Hallo Bön,
ich hatte auch zuerst den Factory von Leovince drauf, habe dann festgestellt, dass der gar keine Freigabe bzw. EG-Betriebserlaubnis für meine hatte. Schau erst mal auf der HP von Leovince nach, ob Deine dabei ist, die unterscheiden nach Variante und Version (z.B. Var. 0303 Vers. B) Habe mir dann einen Titan von SR geholt, kann nur sagen, TOP!! Der Akra hat im Test übrigens Leistung und Drehmoment verloren im Vergleich zur Serienanlage. Und für den Preis vom Akra bekommst Du beim Sepp auch einen Topf.
Gruß Oeli
....aber keine Bescheinigung für die EG Betriebserlaubnis.
Selbst auf meine Frage hin, ob ich diese dann wenigstens vor Ort einsehen könnte, wurde mir das verweigert.
Und was sagt uns das????
Das gleiche Spiel hatte ich ja mit dem Zard Endtopf von W..........!
Auch dort wurde behauptet, EG BE in schriftlicher Form sei nicht mehr erforderlich (was auch stimmt) und der Dämpfer hätte eine gültige Erlaubnis für die 09 er GS, was der TÜV letztendlich wiederlegte.
Ich kann jeden nur drauf hinweisen, die EG Betriebserlaubnis in schriftlicher Form einzusehen, oder die Finger vom Kauf zu lassen.
Hier wird der Kunde in die Illegalität getrieben,
weil man seitens mancher Hersteller behauptet, die BE bestehe,
was sich aber leider meist nur für die 98 PS GS gilt.
Die Nachprüfung auf 109 PS fehlt dann meistens.
Meistens kann das bei der HU nur der TÜV feststellen,
GTÜ und Konsorten haben meiner Recherche nach keinen Zugriff auf die Datenbanken des KBA und machen nur die Sichtprüfung auf die EG Nummer.