[OT}
Wasser kann nicht verbrennen, ob frei oder nicht, es ist bereits die höchste Oxidationsstufe von Wasserstoff. Wasser kann nur verdunsten.
Das Wasser, welches im kalten Abgasstrang kondensieren kann (bis er dann heiß genug ist und das Wasser wieder gasförmig ist), kommt aus der Verbrennung der Kohlenwasserstoffe des Benzins und nicht aus der Verbrennungsluft. Du meinst vielleicht das Abgas. Der Katalysator trägt auch nur noch extrem wenig zur Wasserbildung durch Nachoxidation von nur partiell verbrannten Molekülen bei. Der Löwenteil kommt aus der direkten Verbrennung im Zylinder. Mit Katalysator wird man aber nur noch sehr geringe Mengen an CO im Abgas finden.
Auch wenn es jetzt wirklich OT wird, aber du liegst falsch. Gelöstes Wasser kann, wie Du schon sagst, nur verdunsten. Aber freies Wasser, von dem Du sprichst, ist in Benzin sogut wie nicht vorhanden, das wären dann Wassertropfen.
Es bleibt dabei, das die Wasseranteile des heißen Verbrennungsgases u.a. an den Zylinderwänden kondensieren und daher der Wasserdampf entsteht.
P.S.: Google mal nach Enthalpie. Dann weißte auch, warum es im Winter stärker qualmt als im Sommer (oder bei kalt mehr Kondensat entsteht, als bei warm)
Das dürfte ja per Deiner Definition nicht sein, weil die Menge an Wasser laut Deiner Aussage ja immer gleich ist