Autobatterie mit Optimate III laden?

Diskutiere Autobatterie mit Optimate III laden? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte mir vor einem Jahr für mein Auto eine neue Batterie gönnen müssen, dabei habe ich auf einen möglichst großen Kaltstartstrom geachtet...
BMW Peter

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Ich hatte mir vor einem Jahr für mein Auto eine neue Batterie gönnen müssen,
dabei habe ich auf einen möglichst großen Kaltstartstrom geachtet.

Was bedeutet das nun tatsächlich ?
 
Dobs

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Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen.
 
Dobs

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Macht 7,2...in Amiland ist alles anders...ist doch nur ne Norm und keine Praxis

Eben auf die Entladeschlussspannung bezogen. Bei Entladeströmen bis 0,3 x C20 darf eine 12 V Batterie nicht niedriger als 10,5 V, bei 0,3 bis 1,2 x C30 nicht niedriger als 9 V, und bei noch höheren Strömen nicht niedriger als bis auf 6 V entladen werden. Dies sind aber die absoluten Untergrenzen. Da spielt dann noch der Peukert Effekt mit rein usw.....
 
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vierventilboxer

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Macht 7,2...in Amiland ist alles anders...ist doch nur ne Norm und keine Praxis
Viel wichtiger ist zu wissen wie es in der Praxis geht:

- Markenbatterie kaufen (im Internetz bis 88Ah für unter 100,-€)
- Ladegerät besorgen (Baumarkt 15,-€; ab und zu auch mal nutzen ;))
- Überbrückungskabel in den Kofferraum legen (ebenfalls um 15,-€)
- Wissen wie man Lade- und Ü-Kabel benutzt (unbezahlbar :D)

Moderne Autos brauchen nun mal viel Strom. Ist die Kapazität der Batterie wegen der momentan tiefen Temperaturen deutlich herabgesetzt hat sie es schon nicht leicht, längeres Orgeln schwächt sie zusätzlich.
Kommen dann viele Kurzstrecken und Fahrten mit Licht dazu wird´s mau im Akku.
Da hilft schon das billigste Ladegerät - die Hauptsache ist man hängt es ab und zu dran. Die 5A-Ladeschleudern reichen da völlig aus.
Über Nacht dran lassen und gut!
Nur nicht vergessen vor der Fahrt abzustöpseln! :o
 
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GSAXEL

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Noch eine Frage an die Experten

Ich klinke mich hier mal mit einer passenden Frage ein.

Spricht etwas dagegen, wenn ich die Batterie meines 1er BMW über die Anschlüsse im Motorraum mit einem geregelten Ladegerät für Motorradbatterien lade ?
Und dabei die Batterie nicht vom Bordnetz trenne ?

Können irgendwelche Steuergeräte Schaden nehmen ?

Bei dem Ladegerät handelt es sich um h-tronic AL 300.

Es ist mir klar, dass es ziemlich lange dauern wird....


Ich bedanke mich für fachkundige Antworten.


Grüsse aus dem Vorharz


Axel
 
teileklaus

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Und dabei die Batterie nicht vom Bordnetz trenne ?

Können irgendwelche Steuergeräte Schaden nehmen ? eher nicht

Bei dem Ladegerät handelt es sich um h-tronic AL 300. kenne ich nicht



Axel
Hallo mir ist kein Fall bekannt, wo ein elektronisch geregelter Lader Schaden gemacht hat, auch nicht angeklemmt. Da wird in der Werkstatt mit hochwertigen starken Ladern ja auch gepuffert.
Würde ich auch machen-
 
V

vierventilboxer

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Spricht etwas dagegen, wenn ich die Batterie meines 1er BMW über die Anschlüsse im Motorraum mit einem geregelten Ladegerät für Motorradbatterien lade ?
Und dabei die Batterie nicht vom Bordnetz trenne ?

Können irgendwelche Steuergeräte Schaden nehmen ?

Axel
An den Punkten ist es sogar das beste was du machen kannst.
Schaden wird es auch den Steuergeräten nicht.
Und die Batterie abklemmen ist Nonsens, es sein denn du hast Lust jedes mal Fensterheber neu zu kalibrieren, Uhr einzustellen,...........
 
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GSAXEL

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Vielen Dank für Eure Antworten !

Das ist ja das Problem mit den High-Tech- Karren. Wenn man die Batterie abklemmt, dann sitzt man später für 2 Stunden oder länger im Auto und versucht, den vorherigen Zustand wieder herzustellen....

Ich werde dann heute mal zur Tat schreiten.


Axel
 
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Gast20919

Gast
..ist ja schon beantwortet .....mache ich bei meinem Transit bei der Megamoto und am Combo , einfach mal über Nacht dranhängen ohne Batterie abklemmen >Ladegerät von LOUIS< der Batterie ist es egal woher der Strom kommt ,ob vom Ladegerät oder von der Lichtmachine...
 
teileklaus

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..ist ja schon beantwortet .....mache ich bei meinem Transit bei der Megamoto und am Combo , einfach mal über Nacht dranhängen ohne Batterie abklemmen >Ladegerät von LOUIS< der Batterie ist es egal woher der Strom kommt ,ob vom Ladegerät oder von der Lichtmachine...
hallo es geht ja um die Spannungsspitzen, die evtl. beim An- und Abklemmen ins Bordnetz induziert werden können, die Steuergeräten gefährlich werden können.
Da ist es der Battreie auch egal, woher die kommen aber den Halbleitern nicht. Und wie sich das unbekannte Ladegrät verhält weiß nur der Lader Hersteller und der, der hochwertiges Messzeug wie Oszi anklemmen kann und sehen..
Also mal nicht so pauschal "passiert nix" sagen, lieber "passiert nix Wenn"
Louis hat auch dumme und teurere Lader.
 
peter-k

peter-k

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Nur mal generell: Erst Lader anklemmen, plus dann minus, dann Strom einschalten /einstecken. Moderne Lader sind gegen Spannungspitzen, Verpolung, Funkenschlag etc etc abgesichert, so z.B. die CTEK Geräte. Der 10 Euro Steckerlader wahrscheinlich nicht.
 
beiker

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Die Reihenfolge beim Anschließen wird besonders wichtig wenn man es auch richtig macht:D

Minus klemmt man irgendwo an Masse an und nicht an die Batterie:D

Aufgrund der Wasserstoffbildung beim Laden ist es eben gefährlich in Batterienähe Funkenflug zu erzeugen.
Bei Ladern hilft es, einfach den Stecker (230- 240Volt) als Letztes einzustecken;)
 
teileklaus

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Die Reihenfolge beim Anschließen wird besonders wichtig wenn man es auch richtig macht:D

Minus klemmt man irgendwo an Masse an und nicht an die Batterie:D

Aufgrund der Wasserstoffbildung beim Laden ist es eben gefährlich in Batterienähe Funkenflug zu erzeugen.
Bei Ladern hilft es, einfach den Stecker (230- 240Volt) als Letztes einzustecken;)
Das ist alles schön und gut theoretisch fundiert gemeint, erstens ist das vom Anklemmen eines Startkabels übernommen, wo tatsächlich ein großer Strom mit Funkenbildung beim Anklemmen der Leeren zur Vollen zu erwarten ist, und dann sprechen wir hier von einem Motorradlader dazu einem Elektronischen wo fast überhaupt kein Strom beim Anklemmen fließen kann, weil das erst (nur durch abtasten einer Hilfsspannung ) den Lader nach dem Anklemmen startet, gasen kann die leere Batt so wie so noch nicht, nicht mal nach einem Tag mit 600 mA Ladestrom, also anklemmen und fertig. Woher soll das Knallgas kommen, meist sogar noch an der freien Luft wo alles sofort weggelüftet ist..
Stecker zum Schluss ans Netz reicht in allen Fällen, da stimme ich voll zu .
 
beiker

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Das ist schon richtig...fast:cool:

Wenn man eine Batterie anklemmt (an einen Lader) hat sich noch kein Knallgas entwickelt:rolleyes:

Beim Abklemmen ist es jedoch sinnvoll Minus von irgendwelcher Masse abzuklemmen und nicht an der Batterie...alternativ Stecker vom Lader als erstes abziehen;)

Ist es Dir auch schon mal passiert, dass sich eine Klemme einfach mal so gelöst hat? Beim Überbrücken oder Laden?:p
Dann könnten ebenfalls Funken entstehen;)

Übrigens klemme ich immer an der Batterie an, nur empfehlen tue ich das so nicht:D
 
teileklaus

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Das ist schon richtig...fast:cool: :D
Restrisiko gegen Null beim Motorradlader. Beim Elektronisch abgeregelten auch.
Aber hast schon recht...Könnte
in 30 Jahren ist 3 mal eine Batterie in meinem Beisein beim Ablemmen hochgegangen!
KFZ Werkstatt Bereich also nicht nur 3 Mal im Jahr.
Bedingungen: immer war noch Strom drauf, also nicht den Lader vorher ausgeschaltet/ Stecker raus,
immer war die Batterie defekt, also 1 Zelle tot die anderen 5 haben munter gegast,
immer war das in einem geschlossenen Raum / Halle,
und immer war ein sehr starkes ungeregeltes Ladegerät zu lange drangeblieben.
also Stecker raus. Steht alles schon richtig oben.
Restrisiko gegen Null egal wie angeklemmt wird ( Reihenfolge )
Aber von mir aus: Masse weit weg von der Batteriesuchen.
Geht halt auch im ausgebauten Zustand nicht. :p und dann?
 
peter-k

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Andere können über Funkenflug und Wasserstoff diskutieren, denn
Nur mal generell: Erst Lader anklemmen, plus dann minus, dann Strom einschalten /einstecken. Moderne Lader sind gegen Spannungspitzen, Verpolung, Funkenschlag etc etc abgesichert, so z.B. die CTEK Geräte. Der 10 Euro Steckerlader wahrscheinlich nicht.
... es schadet niemals diese Reihenfolge einzuhalten.
 
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