Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

Diskutiere Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
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Reincarnator

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Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen.

Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig nicht mehr läuft, hat mir leid getan.
Der 2005er "Street" hat einen Piaggio - Zweitaktmotor

Der gesamte Roller war im Bereich Motor komplett verdreckt und versifft. Ich habe erstmal 2 Stunden gebraucht, den soweit zu reinigen, dass man da überhaupt etwas anfassen kann.
Defekt war die CDI/Zündspule, schönen Funken habe ich jetzt.
Der Vergaser (20 mm Dell'Orto) war ebenfalls versifft
Ansaugstutzen hatte große Risse
Luftfilter total verdreckt.
Batterie war noch gut (nach maintenance und Laden)
Sprit kommt.

Dann habe ich noch Kunststoffteile mit meinem Spezialtiefenpfleger behandelt und den Auspuff entrostet und neu lackiert.
Das Rollerle ist sofort angesprungen und eigentlich schön gelaufen. Ich bin einen km gefahren und wollte den Leerlauf sauber einstellen, dann ging das Ding aus. Sprang zwar wieder an, nahm aber kein Gas mehr an und ging wieder aus.

Das Spiel wiederholt sich jetzt seit Tagen. Springt an, nach 1 km Fahrt geht er dann im Leerlauf aus und springt nicht mehr an. Ich habe die Abgasrückführung zerlegt und sauber gemacht (Ultraschall) hatte den Vergaser noch zweimal draußen (Schwimmerkammerdichtung ersetzt) Zündkerze ist neu (und noch einmal getauscht) Sprit und Öl sind genug drin.

Die online - Suche war wenig hilfreich, da wird extrem viel Schwachsinn gepostet. Ich habe auch keine Lust auf Experimente mit anderen Düsen und Düsennadeln, da erlischt die BE.
Was ich noch versuchen will, man kann die Nadel höher oder tiefer hängen. Das mache ich als Nächstes.

Wenn jemand von Euch eine Idee hat, vllt. weil der Sprößling auch so ein Teil hat und man schon ähnliche Probleme hatte, lasst es mich bitte wissen.
Ich will den Bengel nicht enttäuschen, kann aber auch nicht ewig Zeit in den Bock investieren.
 
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Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

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200mm Vergaser ist groß. Ist eher was 8 Liter Motoren.
Sonst Spritmangel, vergesse das Zweitaktöl nicht.
 
MERLIN 66

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--Das kann an Schwimmer / Schwimmernadel liegen
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Hallo,

irgendwo muss bei dem Gerät ein Benzinfilter verbaut sein.
Ich nehme an, der ist verdreckt und lässt im Betrieb nicht genug Sprit durchlaufen.
Das würde auch zu dem "ist-wieder-angesprungen-aber-nicht-lange" Symtom passen.
Mit Nadel höher hängen geht nur, wenn genügend Sprit im Vergaser ist.

Gruß
Christian
 
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Da war eine Null zuviel reingerutscht. Sorry. Aber selbst ein 20mm - Vergaser für so ein Tel zu groß ist, dachte ich mir auch. Eher 15 mm oder noch 17,5. Aber der Vergaser ist Serie. Der Roller ist gedrosselt:

1. durch eine Blende zwischen Luftfilter und Vergaser
2. durch eine seltsame Konstruktion der Abgasführung
3. Durch Abgasrückführung.

Tatsächlich ist der Roller unverbastelt. Nur ungepflegt. Das bedeutet, alle Komponenten sind so, wie sie sein sollen.
Der Schwimmerstand ist nicht einstellbar. Schwimmernadel ist in Ordnung. Nadelventilsitz poliert. Macht tadellos dicht.

Ich mache ja regelmäßig Restaurationen auch wirklich fast hoffnungsloser Fälle. Vergaser sind eigentlich meine Spezialität. Aber diese kleinen Scheißdinger... Ich habe mich eine Woche lang dagegen gewehrt den anzunehmen.
 
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Hallo,

irgendwo muss bei dem Gerät ein Benzinfilter verbaut sein.
Ich nehme an, der ist verdreckt und lässt im Betrieb nicht genug Sprit durchlaufen.
Das würde auch zu dem "ist-wieder-angesprungen-aber-nicht-lange" Symtom passen.
Mit Nadel höher hängen geht nur, wenn genügend Sprit im Vergaser ist.

Gruß
Christian
Einen Filter habe ich nicht entdeckt. Nur ein Unterdruckventil unter dem Tank, von dem geht der Kraftstoffschlauch direkt zum Vergaser. Unterdruckschlauch vom Ansaugbereich zum Ventil sitzt auch fest.
Das Ventil öffnet, Sprit kommt genug, wenn man nur den Anlasser betätigt. Bzw. kam, als ich das geprüft habe.

Aber der Hinweis ist gut. Das schaue ich mir nochmal an.
 
Barmbeck-Basch

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Dann wirst du wohl den Vergaser Ordentlich reinigen müssen.
Wenn das Benzin im Vergaser verdunstet ist, verharzt das Zweitaktöl den Vergaser.
 
K25Rally

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Das Ding hat doch garantiert wie jeder Roller einen automatischen Choke die Dinger spinnen extrem gerne bleiben hängen oder das Thermoelement dort drin reagiert zu träge
 
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Ich würde auch auf die Membran vom Unterdruckbenzinhahn tippen.
Du hast doch sicher einen Testbenzintank, häng doch mal den direkt an den Vergaser und schau ob der Roller dann länger läuft.
 
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Reincarnator

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Dann wirst du wohl den Vergaser Ordentlich reinigen müssen.
Wenn das Benzin im Vergaser verdunstet ist, verharzt das Zweitaktöl den Vergaser.
Wenn ich etwas richtig gut kann, dann sind das Vergaser.

http://moppedsammler.de/data/documents/Professionelle-Vergaserreinigung.pdf

Das Zweitaktöl, kommt nicht in den Vergaser. Getrenntschmierung.

Der Vergaser ist blitzesauber, der Nadelventilsitz poliert. Nadel in Ordnung. Die Düsen mit den passenden Ahlen geprüft, neuer O-Ring an der Gemischregulierschraube, auch die KSV und das Wärmeelement funktionieren tadellos, Geht auf 14 mm raus und macht die Zusatzdüse dicht.

Die Einlassmembran funktioniert auch einwandfrei, sonst würde das Ding auch gar nicht laufen. Ich nehme jetzt mal dieses Membranventil am Benzinhahn genauer unter die Lupe. Nicht, dass mich das verarscht. Kerze ist im Übrigen trocken, Kompression habe ich mit 6,5 bar gemessen. Neu sind es wohl 7,5. Aber dem Billig-Messgerät von Louis mit 30 cm Schlauch (20 Jahre alt) traue ich auch keine genauen Werte mehr zu.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

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Trockene Kerze, dann hast das Problem ja wohl schon eingegrenzt. Und wie du ja selbst raus gefunden hast, läuft wohl zu wenig Sprit nach. Und son Neumodisches Gedöns ist nicht meinst.
 
Lumi

Lumi

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So was hatte mein Kollege auf dem Weg zur Arbeit auch. Nach paar Km war Schluß. Irgend wo unten kommen mehrere Schläuche gebündelt. Die waren zu.
 
schlork

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Eine weitere Fehlerursache könnte Unterdruck im Tank durch nicht ausreichende Tankbelüftung sein. Der Unterdruck verhindert den Zufluss einer ausreichenden Spritmenge im Betrieb. In der Folge geht der Roller aus.

Gruß,

Andreas
Wäre auch so meine Idee. Kann man leicht herausfinden indem man sofort nach absterben den Tankdeckel öffnet. Wenns zischt dann isses das.
 
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Reincarnator

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Eine weitere Fehlerursache könnte Unterdruck im Tank durch nicht ausreichende Tankbelüftung sein. Der Unterdruck verhindert den Zufluss einer ausreichenden Spritmenge im Betrieb. In der Folge geht der Roller aus.

Gruß,

Andreas
Danke Andreas. Habe ich auch geprüft. Und es zischt nichts. Die Tankbelüftung funktioniert über einen Schlauch der über den Füllstandsgeber entlüftet. Der Schlauch endet in einem Rahmenrohr am Heck und ist frei. Um das auszuschließen habe ich sogar den Tankdeckel entfernt. Dasselbe Problem.

@Lumi: Die mit einem Kabelbinder gebündelten Schläuche sind die beiden der Vergaserheizung und der dünne Ölschlauch von der Pumpe zum Ansaugtrakt. Den Binder habe ich entfernt, weil man sich sonst mit dem Aufstecken des Ölschlauchs nach der Vergasermontage schwertut. Die Kühlmittel führenden Schläuche der (sinnfreien) Vergaserheizung haben mit dem Problem sicher nichts zu tun.

Benzinschlauch und Unterdruckschlauch liegen sauber, quetsch- und knickfrei.

Eine trockene Kerze heißt ja auch nicht, dass kein Sprit kommt, sondern im Grunde, dass eine ordnungsgemäße Verbrennung stattfindet. Darauf deutet auch das hellbraune Kerzenbild hin. (wehe es sagt einer "rehbraun"),

Ich denke, es handelt sich um ein Piaggio-typisches Problem. Oder eben irgendein Bauteil, dass anders als bei den sonst in den Aprilia scootern verbauten Minarelli- oder Suzuki-Motoren Ärger macht. Bei der online - Recherche bin ich auch mehrfach auf das Problem mit diesen Piaggio-Motoren gestoßen, allerdings auf keine plausible Erklärung oder Problemlösung.

Daher meine Hoffnung, jemand unter Euch hätte konkret Erfahrungen mit diesem 17 Jahre alten, "neumodischen" 45 km/h - Piaggio Gedöns.
 
BigJay

BigJay

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Die Zündspule kann einen weg haben: Einmal
im kalten Zustand messen und einmal warm.

Kenne das Rollerchen nicht (Gott behüte!), aber
dieses Phänomen erinnert mich an meine selige
R45, die zuerst prima lief, aber nach kurzer Zeit
immer abstarb.

Das blöde daran ist, dass es trotzdem - also auch
im warmen Zutand - einen sichtbaren Zündfunken
gab. Hat etwas gedauert, bis ich das herausgefunden
hab... :rolleyes:
 
bezetausoer

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Ich erinnere mich gaaanz dunkel dass ich mal ein ähnliches Problm hatte (anderer Motor, aber 2-Takt) da waren es die Wellendichtringe der Kurbelwelle, die ja einigermaßen "druckdicht" sein müssen beim 2-Takter...
Das Fehlerbild war ähnlich, springt kalt an, sobald er etwas warm wurde ging der Motor aus, nach abkühlen lief er wieder kurz...
Viel Spaß beim basteln ;-)
 
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Reincarnator

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Kurbelwellensimmerringe hatte ich auch im Verdacht. Klar müssen die beim 2T druckdicht sein. Aber dann würde der gar nicht laufen. Soweit, den Motor auszubauen und zu zerlegen, will ich nicht gehen. Irgendwann ist dann auch Schluß mit der dörflichen Nachbarschaftshilfe. In der Zeit, die ich schon in diesen Scheißroller gesteckt habe, mache ich sonst eine Vollrestauration.
Dass CDI's in warmem Zustand gerne mal die Arbeit verweigern, kennen Kawasaki GPZ/GPX 600 - Besitzer zu Genüge. Aber dann funkt nichts mehr. Das Bauteil ist nagelneu und es funkt grandios. Natürlich können auch Neuteile einen weg haben.

Aber:

Nur mal so ein Gedanke, wie sie mir morgens beim Aufwachen zuweilen kommen, wenn ich über meine to-do-list für den kommenden Tag nachdenke:

Ich habe den Ansaugstutzen ersetzt, der alte hatte Risse. Um für den jungen Mann die Kosten so niedrig zu halten, wie es nur geht, ist das einer von zs-Zweiradteile und kommt für 6,50 Euro sicher nicht von Piaggio, denn die haben OEM-Preise, da hauts einen aufs Kreuz.

So kosten die beiden Ansauggummis für eine Aprilia 650 Pegaso Garda zusammen 190 Euro.

Dieses China-Bauteil ist extrem weich. Das fiel mir auf. Wenn das jetzt im Betrieb warm wird, wird es noch weicher und da stellt sich mir die Frage, ob der Unterdruck im Ansaugbereich evtl. groß genug ist, dass es das Teil zusammendrückt.

Vielleicht völlig idiotisch, bin kein Physiker oder Naturwissenschaftler, aber wäre das möglich?
 
Thema:

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