BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr

Diskutiere BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Klar AlpenOstRand, würde ich dann auch so machen. Ich greife damit auf die Festplatten von virtuellen Maschinen direkt zu und mounte die...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.807
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Klar AlpenOstRand,

würde ich dann auch so machen. Ich greife damit auf die Festplatten von virtuellen Maschinen direkt zu und mounte die. Außerdem für solche Anwendungsszenarien. Ist Payware, aber kein Abo. War glaube ich einmal 40 oder 50 Euro vor zwei oder drei Jahren und seitdem bekomme ich auch neue Versionen immer brav geliefert. Passt für mich.

Aber klar ansonsten würde ich das auch machen wie du - stört dann ja nicht wenn man eh noch Windows (physisch) hat.

Gruß Guido
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.195
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was aber funzt ist unter Mac NTFS for Mac zu nutzen. Damit klappt die Formatierung mit echten 64 GB und Garmin erkennt intern wie auch extern über Garmin Express den zusätzlichen Speicher.
GE mag den NTFS formatierten Speicher ja erkennen, nur NavV und NavVI erfordern -gem. GARMIN ;)- FAT32 formatierte Speicherkarten. In dem Fall hilft die Formatierung auf NTFS also nicht weiter.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.807
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
GE mag den NTFS formatierten Speicher ja erkennen, nur NavV und NavVI erfordern -gem. Benutzerhandbuch ;)- FAT32 formatierte Speicherkarten. In dem Fall hilft die Formatierung auf NTFS also nicht weiter.
Das Programm heißt zwar NTFS for Mac, kann aber quasi jedes Format/Dateisystem erstellen - siehe meinen Screenshot. Ist FAT32 und trotzdem 64 GB. Du siehst ja im Screenshot, auch Express erkennt es und der Zumo erkennt es intern auch. Ich packe da ja z.B. Musik drauf und höre die da drüber...ich habe eben nur mal eine neue 64 GB Karte spasseshalber eingebaut und mal frisch formatiert. :wink: (mit FAT32)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.195
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Programm heißt zwar NTFS for Mac, kann aber quasi jedes Format erstellen
Dann solltest Du das, für Nicht-MAC-Nutzer dazu schreiben. NTFS ist jedem Windows-Nutzer als Format geläufig, nicht aber als Name für ein Programm, das auch andere Formate erzeugen kann (so sorgt man für Verwirrung, ähnlich wie durch unreflektiert Nutzung von Way-,Shaping-, Trackpoints, Routen und Tracks bei den Navithemen :().
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.807
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Dann solltest Du das, für Nicht-MAC-Nutzer dazu schreiben. NTFS ist jedem Windows-Nutzer als Format geläufig, nicht aber als Name für ein Programm, das auch andere Formate erzeugen kann (so sorgt man für Verwirrung, ähnlich wie durch unreflektiert Nutzung von Way-,Shaping-, Trackpoints, Routen und Tracks bei den Navithemen :().
Nun ok,

da hast du recht. Ich dachte nur der Screenshot wäre "selbsterklärend" und in dem Text dazu hatte ich das ja bereits mit dem FAT32 Format erklärt (wie auch im Post davor).

Aber gut, dieses Programm NTFS for Mac ermöglicht es einerseits auf Festplatten die mit dem Windows Dateisystem NTFS formatiert sind, lesend wie schreibend zuzugreifen. Des weiteren kann man dieses Tool aber auch dafür nutzen um "mobile Datenträger" wie Festplatten, USB Sticks, Speicherkarten in Android Telefonen oder aber eben auch SD Karten, wie im Beispiel des Zumos, in mehreren unterschiedlichen Formaten, darunter auch FAT32, zu formatieren.

Eine Liste welche Dateisysteme alle erstellt werden können, habe ich gerade nicht zu Hand. Für mich persönlich ist hier auch in erster Linie NTFS und eben FAT32 (manchmal auch FAT und exFAT) interessant. Das der Mac damit FAT32 auf 64GB formatieren kann und es trotzdem erkannt wird, liegt daran das der mit exFAT Erweiterungen da arbeitet. Er gaukelt sozusagen den Geräten ein originäres FAT32 vor. Funktioniert aber ohne Abstriche und der ganze Speicher kann genutzt werden.

Gruß Guido

Edit: Ich bin im übrigen dankbar für konstruktive Kritik. Ich bin seit gefühlt tausend Jahren Informatiker und da wird man betriebsblind und hält manche Dinge für selbstverständlich, welche es aber für die meisten anderen Menschen nicht sind.
 
Thema:

BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr

BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr - Ähnliche Themen

  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

    Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it: Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
  • Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht

    Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht: Hi, nach Umstieg auf ein Zumo XT ist der Frust inzwischen Groß. Das Gerät ist super, die Bedienung einfach und die Performance exzellent. Aber...
  • Mac Catalina BaseCamp kein Vollbild der Karte

    Mac Catalina BaseCamp kein Vollbild der Karte: Hallo Gemeinde, nach Update auf Catalina füllt die Karte im Basecamp nur noch 1/4 des Fensters aus. BC ist 4.8.7 neuste Version. Jemand eine Idee...
  • BaseCamp auf Mac nur Luftlinie

    BaseCamp auf Mac nur Luftlinie: Hallo zusammen, ich habe BaseCamp (4.8.3) auf dem Mac installiert und die Karte "City Navigator Europe NTU 2020.1". Wenn ich zwischen 2...
  • BaseCamp auf Mac nur Luftlinie - Ähnliche Themen

  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

    Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it: Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
  • Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht

    Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht: Hi, nach Umstieg auf ein Zumo XT ist der Frust inzwischen Groß. Das Gerät ist super, die Bedienung einfach und die Performance exzellent. Aber...
  • Mac Catalina BaseCamp kein Vollbild der Karte

    Mac Catalina BaseCamp kein Vollbild der Karte: Hallo Gemeinde, nach Update auf Catalina füllt die Karte im Basecamp nur noch 1/4 des Fensters aus. BC ist 4.8.7 neuste Version. Jemand eine Idee...
  • BaseCamp auf Mac nur Luftlinie

    BaseCamp auf Mac nur Luftlinie: Hallo zusammen, ich habe BaseCamp (4.8.3) auf dem Mac installiert und die Karte "City Navigator Europe NTU 2020.1". Wenn ich zwischen 2...
  • Oben