Autotalk aus dem R 1300 GS Tread

Diskutiere Autotalk aus dem R 1300 GS Tread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
War ja auch Heringsbüchse, ein normaler Mensch passte da kaum rein.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sag ich ja, der passte nur für kleine. :cool: Ich konnte im Scirocco meines Kumpels nur im Liegesitz mitfahren, habe mir darum selber einen Passat gekauft mit dem gleichen Motor 1,6 L.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.190
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
1200er?
Der wurde nur noch vom 200 D getoppt. Nichts war langsamer. Dafür im Winter das Spaßgerät schlechthin.
Und nicht die verbrannten Füssen und vereisten Kopf dabei vergessen :bounce:
Schwarzwald in den 70-er'n, VW1200: Wenn steil bergauf im Schnee vorwärts nichts mehr ging, war rückwärts angesagt. Dazu noch zwei Kommilitonen auf der Heckstoßstange. Die haben sich nach Überwindung der Herausforderung über die Fußheizung sehr gefreut.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.180
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wir hatten einen Scirocco I GLI, 110 PS und ~ 830 Kg Leergewicht, da ging was.

Josef
Und, wenn ich mich recht erinnere, wurden Sciroccos im Laufe der Zeit immer leichter (und schneller ;)), bis die weggerosteten Blechteile wieder durch neue, vollständige, ersetzt wurden :skip: .

Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.180
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schwarzwald in den 70-er'n, VW1200: Wenn steil bergauf im Schnee vorwärts nichts mehr ging, war rückwärts angesagt. Dazu noch zwei Kommilitonen auf der Heckstoßstange. Die haben sich nach Überwindung der Herausforderung über die Fußheizung sehr gefreut.
Sorry, aber mit Heckantrieb kommst Du an Steigungen hoch, an denen gleich schwere Fronttriebler kläglich versagen. Den Käfer da rückwärts zu fahren ist völlig kontraproduktiv :(.

Uli
 
G

Gast 32829

Gast
Aber recht hat er der Uli, unserer war gute 6 Jahre alt, und hatte an den Kotflügelränder schon eine schöne Bräunung gehabt.
Da der erste Nachwuchs ankam, musste eh was praktischers her.
Es wurde dann ein Golf II GTI mit ich 112 PS, aber mit viel weniger Fahrspass.

Josef
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte als Soldat zwei Golf GTI´s. Beide hatten schon ziemlichen Wartungsaufwand in den 4 Jahren Nato-Rallye............aber sie hatten keinen Rost.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.430
Ort
Wien
Modell
1250er
Aber recht hat er der Uli, unserer war gute 6 Jahre alt, und hatte an den Kotflügelränder schon eine schöne Bräunung gehabt.
Da der erste Nachwuchs ankam, musste eh was praktischers her.
Es wurde dann ein Golf II GTI mit ich 112 PS, aber mit viel weniger Fahrspass.

Josef
Ich musste seinerzeit meinen Abarth Uno gegen einen Astra Kombi eintauschen 😝
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.190
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Sorry, aber mit Heckantrieb kommst Du an Steigungen hoch, an denen gleich schwere Fronttriebler kläglich versagen. Den Käfer da rückwärts zu fahren ist völlig kontraproduktiv :(.

Uli
Nö. Wir haben den Karren, besetzt mit 4 Personen, vorwärts nicht die 18% Steigung hochgebracht. Auch mit mehreren Anläufen, verschiedene Gänge, gefühlvollem Gasfuss, keine Chance. Räder drehen durch, s'Käferle will zurück.

Langsam runter gleiten lassen, teilweise unter Nutzung der aus Schneewänden bestehenden Bande. Umdrehen, 2 x 70 kg auf die Stoßstange, der Käfer war ohne größere Probleme nach oben zu fahren ( gleiche Steigung, gleiche Spur, gleiche glatte Oberfläche ).
Das hat verlässlich funktioniert, auch bei unterschiedlichen Schneeverhältnissen.
Ja, natürlich waren da Winterreifen drauf. Anders wären wir da in Furtwangen ( Winter 1980 und 1981 ) und bei den regelmässigen Fahrten nach Freiburg laufend im Straßengraben gelandet.
 
Thema:

Autotalk aus dem R 1300 GS Tread

Oben