Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route

Diskutiere Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wo ist denn der Unterschied? Für dich vielleicht nicht - für mich schon. Ich habe öfter Situationen, wo ich eine Route kopiere (dupliziere?)...
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Weshalb wird jetzt wieder von kopieren gesprochen!? Es geht um das Duplizieren einer Route.
Wo ist denn der Unterschied?

Diese Mechanik ist natürlich korrekt beschrieben, in meiner Praxis jedoch nicht relevant.
Für dich vielleicht nicht - für mich schon. Ich habe öfter Situationen, wo ich eine Route kopiere (dupliziere?), und dann einige Wegpunkte/Shaping points verschiebe, um Routenalternativen vorzubereiten, oder um Varianten einer Route zu vergleichen. Dabei wäre es ja blöd, wenn sich alle Routen mit den WP verändern.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Shaping Points kannst du in der duplizieren Route, ohne die Wegpunkte dupliziert zu haben, verschieben wie du willst. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die anderen Routen.

Echte Wegpunkte/Favoriten verschiebe ich nur wenn der bisherige Standort falsch war. Sonst sehe ich dafür keinen Grund. Wenn dann die Altrouten neu berechnet werden, ist das für mich in Ordnung. Grundsätzlich versuche ich seit einiger Zeit die Routenanzahl auf dem Rechner/in Basecamp nicht weiter aufzublähen. Wofür bzw. wann benötige ich diese wieder? Andererseits speichere ich meine gefahrenen Tracks ab und kann bei Bedarf aus diesen wieder ein Route basteln. Wähle ich am Urlaubsort/Standort z. B. ein anderes Hotel ist dies so oder so notwendig.

Der Unterschied zwischen Route kopieren und duplizieren ist, dass mit "Kopieren" es weiterhin nur eine einzige Route ist, die in unterschiedlichen Listen eingefügt werden können. In die Ursprungsliste kannst du diese Route nicht kopieren, da sie dort bereits vorhanden ist. Änderst du jetzt irgendwo eine kopierte Route, ist und bleibt dies die originale Route und selbstverständlich wirken sich Änderungen dort aus. Ich kann bisher keinen Sinn für "kopieren" erkennen, außer ich möchte diese Originalroute in mehreren Listen speichern. (?)

Duplizieren ergibt eine neue, selbständige Route, die solo für sich geändert werden kann. An der Originalroute ändert sich gar nichts. Werden Änderungen an der Originalroute vorgenommen hat dies keine Auswirkungen auf die duplizierte Route.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Idealerweise kopiert man die Route nach Map Source, ändert sie und fügt sie in BC wieder ein :grin:

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Der Unterschied zwischen Route kopieren und duplizieren ist, dass mit "Kopieren" es weiterhin nur eine einzige Route ist, die in unterschiedlichen Listen eingefügt werden können. In die Ursprungsliste kannst du diese Route nicht kopieren, da sie dort bereits vorhanden ist.
Achso, die Funktion kannte ich gar nicht unter dem Namen. Das habe ich mit Drag und Drop schon häufig gemacht, aber nie übers Menü...

Dann meinte ich oben tatsächlich nur "duplizieren", alles andere ist ja dann Unsinn.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das habe ich mit Drag und Drop schon häufig gemacht, aber nie übers Menü...

Dann meinte ich oben tatsächlich nur "duplizieren", alles andere ist ja dann Unsinn.
genau so mache ich das auch. Möchte ich eine Route, einen Track oder Wegpunkte/Favoriten in mehreren Listen ablegen, ziehe ich das Original mit dem Mauszeigersymbol in die jeweilige.

"Kopieren" zum bearbeiten von den oben genannten wäre wirklich unsinnig. Und den Weg mit den doppelten Wegpunkten könntest du noch einmal durchdenken. Ich kann darin ebenfalls keinen Vorteil erkennen, lasse mich aber gerne überzeugen.

Thema:

Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route

Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…? - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Oben