_drive

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Wurde schon mal die Kompression gemessen?

Erinnere mich an einen ähnlichen Fall aus seligen Zweitaktzeiten. Da hatte die Zylinderkopfdichtung leider schon einen weg, gleiches Phänomen, Motor liess sich zwar starten, aber nach 1-2 km ging er dann einfach aus.

Können aber auch die Kolbenringe sein.

Alles andere wurde ja schon überprüft und scheint ok zu sein.

Welche Laufleistung hat denn das gute Stück? Auch eine Indikation wenn über 20.000 km wird es wohl in diesem Feld liegen.
 
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Peti

Peti

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Einen Filter habe ich nicht entdeckt. Nur ein Unterdruckventil unter dem Tank, von dem geht der Kraftstoffschlauch direkt zum Vergaser. Unterdruckschlauch vom Ansaugbereich zum Ventil sitzt auch fest.
Das Ventil öffnet, Sprit kommt genug, wenn man nur den Anlasser betätigt. Bzw. kam, als ich das geprüft habe.

Aber der Hinweis ist gut. Das schaue ich mir nochmal an.
Kann dieses Ventil ähnlich wie früher die alten Benzinhähne im Tankinneren einen Filter haben, der verdreckt ist?
Vielleicht saugen sich Schwebstoffe und Ablagerungen während der Fahrt zu eben diesem hin.
 
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Reincarnator

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Kompression habe ich gemessen (s. Beitrag gestern Abend) 6,5 bar, Abweichungen durch Messgerät nach unten wahrscheinlich. Neu: 7,5 bar.
Laufleistung 16.000 km.

Dieses Ventil muss ich mir genauer anschauen. Der Kopf ist ja auch schnell abgebaut. Aber ich messe dann vorher die Kompression in warmem Zustand nochmal. Kopfdichtung ist ja eine simple Metalldichtung. Mache ich heute Abend. Heute sind Terrasse, Garten, Blumenkästen usw. angesagt. Das sonnige Wetter ausnutzen.
 
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Reincarnator

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Ahmt Leute.

Nochmals Vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Ich habe mir aus allem, was ihr mir geschrieben habt und was mir dazu noch im Kopf rumging, eine todo - Liste gemacht, die ich heute abend abgearbeitet habe.

Kein "Aha" oder "Das wars" Erlebnis, aber die Summe aller Maßnahmen führte nun zu einem stabilen Leerlauf und der Motor ging auch nicht mehr aus. Das Problem könnte gelöst sein.

Ich hatte nur keine Lust mehr, den Eimer zusammenzunageln, das mache ich morgen, dann kann ich nochmal Probe fahren.
Läuft der dann stabil und springt auch wieder an, freut sich der junge Mann wenn nicht,, sprühe ich das Mistding mit Bremsenreiniger ein halte ein Feuerzeug dran. :mad::mad:
 
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Reincarnator

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Gut.

Ich habe das Teil erst heute vollends zusammengebaut und vorher Probe gefahren. Springt an, läuft so lala (wobei ich bei meinem Gewicht locker zwei Jugendlichen entspreche) und geht auch nicht mehr aus.

Der Motor ist schon etwas ausgenudelt, aber er läuft. Damit ist mein Job erledigt.
Ich habe in der angehängten pdf aufgelistet, was ich festgestellt und gemacht habe und was der Spaß gekostet hat.

Mal abgesehen von den Stunden, die ich mich mit dem Teilrumgeärgert habe, aber das ist ja Hobby.

Die Summe der Maßnahmen, die letztlich dazu führten, dass der Motor nicht mehr ausgeht:

Dichtung Membran-Kurbelgehäuse und Ansaugstutzen-Membran zusätzlich mit Hylomar eingesetzt.
Düsennadel eine Kerbe höher
Sekundärluftventil Ultraschall
Unterdruck-Benzinhahn auf Verdacht getauscht (wenngleich durchgängig bei Prüfung)
Vergaser Feinabstimmung Gemischregulierschraube
Tank geleert, gereinigt und mit frischem Kraftstoff aufgefüllt

Und wieder etwas gelernt:
Man sollte nicht gegen seine eigenen Grundsätze handeln.
Nie wieder, nie nie nie wieder, lasse ich mir einen Roller aufbinden.
Egal, wie leid mir jemand tut. Ich hasse die Dinger.
 

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GS_Ralf

GS_Ralf

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Ich glaube du hast bei der Aufstellung deinen Arbeitslohn vergessen, der dürfte im Gegensatz zu den Teilen nahezu unbezahlbar sein.

Aber da hast du sicher ein gutes Werk getan. Vielleicht wird aus dem Rollerfahrer ja später doch noch ein "richtiger" Motorradfahrer.

Für die Behandlung solcher Auspufftöpfe gibt es auch ein spezielles Mittel das schnell und einfach zu verarbeiten ist. Nennt sich "Elektropuzzi", gibt es bei den Putzmitteln im Supermarkt und ist eigentlich für altertümliche Stahlkochplatten gedacht. Das pflegt und gibt gleichzeitig noch eine schwarze Färbung.
 
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Reincarnator

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Guter Tipp.

Elektropuzzi habe ich mir mal auf die Einkaufsliste geschrieben. Ist wohl aktuell nicht lieferbar. Dann gibts noch "Ofenwichse" von Bindulin. Ist wohl was Ähnliches, aber dreimal so teuer.

Wobei der Auspuff stark rostig war. Da geht Purux gut ran und der Erstanstrich erfolgt mit Asinol. Das ist eigentlich für Landmaschinen. Damit es gleichmäßiger aussieht, habe ich noch mit Spray nachgearbeitet.

Eigentlich wollte ich jetzt mal eine Schrauberpause einlegen, damit sich meine Finger etwas erholen (Bremsflüssigkeit, Benzin, Öl, Dreck, Putz- und Lösungsmittel die Monteurhandschuhe sind eben nicht wirklich dicht und die Latex lösen sich gleich auf) aber heute hat sich ein Freund gemeldet, die Gabel seiner Kawasaki EN500 ist undicht und seine F650GS Twin benötigt die 30.000er Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel.

Irgendwas ist immer.
 
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