R
robbojoe
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir den Auspuff von Fa. SC Project aus Italien gekauft und heute montiert. Die Montage, auch für einen "Nichtschrauber" wie mich, ist einfach zu machen. In einer knappen Stunde waren der alte Weg und der neue dran. Ich habe mir den Auspuff auch wegen der Optik aber hauptsächlich wegen einem besseren Sound gekauft. Optik, na ja, das Verbindungsrohr zum Auspufftopf ist durch die jetzt fehlende Abdeckung nicht "schöner" geworden. Der Endtopf selbst gefällt mir besser. Der Sound ist in meinen Ohren um Längen besser, viel bassiger und auch etwas böser bzw. aggressiver.
Mit einem App für mein Tablet habe ich die Lautstärke im Standbetrieb für das Original und den SC Projekt Auspuff gemessen. Bei Leerlaufdrehzahl und bei rund 3.800 U/Min. mit einen Abstand von 50 cm vom Auspuff. Das sind die Bedingungen die für die Messbedingungen beim TÜV wie auch bei einer Kontrolle der Rennleitung gelten. Die 3.800 U/Min. sind 50 % der sog. Nennleistungsdrehzahl laut Fahrzeugschein. Hier die Ergebnisse:
Originalauspuff, Leerlauf = 80 db - bei 3.800 U/min. = 90 db
SC Projet, Leerlauf = 81 db - bei 3.800 U/min. = 90 db
Also mit dem Sound bin ich zufrieden, mit der Optik noch nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man das Verbindungsrohr "schöner verstecken" kann. Die Originalblende kann ich nicht anbringen, da fehlen die Halterungen für die Aufnahmen der Schrauben am SC Project-Bauteil.
Den Auspuff gibt es in drei Ausführung: Titan wie meiner, Carbon und Edelstahl schwarz. Kosten alle gleich, 400,- Euro incl. Versand nach Deutschland. Hier der Link zum Anbieter: BMW R1200 GS 2013 SILENCER
ich habe mir den Auspuff von Fa. SC Project aus Italien gekauft und heute montiert. Die Montage, auch für einen "Nichtschrauber" wie mich, ist einfach zu machen. In einer knappen Stunde waren der alte Weg und der neue dran. Ich habe mir den Auspuff auch wegen der Optik aber hauptsächlich wegen einem besseren Sound gekauft. Optik, na ja, das Verbindungsrohr zum Auspufftopf ist durch die jetzt fehlende Abdeckung nicht "schöner" geworden. Der Endtopf selbst gefällt mir besser. Der Sound ist in meinen Ohren um Längen besser, viel bassiger und auch etwas böser bzw. aggressiver.
Mit einem App für mein Tablet habe ich die Lautstärke im Standbetrieb für das Original und den SC Projekt Auspuff gemessen. Bei Leerlaufdrehzahl und bei rund 3.800 U/Min. mit einen Abstand von 50 cm vom Auspuff. Das sind die Bedingungen die für die Messbedingungen beim TÜV wie auch bei einer Kontrolle der Rennleitung gelten. Die 3.800 U/Min. sind 50 % der sog. Nennleistungsdrehzahl laut Fahrzeugschein. Hier die Ergebnisse:
Originalauspuff, Leerlauf = 80 db - bei 3.800 U/min. = 90 db
SC Projet, Leerlauf = 81 db - bei 3.800 U/min. = 90 db
Also mit dem Sound bin ich zufrieden, mit der Optik noch nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man das Verbindungsrohr "schöner verstecken" kann. Die Originalblende kann ich nicht anbringen, da fehlen die Halterungen für die Aufnahmen der Schrauben am SC Project-Bauteil.
Den Auspuff gibt es in drei Ausführung: Titan wie meiner, Carbon und Edelstahl schwarz. Kosten alle gleich, 400,- Euro incl. Versand nach Deutschland. Hier der Link zum Anbieter: BMW R1200 GS 2013 SILENCER
Anhänge
-
746,1 KB Aufrufe: 4.594
-
529,2 KB Aufrufe: 3.041
-
968 KB Aufrufe: 4.540
-
469,8 KB Aufrufe: 2.571
-
180,4 KB Aufrufe: 599