Hallo
Danke für die vielen Antworten
Ich würde gerne eine GS neueren Datums als Basis für den Umbau benutzen.
Fragen:
Ist es schwierig die rahmenfeste Verkleidung (Wasserrohr) gegen die Bewegliche auszutauschen??
Bekommt man diese Lenkerverkleidung und das kurze Heck noch Original von BMW? Kosten?
Ist der große Motor (GS 100) wirklich so viel besser?
Wie ist der Verbrauchsunterschied von GS 80 zu GS 100??
Fragen über Fragen, aber Ihr habt sicher die Antworten.
PS: Ist ein klasse Forum.
Grüße Joachim
Ach ja: der E-Starter ist überflüssig- kann man den problemlos ausbauen?
Zum Verkleidungsumbau kann ich nicht viel sagen. Die kleine Verkleidung ist an der oberen Gabelbrücke gehaltert, die weist entsprechende Bohrungen auf. Mit der Wasserohrumrüstung kam gleichzeitig das Feingewinde im Lenkkopflager. Könnte also sein, dass die obere Gabelbrücke und das Jochrohr auf den "alten" Standard rückgerüstet werden müssen, das nachträgliche anbohren der oberen Gabelbrücke sieht der TÜV vermutlich nicht so gerne. Ich glaube auch, die Armaturen wurden um ein paar Schalter und Anzeigen erweitert, aber das lässt sich sicher anderweitig unterbringen.
Original von BMW kriegst Du noch alles, null Problem. Kosten - keine Ahnung.
Der 80-er Motor läuft sauberer / vibrationsfreier und wird allemein als harmonischer angesehen, aber das Leistungs- und Drehmomentplus des 1000-ers ist wahrlich nicht zu verachten. Da hilft nur vergleichen und dann entscheiden, was für Dich das Beste ist. Die Zulassungszahlen sprechen eine eindeutige Sprache, die 800-er wurde kaum verkauft. Verbrauch R100 mit Liebe gefahren: 5.5, zügig 6,5, Autobahn am Limit 9-10L). Gute 6 sind normal. R80 keine Ahnung.
Bevor Du den E-Starter rausreisst (was prinzipiell überhaupt kein Problem ist) versuch mal die Maschine anzukicken. Wenn Du das reproduzierbar hinbekomst, dann gehörst Du zu einem äusserst erlauchten Personenkreis.
Üblicherweise ist es einfacher und weniger anstrengend, das Ding ´nen Hügel hochzuschieben und beim runterrollen anzuwerfen.
Zudem ist die Kickstarterwelle und die Lagerung im Getriebegehäuse unterdimensioniert. Dauergebrauch des Kickstarters gibt unweigerlich Ärger.
Ich rate Dir dringendst davon ab, es sei den Du hast einen guten Draht zu einem Taxiunternehmer oder einen hochgradig Schiebefreidigen Sozius...
Gruss
Michi
p.s.: Was für einen Vorteil versprichst Du Dir von einer neueren Baujahrs?
Die technischen Änderungen waren sehr überschaubar.
Nach 91: Endtopf Rostfrei (die meisten wurden auf Garantie ersetzt), Wasserrohr, Federbein in der Zugstufe verstellbar, Wasserohr, Tank serienmässig abschliessbar (vorher gegen Aufpreis) dafür 2L weniger Inhalt, Bremsscheibe vorn schwimmend gelagert, beiterer Bremsbelag hinten.
Die schwimmende Bremsscheibe vorn war m. E. die einzig echte Verbesserung, weil die alte erbärmlich quitschte. Dafür hielt sie bloss noch halb so lang.
Man korrigiere mich, wenn ich etwas vergessen haben sollte.
Gruss
Michi