Shaping Points kannst du in der duplizieren Route, ohne die Wegpunkte dupliziert zu haben, verschieben wie du willst. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die anderen Routen.
Echte Wegpunkte/Favoriten verschiebe ich nur wenn der bisherige Standort falsch war. Sonst sehe ich dafür keinen Grund. Wenn dann die Altrouten neu berechnet werden, ist das für mich in Ordnung. Grundsätzlich versuche ich seit einiger Zeit die Routenanzahl auf dem Rechner/in Basecamp nicht weiter aufzublähen. Wofür bzw. wann benötige ich diese wieder? Andererseits speichere ich meine gefahrenen Tracks ab und kann bei Bedarf aus diesen wieder ein Route basteln. Wähle ich am Urlaubsort/Standort z. B. ein anderes Hotel ist dies so oder so notwendig.
Der Unterschied zwischen Route kopieren und duplizieren ist, dass mit "Kopieren" es weiterhin nur eine einzige Route ist, die in unterschiedlichen Listen eingefügt werden können. In die Ursprungsliste kannst du diese Route nicht kopieren, da sie dort bereits vorhanden ist. Änderst du jetzt irgendwo eine kopierte Route, ist und bleibt dies die originale Route und selbstverständlich wirken sich Änderungen dort aus. Ich kann bisher keinen Sinn für "kopieren" erkennen, außer ich möchte diese Originalroute in mehreren Listen speichern. (?)
Duplizieren ergibt eine neue, selbständige Route, die solo für sich geändert werden kann. An der Originalroute ändert sich gar nichts. Werden Änderungen an der Originalroute vorgenommen hat dies keine Auswirkungen auf die duplizierte Route.