BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen

Diskutiere BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerade probiert: kein Absturz bei Win10 (neuestes Update, build 19045) mit basecamp 4.75, Net framework 4.8.1. Egal ob auf Karte vom Navi oder...
555

555

Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Gerade probiert:
kein Absturz bei Win10 (neuestes Update, build 19045) mit basecamp 4.75, Net framework 4.8.1.
Egal ob auf Karte vom Navi oder installierte Karte. Dto bei Schreibweise mit oder ohne Bindestrich.

Wie bereits erwähnt wurde, korrekte Schreibweise ist wichtig. Da der Rechner neu ist, und Du jetzt mehrfach ein "y" anstelle anstelle des richtigen "x" geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß die Tastatur des neuen Rechners noch "amerikanisch" eingerichtet ist. Umstellen auf deutsche Tastatur, dann sind x und y nicht mehr vertauscht (und ein paar andere Zeichen lassen sich leichte finden ;)).
Mit richtiger Schreibweise nochmal probieren. Stürzt BC dann immer noch ab, bitte nochmal hier melden und auch gleich mal in o.g. Link von @Nordisch nachschauen.
Uli
Nicht X und Y, sondern Z und Y sind die vertauschten Buchstaben
Ich habe es mit beiden layouts versucht, bei mir stuerzt nichts ab

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nicht X und Y, sondern Z und Y sind die vertauschten Buchstaben
Hast recht (und das von mir, der jahrelang mit den "falschen" ;) Tastaturen gearbeitet hat und immer noch welche an Netzwerkrechnern hängen hat :().
Unabhängig davon stürzt BC bei mir auch nicht ab, Lenovo Ideapad mit AMD Ryzen 7 und AMD Grafikkarte, Win10 Home, 64-Bit, alle Updates, net framework 4.8., egal ob mit, oder ohne Online-Suche. Auf Dell Latitude, Intel Prozessor und Grafik, Win10 Enterprise, 64 Bit, konnte ich gestern noch nicht testen, der wartet auf einen neuen Akku :(.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
MIT Bindestriche ist gestern mein Basecamp auch abgestürzt. Wenn Zeit teste ich nochmal.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So, nochmals getestet!

Mein System (win10, BC 4.6.2) stürzt nur ab wenn ich bereit in Aix-les-Bains (auf der Karte) bin. Unabhängig ob mit oder ohne Bindestriche.

Starte ich die Suche von einem anderen Ort/einer anderen Region, funktioniert diese einwandfrei. Ob mit oder ohne Bindestriche.

Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Hast Du die Datenbank und Backup auf dem Rechner schon mal komplett gelöscht?
Da ich den Rechner mit der Kennung noch mal komplett neu gemacht hatte, war da nichts vorhanden.

schnellen Graphikmodus(...) manchmal muss man das aber auch explizit einstellen
Da weiß ich jetzt nicht, was Du meinst und wo das einzustellen geht.

"Als Administrator starten" setze ich voraus
Ich starte nie ein normales Programm als Administrator. Als Admin installiere ich nur Programme und mache administrative Aufgaben. Ein normales Anwenderprogramm, welches administrative Rechte braucht, ist für mich Schrott.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Mein System (win10, BC 4.6.2) stürzt nur ab wenn ich bereit in Aix-les-Bains (auf der Karte) bin.
...
Starte ich die Suche von einem anderen Ort/einer anderen Region, funktioniert diese einwandfrei.
Mit dieser Beschreibung kriege ich auch einen Absturz hin mit BS 6.7.5 unter Win 8.1 und CN NTU 2023.1

Ein solches Verhalten deutet ziemlich sicher auf Kartenfehler hin, die das abstürzende Programm nicht abfängt. Und tatsächlich: Mit einer alten Karte tritt das Problem nicht auf. Es ist durchaus normal, dass eine ganze Reihe aufeinanderfolgender Kartenversionen den gleichen Fehler aufweisen, weil nicht jeder Versionsschritt alle Regionen aktualisiert.

Besser wäre aber ein resilienteres Programm, dass sich nicht durch Unregelmäßigkeiten in den Daten außerTritt bringen lässt.

Kartenfehler, auch welche, die zum Absturz führen, sind ja nicht eben selten und waren in der Vergangenheit schon Forenthema. Im Hilfe-Menü befindet sich ja ein Punkt, um Kartenfehler zu melden, aber man sollte sich keinen Illusionen hinsichtlich der Reaktionsgeschwindigkeit bei Garmin hingeben, denn ich habe das in der Vergangenheit schon genutzt, jetzt aber baut der Punkt nur ein bis auf das Garmin-Logo leeres Fenster auf ...

qtreiber

qtreiber

Modell
Nein, dann kein Absturz mit und ohne Bindestrichen. Der Wegpunkt sitzt dann allerdings auf der AB 41.
Mit der anderen Suche mitten im Ort/auf dem Ortsnamen.

... ehrlich gesagt nutze ich die Suchfunktion in BC relativ selten. Bei Bedarf gehe ich häufiger über Google-Maps. U. a. weil einige "Punkte" darüber geliefert werden.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Auch wenn man über das Menüsystem geht?
Interessanterweise nein.
nutze ich die Suchfunktion in BC relativ selten. Bei Bedarf gehe ich häufiger über Google-Maps
Was ja für die Frage nicht wirklich weiterhilft. Google kenne ich natürlich auch und die Suche ist da rundum besser, aber beim Zusammenstellen einer Tour ist der Bruch natürlich hinderlich, sodass ich diesen Weg dann nur gehe, wenn die Suche in BC versagt.

qtreiber

qtreiber

Modell
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Auch wenn man über das Menüsystem geht?
Nein, dann kein Absturz mit und ohne Bindestrichen.
Interessanterweise nein.
👍 Dann gibt es wohl zumin. einen Workaround.

Ein solches Verhalten deutet ziemlich sicher auf Kartenfehler hin, die das abstürzende Programm nicht abfängt.
Tja, mit dem Workaround scheint BC nicht abzustürzen. Das würde für mich auf einen Programmfehler und nicht auf einen Kartenfehler hinweisen. Zumal ich das selbe Verhalten eben mit einer OpenStreetMap-Karte (freizeitkarte-osm.de) reproduzieren konnte.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
mit dem Workaround scheint BC nicht abzustürzen. Das würde für mich auf einen Programmfehler und nicht auf einen Kartenfehler hinweisen.
Das mit dem Workround ist ja schomn mal eine gute Beobachtung, die ich mir merken werde.
Die Frage, wo der Fehler zu lokalisieren ist, ist wohl eher akademischer Art. Eigentlich könnte man jeden derartigen Fehler als Programmfehler ansehen, wenn man die Forderung aufstellt, dass sich ein Programm durch fehlerhafte Daten nicht derart außer Tritt bringen lassen darf.

Thema:

BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen

BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Suche Basecamp POI Bilder

Suche Basecamp POI Bilder: Hallo zusammen, ich möchte mir einige POI Dateien zusammenstellen. Gibt es die Möglichkeit die Bilder der Basecamp POI dafür zu nutzen? Ich...
  • In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel

In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel: Hallo, die Suche in Basecamp empfinde ich als suboptimal. Hab viel ausprobiert, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Z.B. will ich im...
  • In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Suche Basecamp POI Bilder

Suche Basecamp POI Bilder: Hallo zusammen, ich möchte mir einige POI Dateien zusammenstellen. Gibt es die Möglichkeit die Bilder der Basecamp POI dafür zu nutzen? Ich...
  • In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel

In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel: Hallo, die Suche in Basecamp empfinde ich als suboptimal. Hab viel ausprobiert, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Z.B. will ich im...
  • Oben