Austausch Navivorbereitung gegen Zumo 220 Ram Mount

Diskutiere Austausch Navivorbereitung gegen Zumo 220 Ram Mount im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Nachdem ich heute nun endlich eine neue GS LC gekauft habe, bin ich super happy :inlove: Einziger Wermutstropfen ist die...
dred

dred

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Servus,

Nachdem ich heute nun endlich eine neue GS LC gekauft habe, bin ich super happy :inlove:
Einziger Wermutstropfen ist die Navivorbereitung.

Ich hab ein Zumo 220 mit Rammount und war bisher wunschlos glücklich. Ich brauche lediglich die Naiv Funktion, keine Audioguide, kein Firlefanz. Daher sehe ich auch keinen Grund auf den Navigator V umzusteigen.
Daher bleiben also zwei Fragen:

1) Kann ich die Navigator V Halterung „sauber“ demontieren? D.h. ohne irgendwelche Kabel durchschneiden zu müssen ;-)

2) Wo kann ich am sinnvollsten für das Zumo Strom am Lenker abgreifen? Bei meiner alten F800R hatte ich einfach einen mini USB Stecker auf nen DIN Stecker gelötet und an die Bordsteckdose angeschlossen. Wie ist das bei der LC am sinnvollsten zu bewerkstelligen?

Besten Dank für eure Tipps!
Gruss
Alex

PS: Den Thread bzgl. TomTom Rider habe ich gelesen, allerdings finde ich dort keine Antworten auf meine Fragen :(

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
Hi,
eigentlich ganz einfach:
zu 1) 4 Schauben an der Besfestigung (Cradle) aufmachen -> Halterung abnehmen. 1-2 Kabelbinder durchknipsen und das Kabel an der rechten Verkleidungsseite abstecken. Fertig. Kann bei Bedarf alles wieder zurück-montiert werden. Kaput geht (außer nem Kabelbinder) dabei nix.
zu 2) Im Cockpit rechts ist eine 12V Steckdose mit dem kleinen Stecker (nicht der große/normale Zigarettenanzünder). Entweder da den Strom abgreifen, oder eleganter -> an der Stelle, an der Du den "Cradle" abgesteckt hast (Verkleidung rechts) mit dem Car-Tool-Stecker die 12V abgreifen und dann einen "12V auf USB" Adapter fest montieren und Deinen 220er damit versorgen.
Hatte ich, bevor ich den Nav5 hatte, mit meinem Navigon auch so gemacht. Vorteil: Der Cartoolstecker macht kein Wackekontakte, so wie die Zigarettenanzünder-Dinger. "12V to USB" ordentlich verlöten (in einer eigenen Elektronikbox) und dann läuft das.

An der F800R hatte ich immer Aussetzer und Wackelkontakte bei den ganzen Zigartettanzünder-Adaptern.

MfG, Stefan

dred

dred

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Thx Stefan!
Bei meiner Besichtigung der neuen GS ist mir leider gar nicht aufgefallen, dass die Navivorbereitung per Stecker angebunden ist. Dann ist das natürlich eine ganz feine Sache! :)

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, da eine google Suche keine passenden Treffer gebracht hat: Wo bekomme ich denn den passenden "Cartool" Stecker?
Werde mir voraussichtlich einfach ne DoppelUSB Bucchse anlöten, dann kann ich wenigstens noch Iphone und Co parallel laden :cool:

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
Hi,
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Stecker No. 6 ist der Cartool Stecker. Den sollte Dir jeder BMW Motorrad Händler besorgen/verkaufen können.

MfG, Stefan

P.S.: Nicht über den Satz "BMW R 1200 GS (0A01, 0A11) ohne K50 ECE 09/2012" wundern. Das heißt nur, der Katalog gilt für alle K50s außer für die aus 09/2012 !!!

Zuletzt bearbeitet:
B

BikeMalWieder

Moin, moin,

ich habe den Cartoolstecker am Freitag bei meinem :D für 9,90 EUR erhalten.
Dafür lohnt es sich nicht, den Kabelbaum mit Stromdieben zu beschädigen oder Kabel zur Batterie zu legen.

Gruß
BikeMalWieder

dred

dred

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Moin Jungs, nachdem ich den Cartool Stecker sogar gratis vom Freundlichen (zum Mopped dazu) bekam wollte ich natürlich loslegen und den hässlichen cradle gegen den Ram Mount tauschen. Schrauben los, Kabelbinder durchgeknipst, und an der rechten Verkleidungsschale innen auch einen Cartoolstecker/buchse gefunden. Dort den Stecker abgezogen, aber halt.... der gehört scheinbar gar nicht zur Navihalterung? Jedenfalls kann ich am Kabel von der Navihalterung ziehen, aber der Stecker bewegt sich nicht. Der schein doch irgendwo anders hinzugehen.

Hab ich den falschen Stecker erwischt??
Leider ist auf der ReparatorDVD auch nix drauf bezüglich der Demontage der Navivorbereitung :((

Thema:

Austausch Navivorbereitung gegen Zumo 220 Ram Mount

Austausch Navivorbereitung gegen Zumo 220 Ram Mount - Ähnliche Themen

• GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50

Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Austausch des Grundmoduls bei meiner GS1200 BJ 2016. Meines ist defekt und ich hätte ein gebrauchtes aus...
  • Austausch Gussräder Speichenräder

Austausch Gussräder Speichenräder: Hallo, habe hier noch nichts gepostet (glaube ich:smoke:) Ich heiße Carsten und bin aus dem Raum Dortmund. Ich fahre eine R 1200 GS K25 aus dem...
  • Wechsel Tank

Wechsel Tank: Hallo, mein Name ist Christian und komme aus Kärnten. Hätte eine knifflige Frage an die Community, vl hat jemand schon mal den gleiche Umbau...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile? - Ähnliche Themen

• GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50

Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Austausch des Grundmoduls bei meiner GS1200 BJ 2016. Meines ist defekt und ich hätte ein gebrauchtes aus...
  • Austausch Gussräder Speichenräder

Austausch Gussräder Speichenräder: Hallo, habe hier noch nichts gepostet (glaube ich:smoke:) Ich heiße Carsten und bin aus dem Raum Dortmund. Ich fahre eine R 1200 GS K25 aus dem...
  • Wechsel Tank

Wechsel Tank: Hallo, mein Name ist Christian und komme aus Kärnten. Hätte eine knifflige Frage an die Community, vl hat jemand schon mal den gleiche Umbau...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Oben