Also, ich muss mich hier echt mal positiv für die DB aussprechen.
Haben im Sommer den Autozug genutzt, um Richtung Slowenien zu kommen und haben also die Strecke Neu-Isenburg nach Villach damit überbrückt.
Der Zug fährt nachts, also ein echter Zeitgewinn. Darüber hinaus eiert man nicht ewig auf der Autobahn rum, erreicht sein Ziel relativ relaxed und vor allem nicht mit eckigen Reifen.
Natürlich muss jeder für sich selbst beurteilen, ob sich die Anfahrt zum Verladeterminal für ihn lohnt - auch für uns war es ein Stück in die "falsche Richtung".
Allerdings fing so die Party deutlich früher an, als bei einer Anreise auf eigener Achse.
Auch die Rückfahrt war super. Klar fällt das Frühstück nicht ganz so üppig aus, aber das Problem hat man nicht wenn man am Abend zuvor sich im Speisewagen noch ein kühles Weizen gegönnt hat ;-)
Nehmt euch ein bissl "Unterhaltung" und Verpflegung im Zug mit, bucht vorher (evtl. ganzes Abteil buchen, ist u.U. günstiger!) und schöpft die Rabatte aus (Rabatt z.B. für ADAC-Kunden, und nach der Reise die Tickets zu Louis schicken - gibt nochmal Rabatt(punkte) )
Letztlich musst aber mal schauen, ob der Autozug überhaupt an den gewünschten Tagen vom gewünschten Terminal ans gewünschte Ziel fährt.... das ist wohl der Kill-Faktor!
Ich würde den Autozug jederzeit wieder nutzen!
Auf jeden Fall viel Spass in den Alpen!
P.S.: Solltest nicht unbedingt bei dieser Tour deinen niegelnagelneuen Helm ausprobieren.... Die Autozüge sind sehr niedrig, und wenn du deine Kuh drauffährst musst du dich ziemlich klein machen (Mit'm Bauch auf dem Tank, und Kopf immer tief runter) Viele stossen sich den Kopf (Helm) an Querstreben an, hinterlässt böse Macken! Da sind die Harley-Fahrer echt im Vorteil - die brauchen sich nicht bücken!
Auch das auf- und absteigen wird dann zur kleinen akrobatischen Herausforderung! Aber sonst.....kühles Weizen 3,20 ist doch auch fair,oder??