Auspuff R1150 GS Leerräumen.

Diskutiere Auspuff R1150 GS Leerräumen. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
1

1150GS-Elias

Themenstarter
Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage.
Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich mit allem zufrieden bis auf den Sound. Da kommt bekannter weiße Serie nicht wirklich was raus. Ich möchte auch nicht dass der Auspuff schreiend laut ist aber wenigsten ein bisschen mehr als Serie.
Ich habe überlegt den Auspuff zum Hans Kranich zu schicken aber das finde ich ein wenig teuer. Hat einer von euch schon mal den Auspuff selber bearbeitet und Leergeräumt und kann mir sagen wo ich die Flex ansetzen muss?
Danke im Voraus und einen schönen sonnigen Sonntag.
lg
Elias

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht mehr zeitgemäß ... aber bevor ich den Auspuff illegal mache, tausche ich lieber den Kat gegen ein Y-Rohr.

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
Einfach mal fester am Griff ziehen, wenn die Abgasanlage heiß ist kommt auch was raus!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
billiger als Kranich ist schrotten. Flex so dass man es von weitem sieht ..
Ja habe ich schon mal in meiner Jugend beim Moped gemacht..

T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

bitte dem folgenden link entnehmen, welche Strafen sich für die einzelnen
Manipulationen an Abgasanlagen nach sich ziehen.

Tuning am Auspuff & dB-Killer: Was ist erlaubt, was nicht?

Ob man seine sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft mittels Zahlungen
an notleidene Städte- oder Gemeindekassen nachkommt bleibt jedem selber überlassen.

Man könnte das Geld aber auch direkt an soziale Einrichtungen (Rotes Kreuz / Sportverein /
etc.) spenden. Denke, das wäre die Maßnahme, die dann auch steuerlich Vorteile bringen könnte.

Aber ist jeder seines Glückes Schmied.

Topfpflanze

Gummikuh_91

Gummikuh_91

Modell
GS 1150
@Topfpflanze

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht, die Zeiten mit Krach sollten langsam vorbei sein, mit illegalen Manipulationen erst recht...

Die GS 1150 ist schön leise, macht das Fahren auch auf langen Etappen angenehm...

Ähnliches wie im "LED Thread" der 850/1100...MIR wäre es das nicht Wert, weil wo wird man kontrolliert und darf dann laufen? Richtig...nicht vor der Haustür sondern ghfs hunderte Kilometer entfernt, und das nur, weil man "Sound" haben will und andere mit Lärmemission belästigt...

Alternativ einfach einen Zubehör ESD montieren, gibts bei kleinanzeigen öfter mal für unter 200€, aber auch das ist FÜR MICH verschwendetes Geld...sie läuft ja auch mit dem original Auspuff und 80PS reichen aufm Moped in jeder Lebenslage (falls man auch auf mehr Leistung aus ist)

Edit:@1150GS-Elias es wird auch gern gesehen wenn man sich vorstellt, damit mab weiß wen man virtuell vor sich hat =)

Gummikuh_91

Gummikuh_91

Modell
GS 1150
Mir/uns geht es weniger um "moralinsaures Geschwätz" als Erfahrungen und gesetzliche Vorgaben. Ja, ich hatte auch soeine Phase, dennoch ist es einfach Grundsatz...

Und auch freundlich gemeinte Ratschläge, weil garantiert KEINER von euch Elias abholen würde, wenn sein Moped stillgelegt wird - und die Rennleitung wird immer besser und ist immer mehr auf sowas aus, aus berechtigten Gründen...

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Moralinsauer. Oh, Oh.
Unerträglich, kallegerd. Merkst Du nicht, dass DU im falschen Forum schreibst?
Viel Erfolg beim Nachdenken, ich wünsche es dir.
Gruß janus

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Thema an sich ist jetzt nicht ganz neu.
Ich gehe davon aus, daß jeder, der sich mit der Flex dem Auspuff nähert, zumindest ansatzweise Bescheid über die Folgen weiß.

Hier gibts links zu aufgeschnittenen Sammlern. Und Bilder, wie vorgegangen werden könnte. Leider keine mehr mit den Ergebnissen...
https://www.powerboxer.de/images/stories/auspuff/lambda_kat/kat06t.jpg

Kat raus!

edit:
den echt einschlägigen link hat der "Junior" inzw. wohl schon selbst entdeckt:
Kat- und Endtopf "Modifikation"

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hat einer von euch schon mal den Auspuff selber bearbeitet und Leergeräumt und kann mir sagen wo ich die Flex ansetzen muss?
Kann ich leider nicht sagen.
Meinen Auspuff der 1150er hatte ich zum Glasperlenstrahlen gebracht und war kurzfristig ohne Endtopf unterwegs.
Kein grosser Unterschied.

vilstalboxer1200

vilstalboxer1200

Modell
1300GS, Ninet, 1150R
Servus,

Kat raus bringt nix.
Hatte ich auch gemacht. Wird nur Lauter aber das Moped bekommt keinen Klang.
Entweder ein Y-Rohr mit Original Endtopf. damit bin ich sogar zum TÜV und es keinen Interessiert.
Oder du fährst mit Original Kat und einen Hattech Endtopf.
VG
Roland

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meinen Auspuff der 1150er hatte ich zum Glasperlenstrahlen gebracht und war kurzfristig ohne Endtopf unterwegs.
Kein grosser Unterschied.
Der eigentliche Schalldämpfer sitzt bei der 1150 eben im Sammler, nicht im Endtopf.

Das Tauschen des Endtopfs auf ein anderes Fabrikat bei Erhaltung des Sammlers - oder das Weglassen als Ganzes - bringt evtl. eine Transponierung der Tonart.
Meinetwegen von C-Dur nach Schiss-Moll.

Der Kat/Sammler hingegen reduziert von fortissimo auf mezzopiano. Den kleinen Rest bis zum GS-Nähmaschinensound in pianissimo übernimmt dann noch der Endtopf.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Darf ich fragen woher die Expertise kommt?
Ich bin zwar nicht Rainer, aber das "Wissen" kommt wie bei mir, daher:

Probieren. Studieren. Wieder probieren. Immer wieder Teile tauschen. Erfolg/Misserfolg. Schrauben bis die Finger glühen. Erfahrung sammeln. Leidenschaftliches Hobby (bei mir sogar Beruf(ung) ). Learning by doing....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Der eigentliche Schalldämpfer sitzt bei der 1150 eben im Sammler, nicht im Endtopf.

Das Tauschen des Endtopfs auf ein anderes Fabrikat bei Erhaltung des Sammlers - oder das Weglassen als Ganzes - bringt evtl. eine Transponierung der Tonart.
Meinetwegen von C-Dur nach Schiss-Moll.

Der Kat/Sammler hingegen reduziert von fortissimo auf mezzopiano. Den kleinen Rest bis zum GS-Nähmaschinensound in pianissimo übernimmt dann noch der Endtopf.
Oooh jaaa..darum hört sich der Sound meines Quasimodo an wie "Ne Hummel in der holen Hand"

Zwischenzeitlich lieb ich diesen Sound. Unaufdringlich, kann jederzeit in ein Wohnviertel fahren und bringt die erwartete Leistung. Ohne Ohrstöpsel!!

PS: Reicht ja dass Er bei 6500 U/min. jault wie ein Hund dem man auf den Schwanz gestanden ist.

Thema:

Auspuff R1150 GS Leerräumen.

Auspuff R1150 GS Leerräumen. - Ähnliche Themen

• Erledigt Zach Auspuff für R1150 GS

Zach Auspuff für R1150 GS: Hallo zusammen, Suche für meine R1150 GS Bj. 2002 einen Zach Auspuff. Einfach melden wenn es irgendwo Überbestand gibt. :rolleyes: Danke.
  • Erledigt Zach für R1150Gs

Zach für R1150Gs: Hallo ich suche einen Zach Auspuff für eine R1150 GS Bj.2003 ralf@stadach.de
  • BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage

BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage: Hallo zusammen, z, ich bin auf die Firma Unit Garage gestoßen und interessiere mich im speziellen für den ESD. Hat den schon jemand zufällig...
  • Erledigt Original Endtopf (Neu)

Original Endtopf (Neu): Biete hier einen originalen R1150GS Endtopf an der wenig bis gar nicht in Gebrauch war. Leider hab ich keine passende Schelle dazu. Optisch fast...
  • Erledigt BMW R1150GS R1100 R850 K1200 R1200GS R1150 HP2 Remus ESD / Enschalldämpfer / Auspuff

BMW R1150GS R1100 R850 K1200 R1200GS R1150 HP2 Remus ESD / Enschalldämpfer / Auspuff: 290 Euro 20031945 ABE...
  • BMW R1150GS R1100 R850 K1200 R1200GS R1150 HP2 Remus ESD / Enschalldämpfer / Auspuff - Ähnliche Themen

• Erledigt Zach Auspuff für R1150 GS

Zach Auspuff für R1150 GS: Hallo zusammen, Suche für meine R1150 GS Bj. 2002 einen Zach Auspuff. Einfach melden wenn es irgendwo Überbestand gibt. :rolleyes: Danke.
  • Erledigt Zach für R1150Gs

Zach für R1150Gs: Hallo ich suche einen Zach Auspuff für eine R1150 GS Bj.2003 ralf@stadach.de
  • BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage

BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage: Hallo zusammen, z, ich bin auf die Firma Unit Garage gestoßen und interessiere mich im speziellen für den ESD. Hat den schon jemand zufällig...
  • Erledigt Original Endtopf (Neu)

Original Endtopf (Neu): Biete hier einen originalen R1150GS Endtopf an der wenig bis gar nicht in Gebrauch war. Leider hab ich keine passende Schelle dazu. Optisch fast...
  • Erledigt BMW R1150GS R1100 R850 K1200 R1200GS R1150 HP2 Remus ESD / Enschalldämpfer / Auspuff

BMW R1150GS R1100 R850 K1200 R1200GS R1150 HP2 Remus ESD / Enschalldämpfer / Auspuff: 290 Euro 20031945 ABE...
  • Oben