Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?

Diskutiere Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Daniel, wenn vorne an der Kupplung Öl ist kann es auch an dem Simmering Kupplungsdruckstande liegen. Wenn der Simmering der...
Bertolt

Bertolt

Modell
R1200 GS, R1100 RS, Brutale 800
Hallo Daniel,
wenn vorne an der Kupplung Öl ist kann es auch an dem Simmering Kupplungsdruckstande liegen.
Wenn der Simmering der Kupplungsdruckstange undicht ist, muss das Getriebe zerlegt werden.
Ist eine größere Sache, er sitzt innen, die Druckstange geht durch das Getriebe.
Hinten sitzt der Kupplungshebel, dort ist ein Faltenbalg an Getriebe, wenn der Simmering undicht ist,
wird ein Unterduck erzeugt, der eine kleine Mengen an Getriebeöl raussaugt.
Das wandert an der Druckstange vor zu der Kupplung, die fängt dann an zu rutschen.
War bei mir so, neue Kupplung rein und nach 100Km gleiches Problem.
Lösung ist, in den Faltenbalk ein kleines Loch oben reinmachen, hält seit 20tkm so.
Wenn ich mal große Langeweile habe, zerlege ich das Getriebe und mache alles neu.
Die Lösung mit dem Loch ist hier aus dem Forum, kommt ab und zu vor.
Gruß

D

Daniel_S

Themenstarter
Guten Morgen Bertolt,
vielen Dank für den Tipp. Wenn ich die Kupplung mache, schaue ich mir genau an, wo die Ölspuren sind. Der Geruch war allerdings unauffällig. Daher tippe ich eher auf Motoröl. Falls es doch über die Druckstange kommt, weiß ich was zu machen ist :-)
Viele Grüße, Daniel

K

kmkler

Modell
R 1100 GS
Mal kucken was für eine Druckstange verbaut ist. Es gibt die alte Variante ohne Nut und die neue Variante mit Nut und Filzeinsatz .Der Filzeinsatz soll genau das nach vorne Wandern des Öl verhindern .

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Mal kucken was für eine Druckstange verbaut ist. Es gibt die alte Variante ohne Nut und die neue Variante mit Nut und Filzeinsatz .Der Filzeinsatz soll genau das nach vorne Wandern des Öl verhindern .
Der Filzring sollte in erster Linie "für Ruhe sorgen"...

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Filzeinsatz soll genau das nach vorne Wandern des Öl verhindern .
Die Anhänger der andren Theorie glauben, der Filzring sollte das Klimpern der Stange in der hohlen Getriebeeingangswelle beseitigen.
Die Ölaufnahmekapazität dieses Filzes ist stark limitiert. Und wenn gesättigt, dann läßt er durch.

Aber wie auch immer, es bleibt beim Getriebeöl.
Und genau das ist's wohl beim TO nicht.

edit: @dawshill war schneller und offenbar im Lager der Andersgläubigen...😎

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die Anhänger der andren Theorie glauben, der Filzring sollte das Klimpern der Stange in der hohlen Getriebeeingangswelle beseitigen.
Die Ölaufnahmekapazität dieses Filzes ist stark limitiert. Und wenn gesättigt, dann läßt er durch.

Aber wie auch immer, es bleibt beim Getriebeöl.
Und genau das ist's wohl beim TO nicht.

edit: @dawshill war schneller und offenbar im Lager der Andersgläubigen...😎
Ja, wer will schon zu den "Ungläubigen" gehören...😄

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:streber::streber:...tschuldigt, den kann ich mir nicht verkneiffen....

Darum heisst es ja der Filzring...:smilie_tanz:

Jaaa is ja guut.....:stumm::stumm:

Thema:

Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?

Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse? - Ähnliche Themen

• Handbremsarmatur Öl Austritt

Handbremsarmatur Öl Austritt: An meiner R1200 GS ADV Bj 2015 tritt Bremsflüssigkeit aus. Ich glaube das es ein Haarriss ist. Was kann ich tun um es vorläufig zu stoppen. Das...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl

Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl: Hallo zusammen würde mich über Antworten freuen. Habe seit einer Woche eine gebrauchte G650GS Bj. 2012 mit 2200km. Bei der ersten längeren...
  • Öl Austritt am Entlüftungsschlauch

Öl Austritt am Entlüftungsschlauch: Ich habe meine LC auf dem Anhänger verzurrt und bin in den Urlaub gefahren. Am Zielort sind mir ölspritzer auf dem Anhänger aufgefallen, unterhalb...
  • Öl Austritt am Entlüftungsschlauch - Ähnliche Themen

• Handbremsarmatur Öl Austritt

Handbremsarmatur Öl Austritt: An meiner R1200 GS ADV Bj 2015 tritt Bremsflüssigkeit aus. Ich glaube das es ein Haarriss ist. Was kann ich tun um es vorläufig zu stoppen. Das...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl

Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl: Hallo zusammen würde mich über Antworten freuen. Habe seit einer Woche eine gebrauchte G650GS Bj. 2012 mit 2200km. Bei der ersten längeren...
  • Öl Austritt am Entlüftungsschlauch

Öl Austritt am Entlüftungsschlauch: Ich habe meine LC auf dem Anhänger verzurrt und bin in den Urlaub gefahren. Am Zielort sind mir ölspritzer auf dem Anhänger aufgefallen, unterhalb...
  • Oben