BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

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GSLudwig

GSLudwig

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Super , vielen Dank für eure Hilfe !! 😃👍

Ja das war schon ne fertige Route die ich mir auf BaseCamp geladen habe.
Kann ich die mir jetzt noch in einzelne
”Tagesrouten” aufteilen .

Macht ja schon Sinn was ihr da schreibt .
Hatte das schon früher geschrieben, keine Ahnung warum es erst jetzt erscheint. :schulterzucken:
(Aber sicher, dazu nutzt man das "Teilen" Werkzeug.
Entweder klickst Du die Route an und im Popup Fenster dann mit der Maus auf das Zwischenziel wo Du teilen willst, rechtsklick und dann auf Teilen.
Oder Route anklicken und in der Menüleiste "Werkzeug-Teilen" dann die Route teilen wo man will.)
 
KlausB

KlausB

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Ich habe mal eine sehr lange Tour in Basecamp durchgeplant, weil ich mir erst später überlegen wollte, an welchen Stellen ich teile und welche Umwege ich dann zu Hotels am Ende eines Tages in Kauf nehmen wollte. Die Route habe ich dann in einen Track umgewandelt und die Tagesetappen hinterher über den Track geplant. Bei der Planung der Tagesetappen werden die Kilometer angezeigt. Wenn man die Wegpunkte mit "kurze Zeit" oder "schnellste Route" plant, gibt es beim Übertragen und Neuberechnen auf dem Navi (falls man das erlaubt) üblicherweise keine Probleme. Man kann die Routen aber auch direkt aus BC ins Navi bei identischen Karten übertragen, dann sollte man nur das Neuberechnen ausgeschaltet haben, damit es passt.

Es gibt sicherlich noch andere Methoden, jeder dürfte seine Tricks haben oder an BC verzweifelt sein.

Wenn man die Zeiten in BC passend haben möchte, dann muss man die Durchschnittsgeschwindigkeiten in BC für die Straßentypen am besten in einem eigenen Fahrzeugprofil so anpassen, dass es passt. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten, mit denen das Navi rechnet, sind üblicherweise nicht identisch mit denen, die in BC voreingestellt sind.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

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Beim Übertragen von Routen aus Basecamp ins Navi findet keine Neuberechnung statt. Erst später im Navi ... je nach dortiger Einstellung.
 
KlausB

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Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn nur die Wegpunkte übertragen werden, muss das Navi neu rechnen. Mir ist bis heute nicht klar, warum es bei 2 unterschiedlichen Garmin-Geräten mit formal identischer Kartensatzversion (einmal NT und einmal NTU, selbes Jahr, selbe Versionsnummer), auf die die Route (und nicht nur die Wegpunkte) jeweils aus demselben BC heraus (beide Kartenversionen sind installiert) übertragen wurden, beim Abfahren dann doch zu Unterschieden kam. Das sind zwar nur Kleinigkeiten gewesen, aber sie kamen vor. Unterschiede können nur vermieden werden, wenn beim Übertragen wesentlich mehr Punkte als nur die Wegpunkte übertragen würden. Denn der BC-Algorithmus für die Streckenberechnung zwischen 2 Wegpunkten ist nicht identisch mit dem im Navi. Werden nur Wegpunkte übertragen (und keine Zusatzpunkte), dann muss das Navi dazwischen rechnen (es ist ja kein Track). Ich habe das nicht geprüft und behelfe mich durch meine Planung.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

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Bisher hatten wir über Routen, die von Basecamp ins Navi übertragen werden, gesprochen.

Was soll das Navi denn machen wenn „nur“ Wegpunkte fürs Routing genutzt werden? Da bleibt nur selber rechnen.

Unterschiedliche Garmin-Navis = unterschiedliche Karten.

Nicht zu kompliziert machen. In den meisten Fällen liegen die Abweichungen am User.
 
Pendeline

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NTU und NT sind unterschiedliche Karten im Sinne von Routenübertragung auf die Navis. Werden auch beide getrennt in BC zur Auswahl angeboten (behaupte ich mal, ohne es ausprobieren zu können).
Also wird eines der Navis, dass mit der unpassenden Karte drauf, die Route beim Übertrag neu berechnen.

Gruß - Pendeline
 
KlausB

KlausB

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Das wäre schon seltsam. Wenn ich die Version 2022.10 der NTU-Karte und der NT-Karte unter Basecamp zur Verfügung habe, eine Route auf der NT-Karte plane, diese an das Garmin-Gerät mit diesem Kartensatz übertrage, dann die NTU-Version unter BC anwähle, sogar noch mal neu berechne und an das andere Gerät mit diesem Kartensatz übertrage, dann müssten die Routen identisch sein. Dabei habe ich sogar bei der Übertragung noch angegeben, dass die Route an den Kartensatz des Gerätes angepasst werden soll. Ist egal, es mag (mein) Problem sein. Identische Versionsbezeichnungen sollten bei Garmin denselben Kartenstand haben. Wir sprechen nicht über die Art der Kartenfreischaltung, die von der NT auf die NTU-Version geändert wurde. Bei der NT-Version kann man die Freischaltung noch sehr gut eliminieren, so dass die IMG-Datei auf jedem Gerät verwendbar ist.

An die Cracks hier. Wenn eine Route von BC direkt ans Navi übertragen wird, die z. B. über 10 Wegpunkte definiert wurde, wie viele Punkte werden dann an das Navi konkret übertragen? Wenn es nur diese 10 wären, dann müsste das Navi mit dem eingestellten Algorithmus neu rechnen. Wenn es ausreichend viele zusätzlichen Punkte sind, kommt dann überwiegend dieselbe Route raus. Letztlich können doch nur Punkte übertragen werden, das Navi muss dazwischen selbst routen. Oder habe ich da etwas missverstanden? Wenn nicht geroutet wird, hat man einen Track.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

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Wenn ich ein Route fahren möchte, plane ich diese in Basecamp und übertrage sie in das Navi. Klappt einwandfrei - und diese wird auf dem Navi genau so dargestellt und abgefahren wie diese Route in Basecamp geplant wurde.

Welche Art von Wegpunkten genutzt werden, ist zweitrangig. Ich arbeite überwiegend mit Shaping-Points. Sind in der Route "echte Wegpunkte" enthalten, werden diese mit auf das Navi übertragen. Bis auf wenige Ausnahmen nicht meine Welt; dafür nutze ich dann lieber meine Favoriten. Eine Neuberechnung erfolgt beim Übertragen auf das Navi nicht.

So richtig verstehe ich dein Problem noch immer nicht. Mein Navi zeigt mir die Route an, die ich in Basecamp geplant habe. Die (automatische) Routenneuberechnung (bei Abweichungen von der geplanten Route) habe ich immer deaktiviert oder "auf Nachfrage".

Guck dir mal einige Erklärvideos an, z. B.:
BaseCamp Erklärungen Video-Reihe
 
Pendeline

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@KlausB ist doch nicht schwer.

Plane in BC eine Route mit der NTU-Karte. Schicke die Route an das NTU-Navi. Es wird die Route übertragen mit allen Abbiegeanweisungen. Also hat das NTU-Navi die BC-NTU-Route 1:1. Damit das so bleibt, Neuberechnung bei verlassen der Route abstellen.

Ein Navi versorgt. Nächstes Navi.

Geh in Basecam und aktiviere die NT-Karte. Doppele in BC die zuvor erstellte NTU-Route. Das Doppel dann mit der inzwischen aktivierten NT-Karte neu berechnen. Kurz in der Kartenansicht prüfen, das die (übereinander liegend angezeigten) Routen identisch sind. Falls wider erwarten die gedoppelte NT-Route von der Original-NTU-Route abweicht, bitte korrigieren.
Schicke die neue NT-Route an das NT-Navi. Es wird die Route übertragen mit allen Abbiegeanweisungen. Also hat auch das NT-Navi die BC-NT-Route 1:1. Damit das so bleibt, Neuberechnung bei verlassen der Route abstellen.

Der feine Unterschied zu deinem Vorgehen ist, dass alle Routen von BC und keine von den Navis berechnet wird und in BC kannst du kontrollieren, dass beide Routen deckungsgleich sind.

Versuche es mal und berichte. Wir wollen ja auch lernen.

Gruß - Pendeline
 
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Andi#87

Andi#87

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An die Cracks hier. Wenn eine Route von BC direkt ans Navi übertragen wird, die z. B. über 10 Wegpunkte definiert wurde, wie viele Punkte werden dann an das Navi konkret übertragen? Wenn es nur diese 10 wären, dann müsste das Navi mit dem eingestellten Algorithmus neu rechnen. Wenn es ausreichend viele zusätzlichen Punkte sind, kommt dann überwiegend dieselbe Route raus. Letztlich können doch nur Punkte übertragen werden, das Navi muss dazwischen selbst routen. Oder habe ich da etwas missverstanden? Wenn nicht geroutet wird, hat man einen Track.
Ich glaube da wirfst DU ne ganze Menge durcheinander.

Zuerst: Wenn Du im BC ein bisschen mit den Schiebereglern der einzelnen Straßen spielst, bekommst Du irgendwann am Gerät und im BC dieselben Fahrzeiten. Ist halt lästig.

Dann: Ein Track ist nichts anderes, als eine periodische Auflistung von Koordinaten (alle 5, 10 oder 20 Meter, oder nach einem Richtungswechsel) wo DU warst/hergefahren bist. Der hat erstmal mit der Navigation gar nichts zu tun. Außer dass sowohl das Navi, also auch BC, aus einem Track eine Route machen können.

Nun zum Navigieren selbst.....Sei mir nicht böse, aber ich müsste jetzt zwei Seiten schreiben und alles wiederkäuen was vor allem im Naviboard und hier geschrieben wurde. Aber ich erfinde das Rad net neu, deswegen ich mir die Zeit grade zu schade. Waypoints, Sharping Points etc, kannst Du alles Googeln.
Oder im entsprechenden Forum die Suchfunktion nutzen :zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

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Naja...bis auf Unicode sollte das Kartenmaterial das gleiche sein. Und Unicode hat mich der Routenerstellung/Berechnung eigentlich nix zu tun 🤷‍♂️
 
Pendeline

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Naja...bis auf Unicode sollte das Kartenmaterial das gleiche sein. Und Unicode hat mich der Routenerstellung/Berechnung eigentlich nix zu tun 🤷‍♂️
Kartenmaterial das gleich, ist sicherlich nicht falsch.
Insofern ist es doch die Fehlerquelle für Streckenabweichungen da das NAVI so eine BC-Route beim Import neu berechnet (und das mit seinen eigenen Routingpräferenzen).

Gruß - Pendeline
 
Andi#87

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Was macht Dich da so sicher? Die Anzeige im Display?
Diese Anzeige sagt lediglich, dass die Route in den internen Speicher kopiert wird. Und, ja, je nach verschiedenen Geräteeinstellungen (Vermeidungen o.ä.) angepasst wird, aber sie wird nicht neu berechnet.

Das ist ja das Bescheuerte an Garmin und BC. Sobald Deine Routenplanung von den Einstellungen im Gerät abweicht, kommt nur noch Mist bei raus. Aber es ist keine "Neuberechnung" im klassischen Sinn, sondern eine Anpassung. Das hat Garmin bis heute nicht gefixt. :facepalm:
 
Pendeline

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Navi-Routingpräferenzen haben garnix mit Routen zu tun, die in BC erstellt werden. Erst wenn das Navi neu berechnen muss greifen die Navi-Routingpräferenzen, und die sind (bei den vielen Navi-Typen, die BC füttern kann) eben nicht 100 % identisch. Die Strategie ist, dem Navi eine BC-Route anzubieten, die es nicht neu berechnen muss (selbes Kartenmaterial) und für ein Navi mit NT-Karte drauf ist eine BC-Route mit einer NTU-Karte nicht das selbe Kartenmaterial, also Neuberechnung (Fehlerquelle für Streckenabweichungen).

Ich bin da jetzt raus. Wird mir langsam zu mühsam die Basics zu schildern.

Gruß - Pendeline
 
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