R
rhoihesse67
Ah genau....
ich glaub es war Keramikbeschichten.....
Was kostet sowas, und wer macht es???
ich glaub es war Keramikbeschichten.....
Was kostet sowas, und wer macht es???
Du hast vergessen den "Klugscheißmodus" auszuschalten...
VA kann man leider nicht brünieren
- Brünieren (ist allerdings Schwachsinn beim Auspuff)
- Lackieren
- Keramikbeschichten
Mit VA ist das genauso wie mit DelrinDer Begriff VA, V2A, V4A ist eine Handelsbezeichnung der Fa. Krupp (erfunden 1912) quasi ein Markenname, wie auch Cromargan von WMF. Dies geistert seit 98 Jahren durch die Köpfe hat aber mit einer fachlichen Bezeichnung null und nichts zu tun, genauso wenig hat es eine Bedeutung hinsichtlich des Einsatzgebietes.
Richtig ist der Stahl gehört zu den Hochlegierten Stählen dabei in die Werkstoffgruppe 13 der Rost- und säurebeständigen Stähle. Bezeichnet werden die Stähle entweder durch ihre Werkstoffnummer, 1.4301 oder nach ihrem Kurznamen X5CrNi18-10 nach DIN EN 10088.
Das Halbzeug, Blech, Rohr, Vollmaterial hat damit erst mal noch gar nichts zu tun.
.........
Die glänzende Oberfläche hat erst mal nichts mit glatt zu tun, sondern es handelt sich hierbei um eine Chromoxidschicht, die sich ähnlich wie bei Aluminium von alleine bildet. Der Glanz hingegen kommt wiederum durch eine mechanische Bearbeitung zustande, schleifen, bürsten oder polieren.
Denn Normalfall lassen wir mal so stehen.
.....
So ich hoffe nun hat jeder was dazu gelernt! Klugscheißmodus aus!
Gruß
Und mit den X8CrNiS18-9, X5CrNiMo17-12-2 oder X15CrNiSi25-21 könnten wir jetzt noch nen Fred für Metallurgie aufmachen........
Viele Hersteller verwenden "normalen" Stahl, BMW dagegen "Edelstahl"
Das ist ja schon mal ne solide Grundlage
bist du da sicher??... Zum Anderen ist oder war er der Meinung, daß die VA-Anlage verchromt war. Dem ist wohl nicht so.
...
Hai Larsi,bist du da sicher??
.........
stimmt, es sieht nur besser aus ...Hai Larsi,
im Normalfall nimmt man xy-Stahl wenn etwas zum Schutz verchromt werden soll. Es macht keinen Sinn, VA zu verchromen, da es wegen der Legierung diesen Schutz nicht braucht.
....
ab der 1200er....
Bei BMW ist es ja umgekehrt, da ist die Chromanlage aufpreispflichtig.
....