Basecamp vs. Tomtom MyDrive

Diskutiere Basecamp vs. Tomtom MyDrive im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wir nutzen MyRouteApp in der Gold Version. Da kann man dann z.B direkt Vergleichen, wie sich eine TomTom Route auf einem Garmin verhält od...
F

fuchs2266

Modell
R1200GS Rallye
wir nutzen MyRouteApp in der Gold Version. Da kann man dann z.B direkt Vergleichen, wie sich eine TomTom Route auf einem Garmin verhält od. umgekehrt. So kann ich z.B. auch Routen mit den, teilweise komfortableren Einstellungen, von TomTom planen und dann direkt über den MyRoute Connector auf das BMW Navi exportieren. Ich finde es extrem praktisch, hat aber natürlich auch Einschränkungen (z.B. Zwischenziele setzen, nur online verfügbar, Kosten ....).

A

abban

Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
...
Auch wenn man eine Route kopiert um sie in eine andere Liste einzufügen, dann dort WPs aus der Route entfernt oder die
Reihenfolge verändert, dann werden diese Änderungen auch in der Quell-Route durchgeführt obwohl die in einer anderen Liste abgelegt ist.
Auch wenn man diese kopierte Route löscht, dann wird auch die Quell Route gelöscht.
Ändert man den Namen der kopierten Route, wird auch der Name der Quell Route geändert.
LG
Alles richtig, aber Du kannst ja eine Route auch duplizieren - dann gelten all diese Einschränkungen nicht!
Gruss abban

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
Wer mit Basecamp glücklich ist: SUPER! Wer nicht: AUCH NICHT SCHLIMM! Kann doch jeder machen, wie er will. Was zählt ist doch das Ergebnis
Natürlich gibts zig Threads zu BC. Macht doch auch nix.Dazu ist ein Forum doch da. Die Problemchen mit BC sind eben vielfältig.
Dann kommen eben viele Antworten und Meinungen. Alles legitim.

Nur, der Haken dabei ist eben das Gejaule über BC. Wer nicht damit zurecht kommt der soll halt nicht jaulen und sich
anderweitig bedienen. Geh mal in ein Windows Forum, da kannst du die tollsten Dinge lesen, trotzdem hat es jeder.

Aha.......und die Software wäre welche? Nicht etwa Kurviger?
Und die Einstellungen im TT und Garmin sind gleich?
Was ist mit einer importierten Route? Wird die nicht neu berechnet anhand des Kartenmaterials auf dem Gerät?
Wenn da immer gleich geroutet wird fress ich einen Besen.

BC ist nicht perfekt, kann sein. Aber zur Verwaltung von einigen 100 Routen und mehr schon recht gut.
Ich weiß, das habe ich im Forum schon mehrmals gesagt, ist halt meine Meinung. Aber ---- jeder wie er möchte.

Was dem einen sein Y ist dem anderen sein Z.

In diesem Sinne...........alles jut:cool:

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
Alles richtig, aber Du kannst ja eine Route auch duplizieren - dann gelten all diese Einschränkungen nicht!
Gruss abban
Die Sache hat aber einen gewaltigen Nebeneffekt.
Alle in der Route befindlichen WP werden ebenfalls in der jeweiligen Liste dupliziert.
Die duplizierten WP erhalten alle eine 1 dahinter.
Beim Löschen der duplizierten Route bleiben die WP jedoch erhalten. Es sammelt sich Müll.
Auch so ein Bug von BC.

LG

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Sache hat aber einen gewaltigen Nebeneffekt.
Alle in der Route befindlichen WP werden ebenfalls in der jeweiligen Liste dupliziert.
Die duplizierten WP erhalten alle eine 1 dahinter.
Beim Löschen der duplizierten Route bleiben die WP jedoch erhalten. Es sammelt sich Müll.
Auch so ein Bug von BC.

LG
...das stimmt so nicht ganz... beim Duplizieren einer Route wirst Du gefragt, ob Du auch die WP duplizieren möchtest.
Wird dies verneint gibt es auch keine Duplikate...
Die WP mit der 1 dahinter sind kein Bug, ist so gewollt...bei Basecamp gibt es jedes Objekt nur ein einziges Mal...deshalb wird der Name bei Duplikaten geändert. Basecamp tickt hier wie eine Datenbank...

A

abban

Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
...das stimmt so nicht ganz... beim Duplizieren einer Route wirst Du gefragt, ob Du auch die WP duplizieren möchtest.
Wird dies verneint gibt es auch keine Duplikate...
Mach ich immer so, aber so ganz kann ich Deiner Argumentation nicht folgen.
Sollten die Wegpunkte nicht doch dupliziert werden, müssten beim Verschieben in der duplizierten Route auch die entsprechenden Wegpunkte der Ursprungsroute mitverschoben werden und somit auch die Ursprungsroute geändert werden (was aber nicht der Fall ist - oder habe ich da einen Denkfehler?)
Gruss abban

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Sollten die Wegpunkte nicht doch dupliziert werden, müssten beim Verschieben in der duplizierten Route auch die entsprechenden Wegpunkte der Ursprungsroute mitverschoben werden und somit auch die Ursprungsroute geändert werden (was aber nicht der Fall ist - oder habe ich da einen Denkfehler?)
Gruss abban
Versuch macht kluch...eine duplizierte Route hat eigene Wegpunkte (keine Duplikate) mit eigenen Namen (WP Namen der Ursprungsroute durch Zahlen ergänzt). Unabhängig davon, ob die Wegpunkte beim Duplizieren auch dupliziert wurden.
Wird die Frage beim Duplizieren der Route verneint, erhält man keine neuen Wegpunkte mit den Namensergänzungen durch Zahlen aber die duplizierte Route beinhaltet eigene Unikate als Wegpunkte.
Diese kannst Du natürlich verschieben, betrifft aber immer nur die Route, die gerade bearbeitet wird.

Wie gesagt...es gibt in Basecamp immer nur ein Objekt mit einem eindeutigen Namen. Dieses kann natürlich in andere Ordner verlinkt werden. Wird dieses Objekt gelöscht, fehlt es überall. Durch Duplikate mit automatischer Namensergänzung erhält man wieder neue Objekte die für sich Unikate sind...

F

fuchs2266

Modell
R1200GS Rallye
Hi Volker, ich plane mit MyRouteApp Gold und nutze dann noch den Konverter von rumbrummer hier aus dem Forum. Und den Besen kannst du dir schon mal kaufen. Natürlich müssen wir in MyRoute die Routen entsprechend planen, aber dann auf dem Navis absolut deckungsgleich!

Natürlich gibts zig Threads zu BC. Macht doch auch nix.Dazu ist ein Forum doch da. Die Problemchen mit BC sind eben vielfältig.
Dann kommen eben viele Antworten und Meinungen. Alles legitim.

Nur, der Haken dabei ist eben das Gejaule über BC. Wer nicht damit zurecht kommt der soll halt nicht jaulen und sich
anderweitig bedienen. Geh mal in ein Windows Forum, da kannst du die tollsten Dinge lesen, trotzdem hat es jeder.

Aha.......und die Software wäre welche? Nicht etwa Kurviger?
Und die Einstellungen im TT und Garmin sind gleich?
Was ist mit einer importierten Route? Wird die nicht neu berechnet anhand des Kartenmaterials auf dem Gerät?
Wenn da immer gleich geroutet wird fress ich einen Besen.

BC ist nicht perfekt, kann sein. Aber zur Verwaltung von einigen 100 Routen und mehr schon recht gut.
Ich weiß, das habe ich im Forum schon mehrmals gesagt, ist halt meine Meinung. Aber ---- jeder wie er möchte.

Was dem einen sein Y ist dem anderen sein Z.

In diesem Sinne...........alles jut:cool:

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
Das mit dem Besen kann ich jetzt schlecht beurteilen, weil die Software 29,95 p.a. kostet.
Mein Zumo hab ich seit 2011. Das wären dann 269,55 bis heute. Oder 27 x Pizza beim Italiener.

BC ist kostenlos und kann mit Sicherheit genauso viel denke ich.
Jedenfalls laut Beschreibung kann die Software nichts anders als Basecamp.
Nur ONLINE ! ??

Was machst du wenn du tief in Albanien in einem Kaff steckst, ohne Internet und Mobilfunk und willst dort eine vorgeplante Route mal eben schnell ändern / ergänzen?

Sowas braucht kein Mensch. Ich auch nicht. Wenn du das toll findest, ok. Ernsthaft, warum soll ich etwas bezahlen was andere
auch können, kostenlos.

Es sei denn du bist einer der diese Software vertreibt und daher dein Post darüber ? :cool::D

F

fuchs2266

Modell
R1200GS Rallye
1. Hab die Software damals für 69€ gekauft, also nicht ganz so dramatisch für deine Figur
2. Den schlechtesten Mobilfunkempfang haben wir wohl hier bei uns, und da hab ich mit meinem Handy auch nie Probleme
3. Manche Kommentare sind einfach nur schlecht

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
Gruss abban
Siehe Post 28
R1200GSRider hat es exakt beschrieben.
Nur.- wer diese Feinheiten nicht anwendet findet sich bald im Chaos wieder.

Mir als alter BC ler ist es auch schon passiert das ich WP "gelöscht" weil sie n.m.E, nicht mehr gebraucht wurden.
Habe aber vergessen das diese WP in einigen Routen drin waren.
Erstmal nicht weiter schlimm, weil BC dann die WPs nicht aus den Routen nimmt sondern durch WPs mit schwarzem Symbol
ersetzt mit fortlaufender Nummer.
Also hatte ich z.B. mein "HOME WP" gelöscht, den gab es aber in fast jeder Route. Also hatte ich dann über 100x
den WP "HOME" 1bis 110...........

Manche Dinge in BC muss mal wirklich ausprobieren, Versuch & Error.:cool:

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
1. Hab die Software damals für 69€ gekauft, also nicht ganz so dramatisch für deine Figur
2. Den schlechtesten Mobilfunkempfang haben wir wohl hier bei uns, und da hab ich mit meinem Handy auch nie Probleme
3. Manche Kommentare sind einfach nur schlecht
Nicht beleidigt sein, sollte ein Joke sein.:o
Was den Empfang in D betrifft, stimmt, da gibts Gegenden die sind einfach tot.:D

F

fuchs2266

Modell
R1200GS Rallye
ich bin ein Freund von sachlicher Diskussion, auch in einem Forum. Beleidigt? So wichtig nehme ich solche Kommentare nicht. Ich erhoffe mir in diesem Forum Hilfe, wenn ich eine Frage habe, ich teile gerne meine Erfahrung, wenn ich der Meinung bin, diese könnte helfen, nicht mehr und nicht weniger.

HausHH

HausHH

Modell
R1200GS Rallye (2018)
Habe aber vergessen das diese WP in einigen Routen drin waren.
Wenn ich mich nicht irre, kann man die Verwendung eines WP auf dem Reiter "Verweise" nachschauen, bevor man ihn löscht. Wenn man dort mehr als eine Liste/Route sieht, ist unter Umständen Vorsicht angebracht. Dann durften Überraschungen wie diese eigentlich nicht vorkommen, oder?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn ich mich nicht irre, kann man die Verwendung eines WP auf dem Reiter "Verweise" nachschauen, bevor man ihn löscht. Wenn man dort mehr als eine Liste/Route sieht, ist unter Umständen Vorsicht angebracht. Dann durften Überraschungen wie diese eigentlich nicht vorkommen, oder?
Stimmt, kann man,
das gleiche gilt auch für Routen bzw. für alle Elemente, für die man nachsehen kann, ob die auch woanders noch verwendet werden

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
und was BC noch kann:
man kann z.B. zu den Pois zus. Textinformationen, Symbole, Hyperlinks oder Dateien verlinken, so daß man Später die Informationen wieder zur Verfügung hat wenn man diesen POI besuchen will - mach das mal mit Kurviger.de oder vergleichbaren
(Link zum Hotel, eigene Bemerkungen, Annhäerungsalarm (z.B. bei Alpenpässen) t.b.c.

es ist eigentlich eine Datenbank (von POIs, Routen Tracks) die man verschieden über eine Karte verbinden / Verknüpfen kann
einfach eine Planungssoftware und nicht nur eine Routenberechnung.

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
Klar kann man nachschauen. Habs aber irgendwie verschlafen.:mad:

BC kann auch beim Erreichen und Verlassen vom Poi (z.b.Gasthöfe) eine mp3 (selbsterstellte) abspielen.

..........so langsam kristallisieren sich die Profis hier heraus.

Weiter so.......:D

Anhänge

Thema:

Basecamp vs. Tomtom MyDrive

Basecamp vs. Tomtom MyDrive - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • Basecamp planen und für TomTom bereitstellen

Basecamp planen und für TomTom bereitstellen: Moin, Ich plane meine Touren mit Basecamp und genieße es, dass ich die geplanten Strecken auf meinem Nav6 genau wie geplant abfahren kann. Die...
  • Basecamp planen und für TomTom bereitstellen - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • Basecamp planen und für TomTom bereitstellen

Basecamp planen und für TomTom bereitstellen: Moin, Ich plane meine Touren mit Basecamp und genieße es, dass ich die geplanten Strecken auf meinem Nav6 genau wie geplant abfahren kann. Die...
  • Oben