Auspuff geplatzt. Wem ist das auch schon passiert?

Diskutiere Auspuff geplatzt. Wem ist das auch schon passiert? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute war ich gemütlich mit 160 auf der Autobahn unterwegs, als es "etwas" lauter hintenrum wurde. Ich dachte der Zorn Thors persönlich schlägt...
TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Heute war ich gemütlich mit 160 auf der Autobahn unterwegs, als es "etwas" lauter hintenrum wurde. Ich dachte der Zorn Thors persönlich schlägt aus meinem Endtopf.

War leider genau an einem Autobahndreieck. Also kurz begutachtet, die Wolle in den Koffer gestopft, "geistesgegenwärtig" wie ich war ohne Handschuhe (aua) und die letzten 10 km auf der Autobahn nach Hause dann noch gefahren, mein Koffer hat sich gefreut, die Nachbarn auch, hab sie nämlich die letzten hundert Meter, als das Wohngebiet los ging aus gemacht und Rollen lassen😅 hab neben der Schallschutzwand auf der Autobahn erstmal nen Gehörsturz bekommen.

Das wars jetzt kommt der originale doch wieder dran und ich verzichte auf die Toolbox. Mein Koffer ist bei der ganzen Aktion auch noch angeschmorrt, aber zum Glück noch in reparablem Maße

Ist euch das auch schon passiert? Gerne Bilder davon.

PXL_20250221_200323350~2.jpg
IMG-20250221-WA0002.jpeg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1740172804047.jpeg

Oschersleben 2007.
Endpott geplatzt, obwohl auf dem Renntraining ohne Eater gefahren.
Der Pott war erst ein Jahr montiert und unbeschädigt (keine Dellen).
Bodis Tri-Oval an R1150GS.

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Endpott geplatzt, obwohl auf dem Renntraining ohne Eater gefahren.
Das einer aus Metall platzt ist ja auch krass, bei mir wars halt das Carbon, und die Dünne Blechwand drunter war ja auch schon knapp 20 Jahre alt.

R

Randyacres

das ist bei BOS ne Zeit lang in den 2000ern bei den KTM Superdukes regelmäßig passiert. Aber was ich mitbekommen habe, richtig oft

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
falsch gestopft? ...Füllmengenrechner hier.
Hatte ich genutzt und sogar etwa 50-100 Gramm weniger als ausgerechnet genutzt, da ich zu geizig war eine dritte Matte zu bestellen. Aber vielleicht habe ich ja das Carbo/Metall beim Aufbohren oder vernieten verletzt. Und das Metall war ja auch schon rostig.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn der Fuelfriend nicht gehalten hätte, wäre das wie mit Space X und Polen ausgegangen ;)

Hatte ich genutzt und sogar etwa 50-100 Gramm weniger als ausgerechnet genutzt, da ich zu geizig war eine dritte Matte zu bestellen. Aber vielleicht habe ich ja das Carbo/Metall beim Aufbohren oder vernieten verletzt. Und das Metall war ja auch schon rostig.
Carbon ist generell ein Arschloch - falls der Topf mal gequetscht wurde o.ä. versagt das schnell mal - im MTB Bereich hat schon so mancher schmerzhafte Erfahrung mit falscher Montage oder Beschädigung bei der Nutzung gemacht.

Hansemann

Hansemann

Mir ist vor über 30 Jahren mal ein Sammler an einem anderen Motorrad geplatzt. Ich glaube, da war ich selbst daran schuld, da es mir eine kindliche Freude bereitet hatte, in Tunneln den Kill-Schalter kurz auf "Aus" zu stellen, den Gasgriff auf "Vollgas" und den Killschalter wieder auf ein zu stellen. Das gab dann eine Verpuffung und nen schönen lauten Knall.

Möglicherweise gab es beim Renntraining ähnliche Effekte, dass unverbranntes Gemisch in die Abgasanlage geraten ist und die Struktur geschwächt hat.

Captain Picard wurde nach einem Klingonentreffer auch immer mitgeteilt: "Die strukturelle Integrität liegt nur noch bei 17 %" Vielleicht war's doch nicht nur Science-Fiction? :icon_joker:

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Mir ist vor über 30 Jahren mal ein Sammler an einem anderen Motorrad geplatzt. Ich glaube, da war ich selbst daran schuld, da es mir eine kindliche Freude bereitet hatte, in Tunneln den Kill-Schalter kurz auf "Aus" zu stellen, den Gasgriff auf "Vollgas" und den Killschalter wieder auf ein zu stellen. Das gab dann eine Verpuffung und nen schönen lauten Knall.
Ach schau an, so einer warst du, das hätte ich nicht von dir erwartet! 😂
Das hat mal vor über 30 Jahren einer neben uns im Tunnel gemacht, meine Mutter (sie ist gefahren) hat sich so erschrocken, dass sie als wir aus dem Tunnel waren plötzlich angefangen hat zu weinen, sie war halt noch ein Kriegskind, vielleicht dachte sie dir Russen kommen. 😉

R

Randyacres

haha, jetzt, wo Du es schreibst, meinem Kumpel, der das mit seiner Z1 in den 80ern auch immer gemacht hat, ist auch mal der Krümmer oder ein anderes Teil deswegen geplatzt. Hat er danach eher nicht mehr gemacht

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Generell sind die Eintöpfe ja auch etwas unfreundlicher in der Hinsicht - wobei der moderne BMW ja i.d.R. gehen sollte.
Der etwas modifizierte 240er Vergaser den ich im Haus habe hat auf der Motorbremse zwei Endkappen und einen dB Eater ausgespuckt (waren beide nicht mehr zu finden) und dabei den Kotflügel und Blinker angeschmort - aktuell habe ich alles vernietet und den dB Eater etwas "flowiger" gestaltet um Gegendruck wegzunehmen.

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Generell sind die Eintöpfe ja auch etwas unfreundlicher in der Hinsicht - wobei der moderne BMW ja i.d.R. gehen sollte.
Der etwas modifizierte 240er Vergaser den ich im Haus habe hat auf der Motorbremse zwei Endkappen und einen dB Eater ausgespuckt (waren beide nicht mehr zu finden) und dabei den Kotflügel und Blinker angeschmort - aktuell habe ich alles vernietet und den dB Eater etwas "flowiger" gestaltet um Gegendruck wegzunehmen.
Jap bin fahre viel mit Motorbremse da merkt man enorm dass da wumms dahinter ist

G

glitch_oz

Mir platzt nur ab und an mal der Kragen.
Das sieht aber dann anders aus.
Hoert sich auch anders an, wenn auch gleich laut.

Thema:

Auspuff geplatzt. Wem ist das auch schon passiert?

Auspuff geplatzt. Wem ist das auch schon passiert? - Ähnliche Themen

• Suche Leo Vince, Remus oder Bos auspuff Gs 800

Leo Vince, Remus oder Bos auspuff Gs 800: Hallo liebes Forum, Hat jmd einen Auspuff von Leo Vince oder von BOS oder Remus übrig den er zu einem kleinen Kurs loswerden möchte? Vg
  • Biete R 1300 GS Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure

Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure: Für meine R1300GS hatte ich mir bei Jamparts diesen Auspuff angeschafft. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser nicht zu meinem SW Motech...
  • Original Auspuff

Original Auspuff: Sind die original Endtöpfe der gs1200 lc und der 1250 technisch identisch, oder gibts da bauliche Unterschiede? Euro 3 oder 5? Überlege, einen...
  • Erledigt original Auspuff 1250GS - schwarz gepulvert

original Auspuff 1250GS - schwarz gepulvert: Hallo, verkaufe einen original Auspuff für die 1250 GS, schwarz gepulvert. Auspuff ist vom 2020 Model, wurde 2022 gepulvert, also 2 Saisons ca...
  • Suche F800GS 2008 Auspuff aus dem Zubehör

F800GS 2008 Auspuff aus dem Zubehör: Falls jemand einen Zubehör-Auspuff für eine F800GS abzugeben hat, gerne mal melden, Marke erstmal egal (LeoVince, Akra, Remus und wie sie alle...
  • F800GS 2008 Auspuff aus dem Zubehör - Ähnliche Themen

• Suche Leo Vince, Remus oder Bos auspuff Gs 800

Leo Vince, Remus oder Bos auspuff Gs 800: Hallo liebes Forum, Hat jmd einen Auspuff von Leo Vince oder von BOS oder Remus übrig den er zu einem kleinen Kurs loswerden möchte? Vg
  • Biete R 1300 GS Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure

Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure: Für meine R1300GS hatte ich mir bei Jamparts diesen Auspuff angeschafft. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser nicht zu meinem SW Motech...
  • Original Auspuff

Original Auspuff: Sind die original Endtöpfe der gs1200 lc und der 1250 technisch identisch, oder gibts da bauliche Unterschiede? Euro 3 oder 5? Überlege, einen...
  • Erledigt original Auspuff 1250GS - schwarz gepulvert

original Auspuff 1250GS - schwarz gepulvert: Hallo, verkaufe einen original Auspuff für die 1250 GS, schwarz gepulvert. Auspuff ist vom 2020 Model, wurde 2022 gepulvert, also 2 Saisons ca...
  • Suche F800GS 2008 Auspuff aus dem Zubehör

F800GS 2008 Auspuff aus dem Zubehör: Falls jemand einen Zubehör-Auspuff für eine F800GS abzugeben hat, gerne mal melden, Marke erstmal egal (LeoVince, Akra, Remus und wie sie alle...
  • Oben