Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50

Diskutiere Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Austausch des Grundmoduls bei meiner GS1200 BJ 2016. Meines ist defekt und ich hätte ein gebrauchtes aus...
M

Maschdei

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Austausch des Grundmoduls bei meiner GS1200 BJ 2016.
Meines ist defekt und ich hätte ein gebrauchtes aus einer verunfallten GS BJ2017 an der Hand.

Kann es ohne weiteres gegen eine Modul aus einer anderen Maschine ausgetauscht werden, oder gibt es auch hier Einstellungen/Codierungen die sich speziell auf die Maschine beziehen in der es verbaut ist?

Danke für die Hilfe und Gruß aus München
Martin

Mod edit : Überschrift ergänzt / -f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
513
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
Ggf. meint er das Steuergerät?

Und PS: ein kurze Vorstellung im passenden Bereich wäre nett, höflich und angebracht.
Grüße
Andreas
 
M

Maschdei

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Hallo Andreas, nein ich meine schon das Grundmodul. Das heißt auch genau so und steuert u.a Licht, Blinker, Hupe, Tankinhalt, Steckdose. Das alles ist bei mir ausgefallen. Laut BMW ist es das Grundmodul.

Gruss Martin

P.S Sorry, wollte nicht unhöflich sein oder jemanden verärgern.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.136
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Alles gut. Ist ja noch nicht passiert. Gemeint war eine kurze Vorstellung. Ist hier so üblich und man kann besser Hilfe leisten.
Du meinst also doch ein Steuergerät? Das wird entsprechend über einen Tester codiert werden müssen.
 
M

Maschdei

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Also Vorstellung gerne…bin vll etwas hilflos was ihr erwartet. Also mein Versuch…
Ich fahre eine Gs 1200 TribleBlack BJ 2016. keine Probleme bisher..läuft wie ein Uhrwerk. Bin neu hier, aber mein erster Eintrag. Darum vll an der falschen Stelle.
 
M

Maschdei

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Zum Thema. Es ist sicher ein Steuergerät. Es muss auch im Neuzustand bespielt werden. Aber es ist nicht das Motorsteuergerät. Das ist auf das Motorrad codiert meines Wissens . Was ich meine heißt wirklich Grundmodul.
Leider kann ich keinen Link posten…aber man findet es genau mit diesem Begriff in den einschlägigen Suchmaschinen.
Genau darauf zielt meine Frage ab. Ist es auf die Maschine codiert, oder geht ein gebrauchtes Grundmodul auch in einer anderen Maschine.
LG
Martin
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.731
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Da das Teil "Grundmodul Light" heißt, vermute ich , dass es etwas mit der Beleuchtung / dem Licht zu tun hat.
Beschreibe doch bitte mal, welche Symptome an Deinem Motorrad zu beobachten sind, mit einem defekten "Grundmodul Light".
Und wo ist es eingebaut?
Vielleicht kommen wir der Sache dann näher.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.513
Genau darauf zielt meine Frage ab. Ist es auf die Maschine codiert, oder geht ein gebrauchtes Grundmodul auch in einer anderen Maschine.
Vorauszuschicken ist, daß ich es nicht weiß, aber vermute, daß es bei BMW mit deren Tester an die Fahrzeugelektronik des jeweiligen Motorrades angepaßt werden muß. Darin dürften unter anderem auch die Fahrgestellnummer und weitere Fahrzeugdetails einprogrammiert sein.

Hintergrund: Es scheint mir dieses Modul eine gewisse Funktionsähnlichkeit mit dem bei den K2x-Vormodellen als ZFE bezeichneten Steuergerät zu geben und das konnte man auch nicht (in jedem Fall) 1:1 von einem zum anderen Fahrzeug übernehmen. https://www.realoem.com/bmw/de/show...0-BMW-R_1200_GS_17_0A51,_0A61_&diagId=61_5399

Ich würde den bzw. die BMW Händler fragen, ob er / sie das Anlernen eines gebrauchten Moduls (für sie) unklarer Herkunft überhaupt zu tun gewillt ist. Mit anderen Worten, ob er geneigt ist auf seinen Vorteil des Verkaufs eines Neuteiles zu verzichten? Eventuell redet er sich damit heraus, daß etwas anderes mit seinem System auch garnicht geht! Möglicherweise auch Absicht von BMW Motorrad?

Alternativ (je nach Preis) kaufen, einbauen und schauen, was passiert, und dann eventuell bei einem der hiesigen Kodierer um Hilfe "schreien"? Diese letztgenannte Variante passiert aber ausdrücklich auf eigenes Risiko, denn aus anderer Quelle weiß ich, daß davon abgeraten wird. Es gab dazu einen ZFE-Thread in der Abteilung HP2 Enduro, dessen Motorrad bei einer Überschwemmung abgesoffen war. Das wurde hier auch umfänglich begackert. Danach kannst Du eventuell mal suchen um eventuelle Ähnlichkeiten ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maschdei

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Vielen Dank für die Ausführung. Ich denke dass es zu riskant ist ein gebrauchtes Teil zu versuchen. Klar ist es billiger und nachhaltiger, aber das Risiko dass es Nachteile hat oder gar nicht geht ist mir zu hoch. Wenn jemand die Erfahrung gemacht hätte dass es sicher geht…ok…aber genau deshalb habe ich ja auch gefragt.
Vll noch kurz ausführlich wie sich der Fehler bemerkbar macht.
Bei eingeschalteter Zündung geht das Licht nicht an. Der Tank wird als leer angezeigt. Über die linke Bedieneinheit ist auch alles was mit Licht zu zu hat tot. Auch die Warnblickanlahe. Nach dem Starten läuft sie ganz normal, nur eben keine Licht…kein Rücklicht…kein Blinker…kein Bremslicht…kein Tank. Weiter geht auch die Steckdose nicht. Diese läuft laut BMW auch darüber. Ich hatte ein Gespräch mit einem netten Mechaniker bei BMW der es mit mir analysiert hat. Er hatte genau den selben Fall vor 2 Wochen…exakt genau die selben Fehler.

Vielen Dank für die Informationen. Ich bring sie in die Werkstatt.

Viel Spass noch und immer locker rollen lassen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
708
Bevor du da ein neues Steuergerät einbaust, würde ich erst nochmal die Spannungsversorgung des Gerätes prüfen. Ich glaube das der Fehler relativ selten ist, man liest ja auch wenig davon.

Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, aber das Grundmodul befindet sich doch quasi unter der Sitzbank irgendwo in der Nähe Stoßdämpfer/Batterie?! Ich glaube dort habe ich es mal irgendwo gesehen…

Möglich, dass die FIN eingetragen werden muss aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Sollte es wirklich defekt sein, würde ich es mit einem Gebrauchten testen. Vorausgesetzt natürlich, der Preis ist nicht zu hoch und man kann das Ding ggf. wieder zurück senden…Ausstattung sollte bei einer 2016er und bei einer 2017er ja fast gleich sein, sofern es keine Adventure ist.

Grüße
 
M

Maschdei

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Danke für die Info. Ja unter der Sitzbank hinter der Batterie steckt es. Ziemlich verbaut.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.136
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Spannungsversorgung prüfen kann lohnend sein. Meist sind die Steuergeräte selbst nicht defekt, eher schon die Spannungsversorgung oder die Zuleitungen. Wenn Du also mit einem Multimeter oder einer Prüflampe umgehen kannst, dann würde ich das erst checken, bevor ich damit in die Werkstatt fahre. Ist keine Rocket Science.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.731
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich schließe mich den Vorrednern an. Erst mal die Anschlüsse überprüfen. Das Teil ist in einer Zone eingebaut, in der es nass werden kann.

Weiterhin war ich eben an meiner 2016 TB und habe die Steuergeräte ausgelesen.
Nur in Motorsteuerung, Schlüssellose …, Instrumentenk… wird meine Fahrgestellnummer ausgelesen.
In dem Rest, und eben auch in Bodycontroller Light ist die angezeigte Fahrgestellnummer 0000000000000000.

Danach könnte man zu dem Schluss kommen, dass das Teil nicht auf das Fahrzeug codiert ist.

Ob eventuell irgendwo in dem Netzwerk die Seriennummern der Steuergeräte gelistet sind und plausibilisiert werden weiß ich allerdings nicht.

20240801_074640.jpg20240801_074718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maschdei

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Super Info…das war der entscheidende Hinweis dass es nicht auf die Maschine codiert ist…herzlichen Dank. Dann schau ich mir das erst einmal selbst an und gebe Rückmeldung.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.744
Modell
R 1250 GS LC
In der BMW RepRom steht beim Austausch des Grundmoduls bei den Folgearbeiten u.a.

  • Software prüfen
  • Steuergeräte Fahrzeug programmieren
 
Thema:

Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50

Austausch Grundmodul Light (Licht) bei einer GS1200 K50 - Ähnliche Themen

  • Austausch Gussräder Speichenräder

    Austausch Gussräder Speichenräder: Hallo, habe hier noch nichts gepostet (glaube ich:smoke:) Ich heiße Carsten und bin aus dem Raum Dortmund. Ich fahre eine R 1200 GS K25 aus dem...
  • Wechsel Tank

    Wechsel Tank: Hallo, mein Name ist Christian und komme aus Kärnten. Hätte eine knifflige Frage an die Community, vl hat jemand schon mal den gleiche Umbau...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

    Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch

    R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch: 150€ als Austausch für deinen Topf. Zzgl. 250€ Pfand, welche würde sofort erstattet, nachdem ich den Originalauspuff erhalten habe, der nicht...
  • 100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch)

    100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch): Da ich zu dem Thema nur sehr alte Beiträge finde, eine aktuelle Frage: Ich habe mir an meiner PD-Classic, Bj. 95 bei einem unschönen Sturz durch...
  • 100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch) - Ähnliche Themen

  • Austausch Gussräder Speichenräder

    Austausch Gussräder Speichenräder: Hallo, habe hier noch nichts gepostet (glaube ich:smoke:) Ich heiße Carsten und bin aus dem Raum Dortmund. Ich fahre eine R 1200 GS K25 aus dem...
  • Wechsel Tank

    Wechsel Tank: Hallo, mein Name ist Christian und komme aus Kärnten. Hätte eine knifflige Frage an die Community, vl hat jemand schon mal den gleiche Umbau...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

    Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch

    R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch: 150€ als Austausch für deinen Topf. Zzgl. 250€ Pfand, welche würde sofort erstattet, nachdem ich den Originalauspuff erhalten habe, der nicht...
  • 100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch)

    100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch): Da ich zu dem Thema nur sehr alte Beiträge finde, eine aktuelle Frage: Ich habe mir an meiner PD-Classic, Bj. 95 bei einem unschönen Sturz durch...
  • Oben