Hallo,
ich habe mir einen synchronen RT Krümmer bei "Bucht-Kleinanzeigen" für 45 EUR gekauft und wollte diesen nach dem hier Gelesenen aufarbeiten.
Leider entpuppte sich der "nicht gerostete", da Edelstahl, Krümmer als doch gerostet. An den Stellen wo es richtig heiß wird und wo jeder Dreck landet, rostet es und frisst sich ein.
Da der Krümmer nun da war, habe ich mich selbst versucht, ohne Beize oder Elektrochemie, mit handelsüblichen Kram, Fehlanzeige. An den vorher glatten Stellen, kann man wieder etwas Glanz erzeugen, aber gegen kleine, feine Rostnarben, mit Bohrmaschine, handelsüblichen Kram, Faulheit ;-), bin ich nicht angekommen.
Also ging der Krümmer zum Eisstrahlen beim Strahlexpress. Für 30 EUR war er dann sauber, matt und man sah die Rostnärbchen jetzt besser.
Dann wieder versucht mit einer Bohrmaschine und einigen Aufsätzen etwas zu machen, aber das Ergebnis entsprach nicht meinen Vorstellungen von "anbaufertig".
Bis jetzt hat das Ding also 75 EUR gekostet, plus Baumarktmaterial. Zeit = Hobby ;-)
Dann tauchte bei "Bucht-Kleinanzeigen" einer in "neu" auf, für 160 EUR (ohne Versand), buäh . . . Lange mit mir gerungen und tief ins Portmonee gekuckt, da ich kein Krösus bin, hieß es dann doch weitermachen. Ich habe den Krümmer zu einem Polierer gebracht, der hat mir den für 80 EUR auf Hochglanz poliert. Jetzt fielen die Rostnarben nicht mehr so auf, nur bei einem Augenabstand von 40cm. Das Ding angebaut und jetzt ist er schön goldig bräunlich, da sieht man nichts mehr.
Den Übergang zum Sammeltopf noch mit
Autosol Anti-Blau behandelt, da wirkte es wirklich Wunder, jetzt sieht alles homogen aus.
Fazit, Edelstahl rostet auch, mal eben weg, bekommt man Rost der sich eingefressen hat, nicht. Jetzt weiß ich was der Spaß kostet und hätte mir gerne den "Neuen" gekauft. Aber, hätte, hätte, Fahrradkette ;-) Faulheit kostet natürlich auch Geld, sehe ich ein. Ich hätte mir gerne einen Rohrschleifer ausgeliehen, gab es leider in der Umgebung nicht. Ich kenne auch nicht tausend Leute die mich mal eben unterstützt hätten und auf der Arbeit haben wir etwas aus anderen Gewerken, nicht brauchbares.
Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung, falls jemand günstig einen synchronen Krümmer angeboten bekommt, vorher genau anschauen, Rostnarben sind schei...