Autozug - Was ins Abteil mitnehmen?

Diskutiere Autozug - Was ins Abteil mitnehmen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit einer GS auf den ARZ ist doch eigentlich das widersinnigste wo gibt. Als Bückling kämme bei mir noch eher Verständniss auf.
Cloudy

Cloudy

Modell
Opel Tigra B 345.000 km
Mit einer GS auf den ARZ ist doch eigentlich das widersinnigste wo gibt. Als Bückling kämme bei mir noch eher Verständniss auf.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kann auch nur nochmal wiederholen, die Rübe beim befahren des Autozuges richtig tief zu halten. Die darüberliegende Fahrzeug-Rampe ist verdammt niedrig. Wenn man bedenken um seinen Helm hat, vorher zwei/drei Tape-Streifen drauf.
mit aufgeklapptem Klapphelm ist es noch schlimmer.
Ich habe immer das Topcase leer gelassen und dort den Helm reingepackt, dann eine Braincap
auf und den ARZ befahren. Die fand auch noch Platz Irgendwo .
Den vorher abgelegten TR dann mit in den ARZ.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit einer GS auf den ARZ ist doch eigentlich das widersinnigste wo gibt. Als Bückling kämme bei mir noch eher Verständniss auf.
es hat auch schon vom Verladen bis Abfahrt 3 Std gedauert, entladen ebenso. Da ist man auch per
eigener Achse am Ziel.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Wir sind Ende März 2023 am Freitag abend von Feldkirch nach Villach gefahren. Morgens um 6 Uhr bei 0 Grad ab Villach nach Slowenien weiter, tagsüber dort bis über 20 Grad gehabt.
Gut - es waren keine 4V GS ;)
Fahr mal die Strecke um die Jahreszeit in der Zeit

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Autozug ist eine gute Alternative statt Anhänger. Immerhin sind das fast 800km, die Fährt man eigentlich nicht mal so in 7h. So hat man wenigstens einen Tag Anreise gespart

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich finde es ungemein schade, dass die DB keine Autoreisezüge mehr anbietet. Fast vor der Haustür auf den Zug rollen und am nächsten Morgen in Livorno, Avignon oder Narbonne wieder runter war schon ziemlich klasse und auch der Komfort war durchaus akzeptabel. Zuletzt bin ich 2017 mit einem Nachfolgeunternehmen gereist, was leider keine schöne Erfahrung war. Einer von zwei Anbietern hat seine Fahrt kurzfristig abgesagt und der andere ist eingesprungen, was für ordentlich Verspätung sorgte und noch andere Unannehmlichkeiten nach sich zog. Dazu verstopfte Toiletten, eine ausgefallene Klimaanlage und defekte Kühlung im Speisewagen…
An der Nachfrage kann es nicht gelegen haben, die Züge waren immer ausgebucht. Wirklich Schade!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn es die neuen Zugsgarnituren sind, dann passt der Platz. Die sollen toll sein - leider kenne ich nur die alten. Ich würde den Schlafwagen nehmen.

Plochi

Plochi

Themenstarter
Modell
BMW R1250 GS Exclusive
Danke für Eure Antworten!

Auch wenns altmodisch ist, Geld und Papiere sind am Sichersten im Brustbeutel :wink:
Einfach, aber effektiv. Altmodisch hin oder her!

Ich nehme immer wasser 1,5 l mit, zum gesicht waschen zähne putzen nachdurst...
Hm. Läßt vermuten, dass das Wasser im Wagon fragwürdig ist?

Falls eine Diebstahl-Warnanlage verbaut ist, diese deaktivieren, oder in den Werkstattmodus versetzen (wenn es einen solchen gibt).
Zum Glück nicht :)

Wenn möglich ein Abteil in der Zugsmitte buchen, je näher du bei einem der Drehgestelle liegst, desto unruhiger ist die Fahrt, und damit auch dein Schlaf.
Auf de Abteilwahl hatte ich im Buchungsprozeß leider keinen Einfluß.
Lassen wir uns überraschen – ich gehe mal davon aus, dass es hier eher zum leichten Ruhen als zum Schlafen reicht.

Seit ich Rentner bin, plane ich lieber ein paar Tage mehr für Hin/Rückfahrt ein.
Da fehlen mir noch mindestens (Stand heute) 12 Jahre.

es hat auch schon vom Verladen bis Abfahrt 3 Std gedauert, entladen ebenso. Da ist man auch per
eigener Achse am Ziel.
Ich will mich mit meinem aktuellen Urlaubsanspruch nicht beklagen, mir bleiben aber nur 10 Tage für meinen Roadtrip übrig, der Rest ist für die Familie.
Auch wenn der ARZ dem einen oder anderen frevelhaft erscheint – mir erspart er aber 4 Tage auf der An- und Abreise durch eine Gegend, die ich schon kenne.
Ich wollt einfach 5 Tage für Montenegro haben, von daher der ARZ.
Ob sich das lohnt oder wert ist, kann ich danach beurteilen.

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Dann mal eine gute Fahrt und viel Spass bei deinem "Abenteuer" Montenegro.:bye2:

Plochi

Plochi

Themenstarter
Modell
BMW R1250 GS Exclusive
Dann mal eine gute Fahrt und viel Spass bei deinem "Abenteuer" Montenegro.:bye2:
Lieben Dank!
Nach einigen Malen Kroatien und Slowenien im letzten Jahr, ist Montenegro noch ein Land, was mit 10 Tagen Zeitbudget noch erreichbar ist und Luft für einige schöne Tagestouren bietet. Ich bin sehr gespannt und neugierig, was mich erwartet.
Abenteuer ist für viele hier vielleicht etwas anders, für mich aber schon …

Zuletzt bearbeitet:
M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
Wasser " aus dem hahn" nicht trinkbar !

M

MTL

Wenn es die neuen Zugsgarnituren sind, dann passt der Platz. Die sollen toll sein -
Für Fußgänger ja. Aber die sind so lang, daß keine DDm mehr dranpassen. Jedenfalls ist deswegen Hamburg - Innsbruck entfallen.

Thema:

Autozug - Was ins Abteil mitnehmen?

Autozug - Was ins Abteil mitnehmen? - Ähnliche Themen

• Autozug Prag-Kosice Spanngurte

Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

• Autozug Prag-Kosice Spanngurte

Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben