BOS oder Zach
Hallo an Alle,
vor allem an alle "Auspuffwechsler". Bei Studium der verschiedenen Threads hier betreffend Zubehörauspuff haben sich für mich 2 Alternativen herauskristalisiert:
1. BOS
2. Zach
Da ich BOS Endtöpfe aus dem Bereich Joghurt-Becher bereits kenne und mich hier die Qualität und der satte Klang zum Kauf bewegt haben, denke ich mal man kann da nicht viel mit falsch machen.
Zach scheint sich aber hier im Forum großer Beliebtheit zu erfreuen, weshalb ich hiernun ins Wanken komme.
Folgende Fragen stellen sich mir:
-Welche Anlage ist lauter, oder welche hat den sonoreren Bass? Nur auf einen Wechsel des Endtops bezogen.
-Bei beiden Herstellern besteht die Möglichkeit, eine "optimierte Abgasführung" einzusetzen (Y-Rohr als Kat-Ersatz)->Verändert sich hier noch einmal die Lautstärke? Was mach ich mit der Lambda Sonde?
-BOS liefert hier ein anderes EPROM mit, Wirkungsweise bereits in anderen Beiträgen beschrieben. Nur: Was sagt BMW dazu in Bezug auf Gewährleistung,etc? Vergleichbar mit Chip-Tuning beim PKW?
Was auch noch interessant wäre: eventuell jemand aus dem Raum Sauerland mit einer der Anlagen bereits unterwegs? Wäre natürlich super, wenn man mal "Probe hören und schauen" könnte ;-)
Vielen Dank für eventuelle Antworten bereits im Voraus. Schönen Abend uns Gruß,
Sauerländer